Lehrer für Latein, Griechisch und Geschichte

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

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Beitragvon Clemens » Di 3. Feb 2004, 20:37

Du lenkst ab, nicht wahr, Clemens?

Sollte ich das denn nötig haben? :lol:
Ich weiß zwar nicht wie es in Deutschland ist, aber hier wird bei der Entscheidung wieviele bezahlte Stunden eine Schule für ein Fach bekommt nicht unbedingt nach solchen Gesichtspunkten, wie du sie oben beschrieben hast, entschieden. Und es könnte einen angehenden Junglehrer vielleicht doch ein wenig interessieren, ob sein Fach am absteigenden Ast ist, weil es sich in Zukunft wohl einige Schulen zwei Mal überlegen werden, Griechisch statt einem stärker geförderten Fach anzubieten.
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Beitragvon Cicero Ciceronis » Do 5. Feb 2004, 18:40

Genau meine Meinung!
Ich weiss gar nicht, was wir egtl. haben...
Du spiegelst genau das wieder, was ich auch zu sagen hab.
Verbleiben wir so:
I) Griechisch ist unheimlich wichtig, um sich intelektuell fortzubilden!
II) Griechisch ist an deutschen Schulen nicht gefragt!
Vale!
Cicero Ciceronis
 

Beitragvon Parmenides » Do 5. Feb 2004, 19:08

I) Griechisch ist unheimlich wichtig, um sich intelektuell fortzubilden!
II) Griechisch ist an deutschen Schulen nicht gefragt!


-> Syllogismus: Die Deutschen wollen sich nicht intellektuell fortbilden. :shock:
Parmenides
 

Beitragvon Clemens » Do 5. Feb 2004, 19:12

@CC

Gut, [unicode]χαῖρε[/unicode] :)
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Beitragvon Euripides » Mo 23. Feb 2004, 15:47

I) Griechisch ist unheimlich wichtig, um sich intelektuell fortzubilden!

Wie soll ich das verstehen?
Latein nicht?
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
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Beitragvon ivens » Mo 23. Feb 2004, 17:05

wie beim kaffe, kommt es dabei nur auf die richtige mischung an! (auch wenn die bohnen auch etwas zu sagen haben :D )
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
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Beitragvon Platon » Mo 23. Feb 2004, 17:50

Naja, man beweist auf jeden Fall nicht seinen Intellekt (vielleicht auch gerade das Gegenteil) dadurch, dass man ein Latein (+Griechisch)-Forum mit möglichst unqualifizierten Äußerungen zukleistert. :D
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Beitragvon Clemens » Mo 23. Feb 2004, 18:52

Pfff...Latein *abschätzigschau* :D
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Beitragvon ivens » Mo 23. Feb 2004, 19:24

@platon -no comment- :shock:
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
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Beitragvon Clemens » Mo 23. Feb 2004, 19:48

@ivens

Du fühlst dich angesprochen? Interessant...:D
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Beitragvon ivens » Mo 23. Feb 2004, 19:50

naja...im punkto "alte sprachen", bin ich nicht gerade bewandert, und... :oops:
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
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Beitragvon Clemens » Mo 23. Feb 2004, 20:09

@ivens

Tja, daran würde ich schleunigst etwas ändern...;-)

@Apollodorus

Ich habe dich immerhin auf Deutsch beleidigt, also wäre es nur fair...:D
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Beitragvon Parmenides » Di 24. Feb 2004, 13:44

Vielleicht solltest du dir deinen eigenen Vorschlag zu Herzen nehmen. :D

Aber ich will mal nicht so sein:
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia, ut ait Seneca noster.
Mit Gelassenheit muss man die Vorwürfe Unkundiger hören, wie unser Seneca sagt. :lol:
Parmenides
 

Beitragvon Gast Brigitte Ecker » So 26. Sep 2004, 15:15

Und vor allem sollte man etwas wählen, wofür man begabt ist und was einen interessiert.

Die Prognosen gelten maximal 2 Jahre, länger nicht.

Geschichte: wird immer seltener gewählt und dann steigen noch Leute aufs Diplom um, obwohl das schwieriger geworden ist.

Latein und Griechisch: Pensionierungswelle droht, angeblich finden sie für Latein stellenweise keine Lehrer, daher müssen die verbliebenen zusätzliche Stunden geben.
Gast Brigitte Ecker
 

Beitragvon Carolus Magnus » Mi 29. Sep 2004, 19:14

An welcher bundesdeutschen Universität kann man Geschichte auf Diplom studieren?
Carolus Magnus
 

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