Bücher über das Sprechen der lateinischen Sprache

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bücher über das Sprechen der lateinischen Sprache

Beitragvon RM » Mo 23. Dez 2002, 01:53

@Chefren + Felix
Machen wir doch einfach Piper Salve Band II
Oder eine Neubearbeitung und somit Neuauflage des ersten Bandes.

Wenn wir es schaffen, in den nächsten 2 Jahren 5000 Exemplare davon zu verkaufen, würde sich Klett vielleicht dazu bereiterklären.
Naja, Klett ist halt ein Schulbuchverlag und bei Schulbuchverlagen liegt die Höhe der Erstauflage in der Regel bei 10000 Stück. So viel verkauft man nur, wenn das Buch auch als reguläres Unterrichtswerk eingesetzt wird. Das ist natürlich bei Piper Salve nicht der Fall.
Valete! RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Bücher über das Sprechen der lateinischen Sprache

Beitragvon Felix » Mo 23. Dez 2002, 02:06

Dann machen wir ein Schulbuch - es gibt nämlich noch keines, das Latein wie eine lebendige Sprache lehrt (doch eines glaube ich, aber der Titel/Name ist mir gerade entfallen - also kanns nicht so gut sein ;-))

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Bücher über das Sprechen der lateinischen Sprache

Beitragvon chefren » Mo 23. Dez 2002, 02:08

Achja diese Verkauflimits.

Schon klar dass das so einfach nicht geht, wie es gesagt ist. :(
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Bücher über das Sprechen der lateinischen Sprache

Beitragvon RM » Mo 23. Dez 2002, 02:16

@Felix
es gibt von Ørberg dieses Buch Lingua Latina per se illustrata ... in Deutschland wurde das, glaube ich, auch von Klett vertrieben. Ich glaube aber nicht, daß es viel benutzt wurde. :-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Bücher über das Sprechen der lateinischen Sprache

Beitragvon Felix » Mo 23. Dez 2002, 13:34

Es gibt eine Fachdidaktisch sehr wertvolle Lehrmethode. Dafür muss ich allerdings erst ein paar Copyright-Fragen klären ;-)
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Bücher über das Sprechen der lateinischen Sprache

Beitragvon Nix123 » Mo 23. Dez 2002, 15:58

Hier ein Bild von mir, wie visuell aufbereitete Lexika aussehen sollen:


Bild
Nix123
 

Bücher über das Sprechen der lateinischen Sprache

Beitragvon Apollodorus » Mo 23. Dez 2002, 16:17

Da fehlt nur leider Genetiv und Geschlecht, aber ansonsten super.
Apollodorus
 

Bücher über das Sprechen der lateinischen Sprache

Beitragvon Pamina » Mo 23. Dez 2002, 20:07

wie ist denn die isbn von diesem >piper salve<(?)
Pamina
 

Bücher über das Sprechen der lateinischen Sprache

Beitragvon RM » Do 26. Dez 2002, 20:41

@Pamina
steht alles hier. :-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Bücher über das Sprechen der lateinischen Sprache

Beitragvon Merkur » Fr 26. Sep 2003, 15:59

Nix123 hat geschrieben:Hier ein Bild von mir, wie visuell aufbereitete Lexika aussehen sollen:


Bild



Dann leg dir "IMAGINVM VOCABVLARIVM LATINVM" von Sigrid Albert zu!
(Gibts auch unter der Homepage der "societas latina")
Merkur
 

Beitragvon Apollodorus » Fr 26. Sep 2003, 17:00

Wo hast du denn den Thread herausgekramt? :D
Da war ich noch Gastposter :lol:
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Merkur » Fr 26. Sep 2003, 17:56

Ich habe das Forum nach den Begriffen "Adulescens" und "Iuvenis" durchforstet (das sind diese Zeitungen auf der ersten seite dieses Threads) und bin dann darauf gestoßen.

Da wir gerade dabei sind, was haltet ihr von diesen Heften? (Speziell für das Sprechen bzw. zum Alltagslatein?)
Merkur
 

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste