Vokallänge in der Vorsilbe re-.

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Vokallänge in der Vorsilbe re-.

Beitragvon Tiberis » Fr 25. Mär 2022, 11:36

ille ego qui hat geschrieben:Nicht das e wird gelängt, sondern die Silbe (Positionslänge).

sowohl als auch, siehe Kühner-Holzweissig I, 938, 6
;-)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Vokallänge in der Vorsilbe re-.

Beitragvon ille ego qui » Fr 25. Mär 2022, 11:59

Salve, ich werde das später nachschlagen.
Allerdings frage ich mich schon jetzt, was für ein Argument für Längung des e gegeben werden könnte. Dass es stellen mit Länge gibt, wo das l nur einmal geschrieben (!) ist, reicht wohl nicht.
Wenn du es hier schnell schreiben könntest, wäre das toll. :-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Vokallänge in der Vorsilbe re-.

Beitragvon Tiberis » Fr 25. Mär 2022, 20:14

ille ego qui hat geschrieben: was für ein Argument für Längung des e gegeben werden könnte.

Gegenfrage: Welches Argument gäbe es für die Schreibweise relligio, wenn nicht ein metrisches?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Vokallänge in der Vorsilbe re-.

Beitragvon ille ego qui » Fr 25. Mär 2022, 21:13

Gegenfrage: Welches Argument gäbe es für die Schreibweise relligio, wenn nicht ein metrisches?


Dass die modifizierte Aussprache (die allerdings dann offenbar eine gewisse Tradition hat) metrische Gründe haben mag (!), habe ich ja gar nicht bezweifelt.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Vokallänge in der Vorsilbe re-.

Beitragvon ille ego qui » Fr 25. Mär 2022, 21:22

Da die Lizenz zur Positionslänge einigermaßen (!) gesichert scheint, würde ich diese erst einmal auch dort annehmen, wo metrische Länge ohne Doppelschreibung zu sehen ist.

Ebenso würde ich auch bei "retulit" (statt "rettulit") weiterhin von Positionslänge ausgehen:
https://latin.packhum.org/search?q=%5BTer%5D+retul

Ich weiß, das ist nicht ganz derselbe Fall, und die Positionslänge in rettulit wurzelt tatsächlich in der natürlichen Aussprache (was bei "relligio" u.U. nicht so ist) ...

:-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Vokallänge in der Vorsilbe re-.

Beitragvon Zythophilus » Sa 26. Mär 2022, 16:45

Wenn ich einen Hexameter schreibe, ist es grundsätzlich egal, warum eine Silbe als lang zählt. Bei respicere ist es eben die Konsonantenkombination sp, die die vorherige Silbe längt. Da braucht man nicht diskutieren.
Alle Silben mit ihrer Quantität (allerdings nicht den unwichtigen Grund, warum Silben lang sind) führt http://www.pedecerto.eu/public/scansioni/scansioni an. Für Disticha, Hexameter und Hendecasyllabi reicht die Demoversion.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Vokallänge in der Vorsilbe re-.

Beitragvon ille ego qui » So 27. Mär 2022, 09:38

Für den Klang ist mir schon wichtig, möglichst nah an die (vermutete) antike Aussprache heranzukommen, auch wenn der Grund für eine Länge für den metrischen Handwerker nicht ausschlaggebend ist (das ist natürlich wahr!).
Allerdings gebe ich zu, dass das man dieses Interesse im Einzelfall nicht zu übertrieben braucht - zumal wir es ja oft genug gar nicht sicher wissen können.

:-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste