Groß- und Kleinschreibung

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Groß- und Kleinschreibung

Beitragvon Laptop » Mi 16. Jun 2021, 11:44

Ich bin mir bei der Groß- und Kleinschreibung im Lateinischen unsicher, und zwar in Bezug auf
1) Adjektive, die von Eigennamen abgeleitet sind, und dann zum Teil wieder nominalisiert werden wie:
- frumentum Saracenicum
- Persicum, sc. malum Persicum
- Philippeus, sc. ducatus Phillipeus
Sind sie groß oder klein zu schreiben?
2) Bei allen Bezeichnungen rund um Gott, das fängt mit Deus an, und es geht dann endlos weiter mit Wörtern wie:
- Christus
- Divina Trinitas
- Spiritus sanctus
- Judaismus
Alles großschreiben aus Gottesfürchtigkeit? Falls nein, wo ist dann die Grenze zu ziehen? Nur Deus groß, und alles andre klein? Aber Christus ist doch auch Gott!
3) Neben der Gottesfürchtigkeit auch Machtfürchtigkeit bei: Papa, Majestas, Rex, wie ist es mit denen? Sie wurden früher anscheinend durchweg kapitalisiert. Und heute? Gibt es irgendeinen Standard, oder eine Übereinkunft? Oder macht jeder was er will?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitragvon marcus03 » Mi 16. Jun 2021, 11:57

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitragvon Laptop » Mi 16. Jun 2021, 12:35

Früher schien mir alles leicht, weil ich keine Ahnung hatte. Aber der thread beantwortet meine Fragen nicht.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitragvon Tiberis » Do 17. Jun 2021, 11:06

1) von Eigennamen abgeleitete Adjektive werden immer groß geschrieben.
2) sofern diese Wörter Eigennamen oder Quasi-Eigennamen sind, werden sie natürlich groß geschrieben:
Im Monotheismus ist "Gott" ein solcher, daher Deus, im Polytheismus naturgemäß nicht, daher dort "deus".
Christus ist Beiname zu Iesus und wird daher selbstverständlich groß geschrieben.
ebenso Trinitas, wenn eine ganz bestimmte Dreieinigkeit, nämlich die christliche, gemeint ist. Dasselbe gilt
für Spiritus sanctus, auch wenn da keine einheitliche Schreibweise vorzuliegen scheint.
Iudaismus ist ein von einem Eigennamen abgeleitetes Substantiv und wird folgerichtig groß geschrieben,
ebenso wie Marxismus u.dgl.
3) papa, maiestas, rex u.ä. werden im Prinzip klein geschrieben, aber auch hier gilt Großschreibung wenn
eine bestimmte Person gemeint ist (z.B. in der Anrede). Aber ich denke, dass es auch hier keine
allgemeingültige Regel gibt.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitragvon Laptop » Do 17. Jun 2021, 12:55

Das ist interessant. Auch bei "Persicum" wenn es für den Pfirsich steht als alleinstehendes Nomen?

Übrigens sehe ich bei Uvius Fonticola kleingeschrieben:
- frumentum saracenicum
- judaismus, christianismu
- persicum (sc. malum)
u.a.m.
Ich werde mal bei ihm nachfragen, was er dazu meint.
Zuletzt geändert von Laptop am Do 17. Jun 2021, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitragvon Tiberis » Do 17. Jun 2021, 14:03

Meine o.a. Einschätzungen beziehen sich natürlich auf die im Latein der Antike gebräuchliche Schreibweise. Mag sein, dass im Mittel- und Neulatein hin und wieder davon abgewichen wird. Gerade im Einflussbereich der romanischen Sprachen ist es gut möglich, dass von Eigennamen abgeleitete Nomina , abweichend vom antiken Usus, klein geschrieben werden, zumal es keine international verbindlichen Regeln gibt.
Wie auch immer: es ist jedenfalls nicht sehr logisch, Christus, Christiani, Christicola usw. groß zu schreiben, christianismus (nlat) hingegen klein. :roll:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitragvon Laptop » Do 17. Jun 2021, 22:35

Pflichte dem bei, das ist irgendwie inkonsequent. Mir sei ja alles recht, Hauptsache es ist schlüssig und konsequent.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitragvon Sapientius » Fr 18. Jun 2021, 08:10

Den Dualismus von Groß- und Kleinschreibung gibt es erst seit der Neuzeit, seit dem Buchdruck mit beweglichen Lettern, der Setzkasten hatte oben die großen ("upper case") und unten die kleinen Buchstaben (lower case). Ein solches Doppelalphabet hat nur das l. (und das gr.), die asiatischen Schriften kennen das nicht.
Die Gelegenheit der Entstehung war die Einführung der "karolingischen Minuskel" in den klösterlichen Scriptorien, da hat man den Versanfang besondes betont durch eine Hervorhebung und Verzierung ("Versalien") und griff dazu auf das antike Alphabet zurück: die Initialen. Seitdem gibt es also das Parallelalphabet und damit das Problem der Groß- und Kleinschreibung.
Wir im D. haben die Großschreibung für alle Substantive, und wir haben damit das Problem der Abgrenzung von Klein- und Großschreibung: wie ist es mit pronominalen Substantiven? Groß oder klein: "vieles" oder "Vieles"?
Im E. scheiben sie nur Eigennamen groß und haben damit eigene Probleme.

Ich bin aber wegen der großen Hitze nicht zu den nötigen Recherchen gekommen :-D .
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitragvon Laptop » Sa 19. Jun 2021, 17:58

Die Einstandsfragen sind mittlerweile geklärt. Nun gerate ich bei diesen christlichen Termini ins Schwimmen, wie ist da die Großschreibung zu handhaben? Die Frage "sind feststehende Termini großzuschreiben?" hast Du, Tiberis, anhand des Beispiels "Trinitas" schon beantwortet: ja, sind sie. Doch was ist noch ein feststehender Ausdruck, und was keiner mehr? Wo ist da die Grenze zu ziehen:

Filium Dei] oder filium klein?
Diabolus] groß aus Ehrfurcht vor dem Teufel? Ehrfurcht ist aber keine schlüssige Regel, denn Ehrfurcht kann man vor allem möglichem haben!
Agnus Paschalis] oder agnus klein?
Ecclesiam Dei] Ecclesiam groß?
Patriarcha] (religiöser Urvater)
Sacrificia] (Opfermahl)
Sacerdotes] (Priester)
Sacramentum circumcisionis] Sacramentum groß?
Divina Trinitas] Divina auch großgeschrieben?
Spiritus Sanctus] Sanctus auch großgeschrieben?
Judicium Extremum] beide Wörter groß? oder gar keines? Immerhin ein feststehender Ausdruck.
Arca Foederis] keinen Schimmer ... zählt das noch als feststehender Ausdruck?
liber Scripturae] ... Grenzfall
Alcoranum] ... Grenzfall
Decalogus] ... Grenzfall
Propheta] ... Grenzfall
Angelus] ... Grenzfall
Apostolus] ... Grenzfall
(alle stammen aus dem Orbis Sensualium Pictus, einem christlich-neuzeitlichem Text)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitragvon Tiberis » Sa 19. Jun 2021, 21:22

sind diese Wörter im Orbis pictus denn alle groß geschrieben?? :-o
Naja, bezüglich Groß/kleinschreibung herrscht da offenbar ein ziemliches Chaos, was mangels eindeutiger Regeln nicht verwunderlich ist. Gemäß der o.a. Kriterien, die die heutige (!) Schreibweise antiker Texte bestimmen, würde ich folgendermaßen entscheiden:

a) klein müsste geschrieben werden:
patriarcha, sacrificium, sacerdos, sacramentum, propheta, angelus , apostolus (alles Wörter, die ein Amt, einen Rang / eine Funktion oder eine Handlung bezeichnen. Da es innerhalb jeder Kategorie mehrere gibt, bezieht sich der jeweilige Begriff nicht ausschließlich auf eine einzelne Person oder Handlung)

b) groß wäre zu schreiben:
Alcoranum, Decalogus (beides Quasi- Eigennamen)

c) in folgenden Fällen ließe sich beides argumentieren:
diabolus (klein, wenn der Teufel einer von mehreren ist, groß, wenn "der" Teufel gemeint ist (Quasi-Eigenname)
filius Dei (groß als Umschreibung für Christus, aber in einem Satz wie : Christus filius Dei est natürlich klein)


d) Substantiv + Attribut:

für das Attribut findet man Belege zu beiden Schreibweisen. Im Deutschen wird in Ausdrücken wie Heilige Schrift Jüngstes Gericht etc. das Attribut groß geschrieben, und auch im Lateinischen ist man auf der sicheren Seite, wenn man ähnlich verfährt: Biblia Sacra, Iudicium Extremum, Sancta Trinitas usw.
Analog müsste man auch Arca Foederis (beides groß) schreiben.

bei agnus Paschalis und ecclesia Dei sehe ich jedoch keinen Grund, das Substantiv groß zu schreiben, ebenso nicht bei liber scripturae, wenn eines von mehreren Büchern der Hl.Schrift gemeint ist. Steht liber scripturae jedoch für die Hl.Schrift als Ganzes, dann wäre es groß zu schreiben.

Aber das ist alles nur meine Einschätzung , ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit... 8)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Groß- und Kleinschreibung

Beitragvon Laptop » So 20. Jun 2021, 13:14

Im Orbis Sensualium Pictus sind nicht nur alle diese großgeschrieben, es sind darüberhinaus noch viele weitere großgeschrieben, die überhaupt keinen Grund erkennen lassen. Scheinbar wahllos und ohne irgendeine Regel erkennen zu lassen. Das ist keine Nachlässigkeit sondern hatte den Zweck, daß der kindliche Leser die Wörter in der Übersetzung besser den Lateinischen zuordnen kann, indem hier und da ein paar lat. Nomen großgeschrieben wurden. Man mag die Groß- und Kleinschreibung als "wild" zu bezeichnen.

Gerade deshalb möchte ich ein wenig Ordnung reinbringen. Wenn ich das von Dir vorgeschlagene Schema richtig verstanden, dann schreibe ich also diese Stellen, die noch hinzukommen, wie folgt:
- Novus Foedus (beide groß)
- Coena Mystica (beide groß)
- virgo Maria (virgo klein)
- sacra "Gottesdienst" klein
- sacer baptismus "die heilige Taufe" klein
- sacramentum circumcisionis, circumcisionis klein
- sacramentum Novi Foederis
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste