Ovid Vertonung

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ovid Vertonung

Beitragvon Matthaeus » So 7. Feb 2021, 11:00

Salvete!

Vor ca. drei Jahren habe ich einmal das Metamorphosen-Proöm für Chor a cappella vertont (habe neben Latein noch Musik studiert). Wenn ihr Lust habt, hört einfach mal rein. Ihr müsst auch keine Rückmeldung dazu geben (entspricht vielleicht nicht jedermanns Geschmack), wollte es euch einfach mal "zur Verfügung stellen". Vielleicht habt ihr musikalisches, vielleicht auch musikalisch-philologisches, oder didaktisches Interesse daran (z.B. Verwendung in der Schule). Ein Hauptaspekt beim Komponieren war die Einhaltung von Silbenquantitäten (nicht rein "mathematisch" 2:1, sondern ein musikalisch passendes, relatives Verhältnis von Längen und Kürzen) und des natürlichen Wortakzentes.

Curate, ut valeatis!

https://www.youtube.com/watch?v=byx5PhDbVMM
cura deum fuerunt olim regumque poetae
praemiaque antiqui magna tulere chori.

Ov. ars 3, 405-406
Benutzeravatar
Matthaeus
Propraetor
 
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:40
Wohnort: Münster

Re: Ovid Vertonung

Beitragvon Willimox » So 7. Feb 2021, 20:02

Am Wittelsbacher Gymnasium in München gab es einen ungewöhnlich vielseitigen Altphilologen und überregionalen Kollegstufenmanager namens Karl Bayer. Ob nun verwandt oder nicht: Du machst dem Namen alle Ehre.

Bild

vale
ww/Thras
"alis nil gravius" (Nycticorax)
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Ovid Vertonung

Beitragvon Matthaeus » Sa 13. Feb 2021, 18:53

Der Name sagte mir auch etwas, als ich deine Nachricht las. Habe ihn daraufhin einmal gegoogelt (verwandt bin ich jedenfalls nicht :wink: obwohl ich dann sicherlich stolz gewesen wäre!)

Vielen Dank für die freundlichen Worte!
cura deum fuerunt olim regumque poetae
praemiaque antiqui magna tulere chori.

Ov. ars 3, 405-406
Benutzeravatar
Matthaeus
Propraetor
 
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:40
Wohnort: Münster


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste