*extrovertiert, warum eigentlich falsch?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

*extrovertiert, warum eigentlich falsch?

Beitragvon Laptop » Do 13. Mai 2021, 23:09

Gibt es einen ersichtlichen Grund weshalb "extrovertiert" falsch ist? Korrektes Latein ist ja durchaus
introrsum und extrorsum. Oder umgekehrt gedacht: wenn ich vom korrekten "extravertiert" ausgehe, was spricht gegen ein analoges "intravertiert"?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: *extrovertiert, warum eigentlich falsch?

Beitragvon Tiberis » Fr 14. Mai 2021, 01:08

Laptop hat geschrieben:wenn ich vom korrekten "extravertiert" ausgehe

ich würde bestreiten, dass extravertiert tatsächlich korrekt ist, auch wenn sich dieser Begriff so eingebürgert hat. Dessen Bedeutung ist ja ganz offenbar "nach außen gewendet" , wobei jedoch extra im Lateinischen niemals "nach außen" bedeutet, sondern immer nur "außen, außerhalb, von außen" usw.
Im Gegensatz zu "introvertiert", das eine Zusammensetzung der Wörter "intro" (nach innen) + "vertere" ist und somit eine völlig korrekte Bildung darstellt, fehlt bei "extravertiert" das lateinische Pendant zu "intro", d.h., ein "extro" gibt es nicht. "nach außen" heißt eben "extrorsum". Dennoch schiene mir eine Analogiebildung "extrovertiert" plausibler als das zwar gebräuchliche, aber sprachlich bedenkliche "extravertiert".
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11867
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: *extrovertiert, warum eigentlich falsch?

Beitragvon Laptop » Fr 14. Mai 2021, 03:09

Interessant, wenn ich das richtig verstehe, dann war C.G.Jungs Entscheidung eine zw. Scylla und Charybdis: Hätte er "extrovertiert" gewählt, wäre es falsch, weil es ein lat. "extro" nicht gibt. Wählt er dagegen "extravertiert" (was er dann auch getan hat), ist es genauso falsch, weil "extra" kein Richtungsadverb ist, und damit nicht den gewünschten Sinn trägt. Verzwickt!
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: *extrovertiert, warum eigentlich falsch?

Beitragvon marcus03 » Fr 14. Mai 2021, 06:04

vgl: quo = wohin, alio = anderswohin, eo = dorthin
o ist hier Richtungssuffix.

Es handelt sich wohl um eine spätere (notwendige?) logische Analogiebildung (s.Tiberis), weil extra
die Richtungfunktion nicht hat.

extrorsus,-a,-um (part..A), extroversus,-a,-um (part.A): extrorse, turned towards the outside, opening on the outside, turned away from the axis, situated on the outer side of a filament, as an anther [> L. extro + verso, 3., q.v.]; opp. of introversus, q.v.;

https://www.mobot.org/mobot/latindict/k ... =extrorsus
http://www.finedictionary.com/Extrorse.html

Quod non licuit Romano, licet posteritati. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11444
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: *extrovertiert, warum eigentlich falsch?

Beitragvon Sapientius » Fr 14. Mai 2021, 08:46

"Introvertiert" als eingebürgerter Terminus verliert seine Latinität und kann dann neben sich sein Gegenstück "etrovertiert" bilden; ob es sich durchsetzt, ist eine andere Frage, aber keine grammatische.

Laptop, ob etwas "falsch" ist, das ist relativ, das hängt von dem übergeordneten System ab, in das du es hineinstellst.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 912
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: *extrovertiert, warum eigentlich falsch?

Beitragvon medicus » Fr 14. Mai 2021, 12:14

Das fand ich im Netz:
Die an introvertiert angelehnte Form extrovertiert überwiegt mittlerweile bei weitem und wird auch vom Duden empfohlen; die Form extravertiert ist aus etymologischer und wissenschaftlicher Sicht jedoch die ursprünglichere Form, weshalb sie von Sprachkennern oft bevorzugt wird.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: *extrovertiert, warum eigentlich falsch?

Beitragvon Laptop » Fr 14. Mai 2021, 17:34

Sapientius, klar versteht jeder etwas anderes unter "falsch", je nachdem was für Maßstäbe er ansetzt, wonach er sich richtet. Für mich gilt eben der etymologische Ansatz: "wo kommt das Wort her?" und "wie kann ich orthographisch diese Herkunft am besten berücksichtigen?". Das macht für mich "richtig" aus. Aber in diesem Fall ist es ja kompliziert; wie Tiberis sagte gibt es nur Scylla und Charybdis, falsch der Etymologie nach und falsch dem Sinn nach. Was hätte C. G. Jung denn machen sollen?!

( Den Maßstab der normativen Kraft des Faktischen, dem der DUDEN und anscheinend mittlerweile auch ein großer Teil der Deutschen folgen, empfinde ich als abtoßend, aber das ist nur meine eigene unbedeutende Wertung! )
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: *extrovertiert, warum eigentlich falsch?

Beitragvon ille ego qui » Mo 24. Mai 2021, 13:07

Laptop hat geschrieben:Gibt es einen ersichtlichen Grund weshalb "extrovertiert" falsch ist? Korrektes Latein ist ja durchaus
introrsum und extrorsum. Oder umgekehrt gedacht: wenn ich vom korrekten "extravertiert" ausgehe, was spricht gegen ein analoges "intravertiert"?


Wer sagt eigentlich, dass es falsch sei? Im Duden steht es zumindest.
Ich musst gestehen, dass ich intravertiert bisher gar nicht kannte (pro pudor!).
Vale!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6902
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: *extrovertiert, warum eigentlich falsch?

Beitragvon Laptop » Mo 24. Mai 2021, 13:50

ille ego qui hat geschrieben:Wer sagt eigentlich, dass es falsch sei? Im Duden steht es zumindest.
Ich musst gestehen, dass ich intravertiert bisher gar nicht kannte (pro pudor!).
Vale!


Laß mal den Duden beiseite, der erfaßt mittlerweile alles, was sich durchgesetzt hat. Wenn man etwas bloß nach dem Kriterium "hat sich durchgesetzt" für richtig erklärt, dann schlage ich vor wir erklären auch alle Volksetymologien für "richtig", denn sie haben sich ja durchgesetzt! Aus weia ...
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: *extrovertiert, warum eigentlich falsch?

Beitragvon ille ego qui » Mo 24. Mai 2021, 14:40

Nun, Sprache entwickelt sich (auch wenn es Altphilologen meist nicht gefällt). Alles, was wir sprechen und schreiben, sind ehemalige "Fehler".
Aber lassen wir das vielleicht für den Moment beiseite.
Du hast meine Frage nicht beantwortet: Was führte dich letztlich zur diesem Thread zugrundeliegenden Annahme, "extrovertiert" sei / gelte als falsch?
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6902
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: *extrovertiert, warum eigentlich falsch?

Beitragvon Laptop » Mo 24. Mai 2021, 16:24

Tiberis hat es ja schon erklärt, "extro" gibt es nicht im Lateinischen. Ich hatte das auch so in Erinnerung war mir aber unsicher und Tiberis hat mein Gedächtnis aufgefrischt. Und wie schon argumentiert wurde, kann man sagen, daß Latein nicht mehr bindend ist, und man mit "extrovertiert" einfach eine Analogie bilden darf zu "introvertiert", usw. ... Diese "man darf alles"-Haltung ist allerdings nicht meine Einstellung.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: *extrovertiert, warum eigentlich falsch?

Beitragvon iurisconsultus » Mo 24. Mai 2021, 17:23

ille ego qui hat geschrieben:Nun, Sprache entwickelt sich (auch wenn es Altphilologen meist nicht gefällt). Alles, was wir sprechen und schreiben, sind ehemalige "Fehler".

So ist es, für Strukturkonservative ist Sprache das mit Abstand ungeeignetste Betätigungsfeld, das sie sich nur aussuchen können. Es lässt sich, ob es einem nun passt oder nicht, kein vernünftiges Argument gegen die Vorgangsweise der Duden-Redaktion ins Feld führen (das gilt im Übrigen auch für deren Einschätzung zum generischen Maskulinum). Auch die an Dünkelhaftigkeit nicht zu überbietende Dichotomie zwischen „goldener“ und „silberner“ Latinität ist kein Axiom mehr - gut so!
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: *extrovertiert, warum eigentlich falsch?

Beitragvon Laptop » Mo 24. Mai 2021, 17:37

Ich denke hier wird zweierlei vermengt, "gebräuchlich" mit "richtig der Etymologie nach". Volksetymologien sind gebräuchlich, aber nicht richtig der Etymologie nach. Ebenso ist "extrovertiert" gebräuchlich, aber nicht richtig der Etymologie nach. Und das Gegenteil von "richtig" ist nunmal "falsch", ob gebräuchlich oder nicht.

Was der DUDEN macht ist zweifellos ein Streitfeld, nämlich eine Frage der Einstellung/Haltung/Meinung. Und mir geht es völlig gegen den Strich eine Maxime aufzuheben, die Jahrhunderte lang gültig war: nämlich das Streben nach der historischen Wahrheit, was der Philologie auch zugrunde liegt. Aufzuklären was urspr. korrekt war/ist. Der DUDEN dokumentiert nur noch den status quo, und jede Bewertung hat er aufgegeben. Bewertung aber ist nötig als ein wesentliches Element der Philologie. Und es ist für mich erschreckend wie viele Philologen auf dieser laissez-fair-Nudelsuppe mitschwimmen, weil es scheinbar gerade in Mode ist.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: *extrovertiert, warum eigentlich falsch?

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 24. Mai 2021, 17:52

Eine lebende Sprache entwickelt sich einfach aus den sprechenden Menschen heraus. Mit Latein oder Altgriechisch kann man das nicht vergleichen. Nicht jeder ist Latinist oder Gräzist. Auch wenn du jemanden hundertmal erklärst, dass diese Wortbildung falsch ist, werden es Tausende anders in der Praxis machen. Das ist aber auch das Wesen einer lebendigen Sprache.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7265
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: *extrovertiert, warum eigentlich falsch?

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 24. Mai 2021, 18:07

Apropos Duden:
Meine Oma war eine 1899 geborene. Sie hat bis zu ihrem Tod handschriftlich immer noch in Deutscher Schrift geschrieben. Lateinische Schrift nur in Druckbuchstaben. Tür immer Thür und Tor immer Thor. Sie wollte sich nicht umstellen. Ich kenne heute noch einige, die handschriftlich immer daß schreiben und nicht dass….Aus Gewohnheit..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7265
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste