Vergil / 11. Klasse

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vergil / 11. Klasse

Beitragvon latein0r » So 21. Sep 2003, 10:23

Hi!

Also, bin jetzt in der 11. und brauch ja ne 4 fürs Latinum ;)

Letztes Jahr hatte ich ne 4 im Zeugnis. Was mich gewundert hat, war, dass ich bei Ovid ne 3 in der SA hatte, bei Caesar ne 6... o_O

Wir haben in der 11. bis jetzt nur das Proömium und Junos Rache übersetzt, allerdings finden wir das ziemlich schwer (zumindest einen Teil im Proömium/Junos Rache). Das Prob ist, das wir mit einer anderen lateinklasse jetzt in Latein zusammen sind, die ein ziemlich hohes Niveau im Vergleich zu uns haben...

Meint ihr, die 11. Klasse wird so schwer, dass man mehr lernen muss um die 4 zu halten, oder bleibt das Niveau insgesamt im Vergleich zur 10. ungefähr gleich?

Immerhin dürfen wir ja jetzt endlich ein Wörterbuch verwenden... :?



Tschö
latein0r
 

Beitragvon Reinhold » So 21. Sep 2003, 11:56

Naja, einen großen Aufwand musst du dir wohl nicht machen, wenn du auf einer vier bleiben willst. Die Zusatzteile in der Schulaufgabe könnten dir den nötigen Ausgleich schaffen. Vergils Äneis ist recht einfach zu übersetzen, vor allem, wenn man den Mythos schon kennt.

Immerhin dürfen wir ja jetzt endlich ein Wörterbuch verwenden...

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Wörterbuch nicht dazu dient, Lücken im Grundwortschatz zu begleichen. Vielmehr dient es dazu, die passende Bedeutung von mehrdeutigen Wörtern wie consilium oder virtus zu finden.
Reinhold
 

Beitragvon skaterdeath » So 21. Sep 2003, 12:09

Mein Papa ist selber lehrer und der sagt mir immer man soll seit anfang mitlernen sonst hat man fast keine chancen in der oberstufe!

Also lerne ganz am anfang schon mit und lerne das alte nach! ;-P Mehr ist nicht zu tun! :lol:
skaterdeath
 

Beitragvon Reinhold » So 21. Sep 2003, 12:24

Kompliment skaterdeath: dein dreifacher Sprung mit Spirale ist echt bemerkenswert. Aber auf einem Tampolin dürte das nur eine Frage der Technik sein.
Reinhold
 

Beitragvon skaterdeath » So 21. Sep 2003, 12:31

Der sprung ist fast 1 1/2 jahre her! Das Trampolin dient zur technik! Wenn man es perfekt beherrscht am Trampolin macht man es am Boden! Den sprung schaffe ich jetzt mit 2 1/2 schrauben am boden ! Aber bis man sowas perfekt kann muss man in der Woche 18 stunden trainieren.
skaterdeath
 


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste