Im Latein Lk nur römische Geschichte???

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Im Latein Lk nur römische Geschichte???

Beitragvon suetonius » Do 22. Jan 2004, 13:12

ist es wahr, dass man in nem latein LKhauptsächlich römische geschichte macht?
was ja wiederum heisst, dass wenn man darin einigermaßen intessiert ist empfehlenswert wäre??
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Chrysostomus » Do 22. Jan 2004, 20:31

Natürlich macht man im Latein-Lk nicht hauptsächlich römische Geschichte, sondern Latein :)

Bedeutet: Man beschäftigt sich mit lateinischen Texten, die gelesen, übersetzt und interpretiert werden. Dabei hängt es von der Art der Texte ab, inwiefern da historische Kenntnisse für das Textverständnis und für die richtige Textinterpretation wichtig sind. Für viele Texte sind solche Kenntnisse von Vorteil und häufig auch notwendig.

Liest man Texte aus den Historikern (Sallust, Tacitus, Livius), dann sind selbstverständlich historische Kenntnisse sehr wichtig; das Gleiche gilt für andere Texte, sofern sie historische Bezüge haben (so sind eine Reihe von Horaz-Gedichten - z. B. die Kleopatra-Ode - ohne historische Kenntnisse nicht versteh- und interpretierbar).

Aber es gibt auch viele Texte, in denen es vornehmlich um nicht historische Themen geht - z. B. die philosophischen Briefe Senecas an Lucilius, die Komödien des Plautus und Terenz, die meisten Gedichte Ovids oder Catulls - und man liest ja im Latein-LK Texte aus ganz verschiedenen Bereichen.

Andere Texte sind zwar keine historischen Texte, enthalten aber Anspielungen auf historische Gegebenheiten und sind nur in Kenntnis dieser Dinge interpretierbar; z. B. ist Vergils "Aeneis" ohne Kenntnis des augusteischen Prinzipats nicht zu verstehen. Auch Ciceros "De Re publica" und natürlich auch die meisten REden setzen die Kenntnisse historischer Hintergründe voraus.

Also: Geschichtskenntnisse sind auf jeden Fall von Vorteil, aber i.d.R. enthalten die Schüler-Kommentare der Textausgaben die notwendigen Hinweise, um die Texte zu verstehen. Letztendlich steht doch das Sprachliche im Mittelpunkt und macht den Großteil der Bewertung aus und nicht die Kenntnisse der "Realien" (wie man es früher nannte...)
Chrysostomus
 


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste