Adverb

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Adverb

Beitragvon Sapientius » Sa 26. Jun 2021, 08:14

... die Frage, ob man grundsätzlich aus allen lateinischen Adjektiven ein Adverb bilden kann.


Die Frage kann man auch umkehren:
" ... die Frage, ob grundsätzlich alle l. Adverbien aus Adjektiven gebildet sind".

Offensichtlich nein, denn "semper" oder "forte" sind nicht von Adjektiven gebildet.

Man kann also als Resultat festhalten:

"Einige Adjektive bilden kein Adverb, und
einige Adverbien sind nicht von Adjektiven gebildet",

oder auch:

"Nicht alle Adjektive bilden ein Adverb, und
nicht alle Adverbien sind von Adjektiven gebildet",

da bleibbt an Exaktheit nichts zu wünschen übrig :) .
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Adverb

Beitragvon medicus » Sa 26. Jun 2021, 15:52

Sapientius hat geschrieben:"Nicht alle Adjektive bilden ein Adverb, und
nicht alle Adverbien sind von Adjektiven gebildet",
Optime, Sapienti, gratias ago. :hail:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Adverb

Beitragvon marcus03 » Sa 26. Jun 2021, 16:33

Sapientius hat geschrieben:da bleibbt an Exaktheit nichts zu wünschen übrig

außer am "bleibbt"! ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Adverb

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 26. Jun 2021, 20:08

medicus ging es , glaube ich, mehr konkret um ferreus und aeneus. Ob er mit “alle” wirklich alles gemeint hat, bezweifle ich. Wenn wir alles so zerfieseln, dann werden es Spitzfindigkeiten. In manchen Dingen hat das Sinn, aber nicht in allen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Adverb

Beitragvon medicus » Sa 26. Jun 2021, 20:20

Ja, mir ging es primär um ferreus und aeneus. Dabei kam mir der Gedanke der weitergehenden Frage, die Sapientius jetzt durch seine Formulierung treffend beantwortet hat.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Adverb

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 26. Jun 2021, 20:22

Ok. Wenn du als Fragesteller zufrieden bist, ist das immer gut. :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Adverb

Beitragvon Sapientius » So 27. Jun 2021, 10:16

ferreus und aeneus gehören zu einer sehr begrenzten Wortgruppe (es gibt noch aureus, argenteus, ligneus, linteus), alle auf das Material bezogen, auf die Frage: woraus? Das Adverb steht aber auf die Frage "wie?", und die Bereiche berühren sich kaum; Adverbien sind theoretisch möglich, kommen aber offensichtlich nicht vor.
Anders im D., da wird "eisern" auch metaphorisch gebraucht: "eisern an seiner Meinung festhalten.

(idoneus steht außerhalb der Reihe.)
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Adverb

Beitragvon Sapientius » Di 29. Jun 2021, 15:59

Dann gibt es auch noch igneus, arboreus, arbuteus, melleus, sulpureus, roseus, purpureus, sanguineus, flammeus, luteus, capreus ? (Capreae, Capri) ...
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Adverb

Beitragvon ille ego qui » So 11. Jul 2021, 08:16

omnis (das ich in der Schule als Adjektiv gelernt habe, aber egal) - könnte man sagen - hat sogar ein eigenes Adverb: omnino :)

@Sapientius
Man könnte auch noch anführen: dexter, superior, maior: die Komparative sind auch Adjektive.

- http://www.zeno.org/Georges-1913/A/dextere?hl=dextere
- wenn maior und superior wohl eher kein adverb bilden, liegt das zunächst daran, dass magnus und superus keines bilden. adverbien im superlativ gibt es ja bekanntlich durchaus.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste