Konflikt: Latein oder nix??? :)

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Konflikt: Latein oder nix??? :)

Beitragvon Stefano » So 10. Aug 2003, 21:02

Hallo,

ich frage hier für meine Cousine:

Sie wollte Gesundheitswesen und Englisch (Lehramt berufsbildende Schulen) an der TU-Dresden studieren. Leider hat sie einen Abi-Schnitt von 2,7, der NC liegt aber bei 2,3 (heißt für sie im konkreten Fall : 4 Semester Wartezeit). Sie will(verständlicherweise) nicht warten und denkt nun über das, voin der TUD unterbreitete Angebot, Latein als HF zu studieren, nach.
Sie hatte schulisch nie etwas damit zu tun, kam erst in der Lehre (krankenschwester) damit in Berührung. Was würdet ihr ihr raten ?
Latein machen (ich denke aber, dass sie das ohne Vorkenntnisse bzw. weitergreifendem Interesse nicht schaffen wird) oder etwas ganz anderes ?

Ich bzw. meine Cousine sind für jeden Ratschlag dankbar !

Gruß,

Stefan
Stefano
 

Beitragvon Felix » So 10. Aug 2003, 21:15

Warum hat ihr die TUD das Angebot denn unterbreitet? Hat ja nicht wirklich viel mit dem "Wunschfach" zu tun...

Oder mit der Begründung, dass sie das Latinum fürs Studium benötigt?

Grüße
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon chefren » Sa 20. Sep 2003, 20:08

seit wann kann man ohne jemals latein gehabt zu haben, latein studieren?


das ist das erste was ich höre.

man kann auch kein englisch/anglistik studieren, ohne englisch lk gehabt zu haben, oder franze ohne jemals franze gehabt zu haben
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon peregrinus2002 » So 21. Sep 2003, 11:45

@ Chefren

Das ist nicht unbedingt so. Das schwankt von Uni zu Uni. Oft muss man, wenn man gar keine Vorkenntnisse hat, eine Eignungsprüfung machen.

Es wäre ja auch nicht sinnig, wenn jemand, der vielleicht kein Englisch-Lk gehabt hat, dafür aber zwei Jahre in einem englischsprachigen Land gelebt hat, kein Englisch studieren dürfte...[/quote]
peregrinus2002
 

Beitragvon Joachim » Mo 22. Sep 2003, 20:05

Deine Cousine sollte etwas Geld (ca. 200 €) in einen Crash-Kurs investieren, dann lernt Sie a) alle Grundlagen, die man für's Latinum braucht und b) stellt sie fest, ob ihr die Sprache taugt.

Wenn die werte Base aber nicht mordsmäßig fleißig ist, schließlich haben alle Studienanfänger schon einige Jahre Lektüre-Erfahrung, dann haupt das eher nicht hin. :)
Joachim
 

Beitragvon Newton » Mo 22. Sep 2003, 22:40

@ chef
du kannst ja auch medizin studieren ohne inner schule medizin gehabt zu haben...
soweit ich weiss kann man in deutschland mehr oder weniger studieren was man will... mehr oder weniger...
Bild
Benutzeravatar
Newton
Consul
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 02:10
Wohnort: Elsfleth

Beitragvon Felix » Di 7. Okt 2003, 21:10

man kann auch kein englisch/anglistik studieren, ohne englisch lk gehabt zu haben


Im Ernst? Habe ich noch nie von gehört. Abgeleitet müsste dies ja bedeuten, dass nur Studenten, die einen Deutsch-LK belegten, Germanistik studieren dürfen - und das belegt wirklich jede Nase...

Grüße
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Platon » Di 7. Okt 2003, 21:16

und das belegt wirklich jede Nase...


heyheyhey... ich wusste doch, dass ich da nebenbei noch was studiere, aber, wo du Recht hast, hast du Recht :(
Platon
 

Beitragvon Tinchen84 » Mi 12. Nov 2003, 16:58

@ Platon:

Darf ich fragen, was du studierst? Ich bin leider ganz neu hier im Forum und wahrscheinlich steht es schon in Hundert anderen Threads, aber mich würd's trotzdem interessieren ;-). Ich studiere momentan nämlich noch Diplom-Germanistik und würde gerne ab nächstem Semester auf Lehramt Deutsch und Latein wechseln.

LG, Christine
Tinchen84
 

Beitragvon Apollodorus » Mi 12. Nov 2003, 17:02

Klick auf "Profil" unten in Platons Post.
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Tinchen » Mi 12. Nov 2003, 18:15

Danke für den Hinweis...darauf hätt' ich wirklich selbst auch kommen können...heute hab' ich meinen Kopf wohl immer irgendwo anders *g*

Wünsch' euch noch einen schönen Abend!
Christine
Tinchen
 


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste