die Gallier

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

die Gallier

Beitragvon medicus » So 30. Jan 2022, 13:24

Salvete collegae doctissimi!
Warum haben die Römer den Namen Gallus von Phrygien nach Westen übertragen und die Kelten Gallier genannt? Ich beziehe mich auf den ersten Satz in "De Bello Gallico"
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/Gall ... ?hl=gallus
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: die Gallier

Beitragvon Tiberis » So 30. Jan 2022, 21:35

Ich glaube nicht, dass zwischen den Galli (den Kybelepriestern) und den Galliern (Kelten) ein Zusammenhang besteht, aber ich kann das auch nicht ausschließen. Ich denke, dass die Römer einfach den griechischen Namen für Kelten (γαλατοι) adaptiert haben (Γαλατια = Gallia)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: die Gallier

Beitragvon medicus » So 30. Jan 2022, 21:41

Danke für diese Erklärung, Tiberis!
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron