rex

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

rex

Beitragvon medicus » Sa 3. Apr 2021, 19:27

Salvete collegae doctissimi,
Ich will morgen in "Abhinc.... annos" die Wahl Barbarossas zum römisch- deutschen König erwähnen. Jetzt finde ich einen Buchtitel mit "Romano-Germanicus S. Caesar" Wie erklären sich die unterschiedlichen Casus? :help:
Ich wollte schreiben: " Fridericus primus Barbarossa rex Romanus-Germanicus creatus est.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: rex

Beitragvon Tiberis » Sa 3. Apr 2021, 20:09

Das ist keine Kasusendung, sondern ein Bindevokal, so wie z.B. in lingua Francogallica
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: rex

Beitragvon medicus » Sa 3. Apr 2021, 20:39

Danke für die Erklärung :D Ich habe meinen Beitrag heute wieder gelöscht, hatte mich im Datum geirrt. :x
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste