Lateinstudium und Griechisch

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lateinstudium und Griechisch

Beitragvon peregrinus2002 » Di 30. Sep 2003, 19:45

Hallo

Das man für das Lateinstudium Griechisch belegen muss, weiss ich. Nun würde mich jedoch interessieren in welchem Umfang.
Ich denke mal, ein einfaches Graecum reicht doch sicherlich nicht aus, man wird doch sicherlich umfangreichere Griechischkenntnisse brauchen.

Liege ich damit richtig??

Gruss
peregrinus
peregrinus2002
 

Beitragvon chefren » Di 30. Sep 2003, 21:36

hier in bonn ist es so ... das die latein-studenten in erster linie halt das staatliche graecum nachweisen müssen und zudem ein paar griechische seminare mit den verschiedensten inhalten belegen müssen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Platon » Mi 1. Okt 2003, 10:06

In Freiburg benötigt man eigentlich nur das Graecum, man MUSS keine griechischen Seminare belegen. Doch sind gute bis sehr gute Griechischkenntnisse aufgrund zahlreicher Verbindungen in der Sprache und Literatur sehr empfehlenswert und eine echte Bereicherung für das Lateinstudium.
Platon
 

Beitragvon Chrysostomus » Fr 10. Okt 2003, 16:03

Auf der Uni gibt es kein "einfaches" Graecum; d. h., wer auf der Uni das Graecum geschafft hat, der kann auch ganz ordentlich Griechisch, da er dann z. B. schon in größerem Umfang Platon-Lektüre betrieben hat. Ein Griechisch-Frischling, der von der Schule an die Uni kommt um dort Griechisch zu studieren, kann mitunter am Anfang auch nicht mehr.
Also braucht man sich hier keine Sorgen zu machen.

In den Griechisch-Lektürekursen für Latein-Studierende werden i.d.R. Texte gelesen, die etwas mit Latein bzw. den Römern zu tun haben, z. B. Plutarchs Cicero-Biographie.
Chrysostomus
 


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste