Bombe

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bombe

Beitragvon medicus » So 15. Aug 2021, 18:46

Ich mache mir Gedanken zur Etymologie des Wortes "Bombe" . Kann es vom lateinischen bombus= das Summen abgeleitet sein? :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Bombe

Beitragvon iurisconsultus » So 15. Aug 2021, 19:02

Bombe »Sprengkörper«: Das Wort wurde im 17. Jh. über franz. bombe aus gleichbed. ital. bomba entlehnt, das auf lat. bombus »dumpfes Geräusch«, griech. bómbos zurückgeht. Das griech. Wort ist schallnachahmenden Ursprungs und hat zahlreiche Entsprechungen in anderen idg. Sprachen, z. B. in den Schallwörtern bim, bam, bum, zu denen auch die Verben bimmeln, bummeln und baumeln gehören.

Duden, Herkunftswörterbuch, 6. Auflage (2020)
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Bombe

Beitragvon medicus » So 15. Aug 2021, 20:00

Danke für die Erklärung! Dann kommt das portugiesische Wort für Feuerwehr wohl daher, dass die Feuerwehr früher Wasserbomben geworfen haben, an erro?
https://de.bab.la/woerterbuch/portugies ... /bombeiros
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Bombe

Beitragvon Zythophilus » So 15. Aug 2021, 20:11

Das span. und port. Wort "bombero" kommt natürlich von "bomba", doch das hat hier die Bedeutung "Pumpe". Allerdings soll "Pumpe" ebenfalls von "bomba" abgeleitet sein.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Bombe

Beitragvon medicus » So 15. Aug 2021, 20:32

bomba/Pumpe ist ein Onomatopoetikum.
https://de.wiktionary.org/wiki/Pumpe
Und bombus, die Hummel, muss auch dazugestellt werden. :D Da sieht man, wie wichtig Latein ist.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Bombe

Beitragvon Zythophilus » So 15. Aug 2021, 21:27

Ich finde allerdings keine Information darüber, ob die Hummeln schon früher bombus genannt wurden oder ob erst Linnaeus ihnen diesen Gattungsnamen zugedacht hat. Für mich sieht es im Moment danach aus, dass der phantasiebegabte Schwede hier am Werk war, denn die Wörterbücher kennen die Bedeutung nicht,
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Bombe

Beitragvon iurisconsultus » Mo 16. Aug 2021, 09:31

Der englische Wikipedia-Artikel behauptet:
The generic name Bombus, assigned by Pierre André Latreille in 1802, is derived from the Latin word for a buzzing or humming sound, borrowed from Ancient Greek βόμβος (bómbos).

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bumblebee
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Bombe

Beitragvon Zythophilus » Mo 16. Aug 2021, 16:39

Der Wikipedia-Artikel führt auch weiter aus, dass der englische und u.a. der deutsche Name damit zusammenhängen. Das klärt allerdings die Frage nicht ganz, ob solche Tiere schon früher den Namen bombus trugen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste