Memorandum Romanum

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Memorandum Romanum

Beitragvon Zythophilus » Sa 11. Nov 2023, 16:53

Vor kurzem ist ein meist als "Memorandum Romanum" zitertes Positionspapier des CV (Cartellverband der katholischen Studentenverbindungen) aufgetaucht. Ich weiß zu wenig darüber, um mich inhaltlich zu äußeren - und hier wäre auch nicht der passende Ort dafür -, doch das gewählte Motto tempestatis necesse habent unitatem kommt mir komisch vor: Übersehe ich etwas oder sind das lateinische Wörter, die etwa "der Sturm macht Einheit nötig" heißen sollen, aber mangels entsprechender Grammatik keine Bedeutung haben?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16933
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Memorandum Romanum

Beitragvon Sapientius » Sa 11. Nov 2023, 18:35

"Tempestates" sollte es wohl heißen.

Aber du solltest den Artikel weglassen: "Sturm macht ...", denn die unbestimmte Form deutet auf ein konditionales Verhältnis: "Wenn Sturm herrscht, dann ist Eintracht nötig".
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Memorandum Romanum

Beitragvon Zythophilus » So 12. Nov 2023, 10:49

Ich mutmaße nur, was der Satz, wenn er richtig wäre, heißen sollte. Ob da ein Artikel dabei steht oder nicht, ist zweitrangig. Möglicherweise ist ja eine konkrete Situation mit dem Wort tempestas gemeint.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16933
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Memorandum Romanum

Beitragvon Sapientius » So 12. Nov 2023, 11:41

Ob da ein Artikel dabei steht oder nicht, ist zweitrangig.


Die Artikel erfreuen sich ja einer grammatischen Geringschätzung (Smiley), aber sie haben eine logische Funktion; ohne Artikel, oder mit unbestimmtem Artikel, haben wir den "unbestimmten Fall" des Konditionals, vor uns, früher "Realis". Also "Stürme erfordern Eintracht", oder "Wenn es stürmt, braucht es Eintracht". Das ist ein Sprichwort oder Gnome, allgemeingültig.
Wenn aber der Artikel steht, ist es ein konkreter Fall, eine Anwendung des allgemeinen Satzes, also kausal: "Weil es stürmt, ...".
Der Unterschied der beiden Versionen ist also ziemlich erheblich.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste