Textsuche für Siebtklässerin

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Textsuche für Siebtklässerin

Beitragvon Logi » Fr 12. Feb 2021, 15:17

Hallo Leute,

Folgendes: Eine Siebtklässerin, der ich helfe, hat kein wirkliches Interesse an den Texten.

Nun suche ich nach Texten (gern auch höherstufiges, würde ich mit ihr dann zusammen übersetzen bzw. anpassen), um ihr Interesse zu entfachen. Diese Interessen wären:
Turnen, Tanzen, Akrobatik, Germany's Next Top Model, Pferde.

Gibt es da etwas (gern auch spannendes), damit sie da mit Feuereifer dran geht (zusammen mit mir?)

Danke im Voraus!
Logi
Propraetor
 
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 15:33

Re: Textsuche für Siebtklässerin

Beitragvon ClaudiaK » Fr 12. Feb 2021, 20:14

Salve Logi,

als ganz leichte Texte empfehle ich die Klettreihe Latein leicht lesen.

https://www.klett-sprachen.de/latein-le ... &niveau=A0

Die Texte sind wirklich sehr einfach, dialogisch, mit kleinem Spannungsbogen pro Doppelseite,
schön bebildert und im hinteren Teil des Heftes gibt es noch einige historische Informationen.
Sie sind für das 1. und 2. Lernjahr geeignet. Thematisch bleiben sie in der Antike.

Um lateinische Texte zu aktuellen Themen zu finden, braucht es auch einen Übersetzer, der Lust hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Beim Thema Pferde könnte es durchaus Schnittmengen geben. Wenn du dir einen Pferdecomic vornimmst und einige Sprechblasen mit lateinischen Sätzen füllen wölltest, fändest du für das Projekt die korrigierende Feder im Forum.

GNT oder auch Misswahlen sind von der Sache her Schönheitswettbewerbe, bei der die Teilnehmerinnen nicht nur zeigen, dass sie schön sind, sondern auch durch andere Vorzüge bestechen müssen. Das Motiv ist auch in der Antike bekannt. Bei Hygin findet sich ein kurzer Text zum Paridis Iudicium. Mit ein paar Einleitungsworten vor der Lektüre und einem lockeren Gespräch im Anschluss darüber, was im Vergleich zu heute anders oder genauso ist, könnte der Text dem Mädchen Freude machen.
ClaudiaK
Aedilis
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07

Re: Textsuche für Siebtklässerin

Beitragvon Logi » Di 16. Feb 2021, 20:58

Dann sag ich doch einmal Vielen Dank, ClaudiaK.

An den Zankapfel hab ich schon gar nicht mehr gedacht. Das würde sich tatsächlich gut eignen.

Ich werde mir morgen mal eine Pferdezeitschrift besorgen und ein paar Comic-Seiten ins Lateinische übersetzen und hier korrigieren lassen.

Dankeschön noch mal ~
Logi
Propraetor
 
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 15:33

Re: Textsuche für Siebtklässerin

Beitragvon ClaudiaK » Di 16. Feb 2021, 21:58

Ja gerne. Frag 'ne Frau, da kriegst du den Zankapfel vom / von einer Profi. ;-)
Auf das Pferdecomic freue ich mich auch schon.
ClaudiaK
Aedilis
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07

Re: Textsuche für Siebtklässerin

Beitragvon Logi » Fr 19. Feb 2021, 21:01

Der Pferdecomic ist in Arbeit. Auf meiner Suche habe ich einen schönen kleinen Steckbrief gefunden, bei dem ich Hilfe bräuchte. Ist im Übersetzungsforum:

viewtopic.php?f=24&t=46546#p358702

Würde mich sehr über Rückmeldung freuen. Dankeschön ~
Logi
Propraetor
 
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 15:33


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste