ABITUR in Latein

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderator: e-latein: Team

ABITUR in Latein

Beitragvon ego :) » So 14. Sep 2003, 16:36

hi! ich bin zwar erst in der 11., mache mir aber schon jetzt gedanken, was ich im abitur nehmen will. in latein bin ich zwar durchschnittlich, aber relativ interessiert. meine frage ist nun: was genau kommt da denn überhaupt in der prüfung dran? einfach nur übersetzen und interpretieren, oder auch mythologie,etc.? sind die texte, die man übersetzen muss eigentlich recht anspruchsvoll oder sind es eher textauszüge wie aus de bello gallico, seneca oder sowas in der richtung? (also alles mal abgesehen von leistungs- oder grundkurs). und wie ist das, wenn man latein als mündliche prüfung wählt? kommen da nur geschichtliche fraegen oder auch übersetzungen?
für hilfe wäre ich dankbar. wie war das denn so bei euch im abi...?
danke
ego :shock:
ego :)
 

Beitragvon Krissy » Di 16. Sep 2003, 13:54

hi ego!

Ich bin wie du in der 11.Klasse! Und genau wie du interessiert mich latein. Und ich bin mir schon sicher, dass ich in diesem fach den Leistungskurs belegen werde!

So weit ich weiß sind die Texte nicht sehr anspruchsvoll, das hat sogar meine Lateinlehrerin gesagt. Mythologie kommt bestimmt auch dran, aber sicher kann ich dir eigentlich gar nichts sagen, sorry!

Krissy
Krissy
 

Beitragvon romane » Di 16. Sep 2003, 14:44

aus welchen Bundesländern kommt ihr?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11668
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Neni » Di 16. Sep 2003, 22:42

Wies scheint ausm Niemandsland *g*
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Krissy » Fr 19. Sep 2003, 22:50

Tschuldigung, ich bin nicht täglich und stundenlang im Internet. Aber ich werd mich bemühen :)

Ich komm aus Bayern. Wieso?
Krissy
 


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste