Uni Göttingen...?

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Uni Göttingen...?

Beitragvon Rea Silvia » Sa 6. Dez 2003, 12:18

Studiert von euch zufällig jemand in Göttingen?

Ich möchte mich dort für Latein, Spanisch und Deutsch bewerben. Allerdings hab ich irgendwo gehört, dass man, wenn man Spanisch studieren will, dieses in der Schule gehabt haben muss. Stimmt das?
Das ist bei mir nämlich nicht der Fall. Aber ich kann Spanisch trotzdem sprechen, da ich für 6 Monate in Spanien war und dort in einer spanischen Familie gelebt habe und auf eine spanische Schule gegangen bin. muss ich dann dort irgeneinen Test machen, um meine Spanischkenntnisse zu beweisen?

Mich würden auch allgemeine Meinungen zu der Uni in Göttingen interessieren...
Rea Silvia
 

Beitragvon Anachronist » Sa 6. Dez 2003, 14:09

Ich will in einem Jahr meinen Studiengang wechseln und anfangen Dolmetscher zu studieren. Meine geplante Sprache außer Englich ist ebenfalls Spanisch. Von der Uni Germersheim und der Uni Heidelberg habe ich bisher die Auskunft erhalten man benötige keinerlei Vorkentnisse. Ruf doch einfach mal im Studienbüro an. Die wissen so was (manchmal ;) )

Ana
Anachronist
 

Beitragvon suetonius » Sa 6. Dez 2003, 18:10

hat die uni göttingen nicht neulich ein relativ schlechtes ranking bekommen??
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Merkur » Sa 6. Dez 2003, 18:29

Da wir gerade bei den Unis sind .... sagt euch die Uni Passau etwas ... was wisst ihr davon (jetzt bitte nicht im I-net oder in Zeitungen recherchieren, sondern nur sagen a) ob ihr sie kennt und dann b) was ihr von ihr haltet :D )
Merkur
 

Beitragvon Anachronist » Sa 6. Dez 2003, 21:58

Ein Tip, der mir aus den tiefsten Tiefen der finstersten Abgründe meines Herzen kommt:

Sch.... auf Unirankings. Mannheim hat vor eineiger Zeit die beste Wertung für Sozialwissenschaften in ganz Deutschland bekommen...was einfach nur ein Witz ist...und zwar ein wirklich wirklich wirklich schlechter. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was die Uni-Rankings messen...die Qualität der ausbildung nud der Universität ist es sicherlich nicht. Natürlich kann es das ein oder andere Ranking geben, das mal richtig liegt aber sie als Grundlage für die Entscheidung des Studienortes zu nehmen, ist in etwa so sinnvoll, wie Darts nach einer Landkarte schmeißen.

nun gut, ich überteibe gerne..aber ich glaube es kommt rüber was ich meine ;)

Ana
Anachronist
 

Beitragvon suetonius » So 7. Dez 2003, 19:23

aber wenns um punkte wie "ausstattung", etc geht glaube ich ihnen gern...... :)
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Rea Silvia » Mi 10. Dez 2003, 17:02

suetonius hat geschrieben:hat die uni göttingen nicht neulich ein relativ schlechtes ranking bekommen??


Wo hast du das Ranking gefunden? Zeitschrift, Internet...?
Ich hab mal eine im Stern gelesen, bei der Göttingen ganz gut abgeschnitten hat. (Zumindest im Fach Germanistik)

Wo finde ich solche Beurteilungendenn sonst noch??

@ Anachronist: Im Grunde teile ich deine Ansicht, aber Meinungsbilder interessieren mich dennoch, auch wenn ich meine Entscheidung nie alleine auf so ein Ranking stützen würde.
Rea Silvia
 

Beitragvon Leonidas » Mi 10. Dez 2003, 20:24

Leonidas
 

Beitragvon suetonius » Mi 10. Dez 2003, 20:28

das ranking mit dem schlechten abschneiden wurde in unsrer "heimat-zeitung" (Hildesheimer-Allgemeine) berichtet.

Aber sonst preferiere ich das Stern ranking....
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron