triduum

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

triduum

Beitragvon Odinus Thorus » Do 1. Apr 2021, 20:36

Mir wünscht grade jemand: beatum triduum sacrum

kann mir von den Lateinlehrern jemand sagen, warum genau aus dies und duum gemacht wird, also, warum das i von dies so schwach ist, daß es gegen das u der Neutrum-Endung nicht seine Klangfarbe wahren kann? Habt ihr außer biduum noch andre Beispiele?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: triduum

Beitragvon medicus » Do 1. Apr 2021, 22:18

Odinus Thorus hat geschrieben:aus dies und duum gemacht wird

triduum ist aus tres und dies entstanden
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/triduum?hl=triduum
Es gibt noch biduum und quadrīduum
P.s. Sorry, ich bin kein Lateinlehrer, wie gewünscht. Du bekommst sicher noch weitere Infos., aber auch von mir: beatum triduum sacrum!
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: triduum

Beitragvon iurisconsultus » Fr 2. Apr 2021, 09:22

Siehe Vaan, Etymological Dictionary of Latin and the other Italic Languages (2008):
Dateianhänge
F3C611D4-A6F9-4D83-8FEA-CECF3C6FEA0B.jpeg
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste