Seite 1 von 1

Wie komme ich zum Graecum?

BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2004, 17:13
von Cicero Ciceronis
Salvete, amici mund. anitic.!

Ich würde sehr, sehr gerne die griechische Sprache studieren.
Und ich täte dies aus voller Überzeugung.
Doch nach Versuchen, die über ein halbes Jahr fortdauerten, ist
es mir schließlich doch verwehrt geblieben, die einzig wahre und so bildungsinteressante HUMANISTISCHE Ausbildungsrichtung an unserem Gymnasium wiederzubeleben.
Ich habe meinen Traum, diese Sprache eines Tages einmal zu sprechen, mit Herz zu verstehen und zu lieben, nicht aufgegeben.
So frage ich mich nun, welchen weiteren Weg zu einem evtl. GRAECUM ich am besten einschlagen soll.

[greek][greek][i]Wer kann mir helfen oder hat interne Infos für mich?[/i][/greek][/greek]

BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2004, 19:39
von Euripides
Fachbücher, VHS-Kurse etc. als Training

BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2004, 19:50
von Cicero Ciceronis
Censes, dass das reicht, um Griechisch, gutes Altgriechisch, zu können?
Und wie kann man denn nun das Graecum offiziell als Abschluss oder Titel erhalten? Muss man dazu ein Studium an der Uni belegen?

BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2004, 19:59
von ivens
@Aedil Gibt es wirklich VHS-Kassetten für Altgriechisch? Wo?

BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2004, 19:59
von Clemens
Soweit ich mich in der deutschen Bildungslandschaft auskenne, gibt es dafür grundsätzlich zwei Möglichkeiten, nämlich Schule oder Universität. Theoretisch müsste es auch möglich sein, die Griechischstunden an einer anderen Schule zu besuchen (das geht natürlich nur, wenn eine, die es anbietet, in deiner Nähe ist). Du kannst aber auch einen Graecumskurs an der Uni besuchen. Manchmal sind diese Stunden am Nachmittag, das heißt es ließe sich auch mit der Schule vereinbaren (natürlich unter der Voraussetzung, dass eine Universität in deiner Nähe ist).
Griechisch lernen kannst du natürlich auch mit einem Nachhilfelehrer oder allein, allerdings weiß ich nicht, ob du dann so einfach das Graecum bekommst...

Clemens

BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2004, 23:14
von peregrinus2002
@ Cicero Ciceronis

Dann kannst du doch nach deiner Schullaufbahn problemlos das Graecum nachholen, da das so ziemlich an jeder Uni möglich ist, und dann mit dem Griechischstudium loslegen.

Wenn du es jedoch sehr eilig hast, könntest du es auch an einer privaten Institution erlernen (letzters was ich gehört habe, kosten solche Kurse um die 1000,00 Euro), was allerdings ziemlich teuer ist.
Ich denke allerdings mal, dass diese Kurse - im Gegensatz zu den Kursen an den meisten Unis - auch nachmittags sind und nicht so stoffintensiv sind, da sie sich ja an Leute richten, die nebenbei noch anderen Tätigkeiten nachhgehen.

Ein Kurs an einer Universität ist neben der Schule nicht zu schaffen, da diese Kurse meist zwei, manchmal aber nur ein Semester plus Semesterferien laufen, und der Arbeitsaufwand einfach zu hoch ist.

Du darfst nicht vergessen, dass du dann in wenigen Monaten im Stande sein musst einen Platontext (mit Wörterbuch) zu übersetzen und dir zudem noch Hintergrundwissen bezüglich der griechischen Geschichte aneignen musst, da diese beiden Dinge in den Graecumsprüfungen verlangt werden.

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2004, 17:30
von suetonius
oft gestellte frage:

Mir wurde von meinem griechisch-AG lehrer gesagt dass man , wenn man das buch (in meinem falle kantharos) durch hat. so pfüfer herbestelln kann. oder so ähnlich halt.... :? :D

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2004, 18:36
von peregrinus2002
@ Suetonius

So einfach ist es definitiv nicht; Graecumsprüfungen müssen vor einer Kommission stattfinden, da genügt es (leider) nicht, dass man sich mal eben jemanden nach Hause bestellt.

Zudem muss der Prüfling (in fast allen Bundesländern) über Geschichtskenntnisse verfügen und (in allen Bundesländern) im Stande sein einen Originaltext (meist Platon) übersetzen zu können. Ein Übungsbuchtext reicht da vom Niveau her nicht aus!

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2004, 19:07
von suetonius
schade...

das mit den originaltext is klar....
aber muss denn gleich ne kommission kommen... :-D

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2004, 20:03
von peregrinus2002
LEIDERRRRRR :cry:

BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2004, 14:15
von suetonius
ich hasse dieses verdammte deutsche system...!!!!! :-D

BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2004, 18:20
von georg
Da bist du ncith der einzige.

Aber sagt, was bezeichnet man im Allgemeinen mit Originaltext? Einen Text eines originalen Authors der jeweiligen Sprache und Zeit?

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2004, 20:30
von Parmenides
Einen Text eines originalen Authors der jeweiligen Sprache und Zeit?

Wohl eher einen originalen Text eines Autors der jeweiligen Sprache und Zeit.

BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2004, 20:35
von georg
Was auf dasselbe hianuslaeuft.