Lehrer für Latein, Griechisch und Geschichte

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lehrer für Latein, Griechisch und Geschichte

Beitragvon Carolus Magnus » Mi 28. Jan 2004, 16:18

Kriegt man in als Lehrer überhaupt noch eine Anstellung mit folgenden Fächern:
1. Latein
2. Griechisch
3. Geschichte

Ich bin Preusse (also NRW), wäre aber auch für andere Bundesländer offen.
Carolus Magnus
 

Beitragvon romane » Mi 28. Jan 2004, 16:23

Latein + Geschichte > z.B. wohl bei uns
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon suetonius » Mi 28. Jan 2004, 20:40

latein soll im moment ganz gut gehn.
aber griechisch ist doch a bissl exotisch.

egschichte ist so durchschitt denke ich, aber widerum in kombination mit deutsch tödlich, weil das so typisch ist...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Gast » Mi 28. Jan 2004, 22:10

Ich würde Griechisch mit Tibetologie kombinieren. Studium zum MA, zum Magister Arbeitslos.
Gast
 

Beitragvon Merkur » Mi 28. Jan 2004, 22:18

was haltet ihr übrigens von Latein + Italienisch (auf Lehramt)?
Merkur
 

Beitragvon romane » Do 29. Jan 2004, 13:09

dann eher Lat + Spanisch
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon suetonius » Do 29. Jan 2004, 16:53

was ich immerwieder höre ist, dass Lateinlehrer gesucht werden wie sonstwas... :)
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon ivens » Do 29. Jan 2004, 16:55

Und Griechisch-Lehrer erst!
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon suetonius » Do 29. Jan 2004, 17:04

aber an welcher schule wird schon griechisch unterrichtet?
bei uns sind es 2/12 (und das sind nur die gymnasien....)
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon ivens » Do 29. Jan 2004, 17:07

An meiner schule zu Beispiel 8) : [greek] kaire o° filos[/greek]
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon Cicero Ciceronis » Do 29. Jan 2004, 20:06

Ein Lehramt mit Latein, Griechisch und Geschichte - und du bist der King (oder rex)! Besser gehts nicht! Vielleicht noch hie und da ein paar Bekanntschaften (muss aber nicht sein) und du kannst dir praktisch dein Einzugsgebiet oder dein Gymnasium aussuchen. Es kann dir höchstens passieren, wenn du keine Wünsche äußerst, dass sie dich (sehr unwahrscheinlich) an eines der vielen Gymnasien schicken ohne humanistische Ausbildungsrichtung, und dass du dann vorrübergehend darauf verzichten musst, Griechisch zu unterrichten. Aber sonst versteh ich nicht, wie man sich mit so einer Fächerkonstellation solche Sorgen machen kann.

Übrigens: Was da genannt wurde... Latein + nur Italienisch/ + nur Spanisch ist ,denke ich - und ich bin mir ziemlich sicher - bei uns, in Bayern gar nicht möglich. Man müsste wenn überhaupt neben Latein noch ein anderes Fach unterrichten. Aber auch Leute mit Italienisch-Examen sind ziemlich gefragt und können stellenweise sogar zwischen Gymnasien wählen. Spanisch? Auch nicht schlecht!
Aber Deutsch und Geschichte - und du bist der Looser sclecht hin.
Soviel aus meiner Info...
Cicero Ciceronis
 

Beitragvon peregrinus2002 » Do 29. Jan 2004, 23:23

@ Carolus Magnus

Wie schon mehrfach gesagt wurde, wirst du mit Latein, dann wenn du ausstudiert hast, sicherlich eine Anstellung finden, da Lateinlehrer in den nächsten Jahren recht rar werden.

Die Sache mit den drei Fächern könntest du dir auch nochmal überlegen, da bei einem Fach wie Latein der Arbeitsaufwand ohnehin schon hoch ist (bei Griechisch übrigens auch!) und du ein drittes Fach dann später meist ohnehin nicht unterrichten wirst, es aber im Studium Mühe und Zeiit gekostet hat!
peregrinus2002
 

Beitragvon Chrysostomus » So 1. Feb 2004, 04:09

Also, mit der Kombination "Latein, Griechisch, Geschichte" ist man überhaupt nicht der "King", wie hier eine Schülerin - offenbar ohne Kenntnis der Einstellungssituation - etwas naiv meint. Richtig ist, dass im MOment Latein (und zwar von den drei genannten Fächern NUR Latein) in einigen Bundesländern, sehr gefragt ist, manchmal auch mit beliebigem Beifach - und da ist dann eben auch Geschichte möglich. Doch werden die Schulen wohl eher den Lateinisch-Englisch- oder Latein-Religionslehre- Bewerber nehmen... Im übrigen gibt es insbesondere im Osten eine Mangelsituation für Latein, dort wird man aber zu ungünstigen Bedingungen angestellt (BAT-Ost ist nicht so der Hit). Und ob in sechs bis sieben Jahren, wenn es für heutige Studienanfänger in den Berufsstart geht, für Latein noch so günstig aussieht wie zur Zeit, darf bezweifelt werden. Man stopft die Löcher jetzt so gut es geht, der REst wird durch adminstrative Maßnahmen bzw. Herunterfahren des Faches gemanagt. Was nutzt es, wenn immer gejammert wird, dass die Lehrer fehlen, wenn letztlich doch kein Geld da ist um sie einzustellen.

Griechisch ist nix für den Lehrerarbeitsmarkt, muss man klipp und klar sagen. Griechisch ist ein schönes Fach - man studiert es aber wohl vornehmlich für die eigene Weiterbildung (ich habe seit dem Referendariat - außer einigen AGs - keine reguläre Stunde Griechisch mehr geben können), denn in der Schule ist das Fach (fast) tot. Es ist ziemlich illusorisch später an einem der wenigen Gymnasien unterrichten zu wollen, an denen Griechisch noch angeboten wird. Und auch dort hat man sinkenden Schülerzahlen (ich glaube so ca. 0,2 % der Gymnasiasten lernen noch Griechisch) zu tun. Von Stellenangeboten für Griechisch ist mir nichts bekannt.

Auch Geschichte ist als Lehramtsfach ungünstig, man kann aber im Moment damit event. eine Anstellung bekommen, wenn man es mit einem Mangelfach kombiniert. Dazu gehört im Moment (noch) Latein. Bei uns an der Schule bin ich nach Pensionierung eines Kollegen als einzige Vollzeitkraft mit Latein-Fakultas verblieben und darf daher im neuen Halbjahr incl. Mehrarbeit 28 Stunden Latein pro Woche (von wegen Zweitfach...) unterrichten.

Somit ist die Kombination Latein / Geschichte wohl möglich - die Fächer passen natürlich auch hervorragend zusammen - man sollte aber noch ein günstiges Drittfach (hervorragend: Mathematik, Englisch oder Physik) dazu studieren.

In Zukunft werden die Schülerzahlen wieder sinken, die Lehrerwochenstundenzahl ist unlängst wieder erhöht worden, das 13. Schuljahr wird wohl auch in den Bundesländern, in denen es noch existiert, irgendwann fallen - alles Maßnahmen, die dazu führen, dass demnächst wieder weniger Lehrer eingestellt werden müssen (weil kein Geld für Neueinstellungen vorhanden ist).
Chrysostomus
 

Beitragvon chefren » So 1. Feb 2004, 04:33

Nunja ... ich wuerd mal sagen, mit latein und geschichte, eher als mit griechisch und latein oder griechisch und geschichte ... das griechisch an den wenigsten schulen ueberhaupt noch unterrichtet wird. auch mit latein ist das so eine sache, da es immer weniger unterrichtet ... mit geschichte natuerlich auch, da doch eine menge dieses fach studieren und, auch dieses in den schulen zunehmend schwindet. aber im grunde, ist das ja bei vielen faechern so.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon peregrinus2002 » So 1. Feb 2004, 14:07

@ Chrysostomus

Ich habe neulich eine Prognose bezüglich der Lehrereinstellungen für die nächsten acht Jahren gelesen und da BLEIBT Latein ein Fach, welches auch in Zukunft noch recht gefragt sein wird (bezog sich allerdings auf NRW).

Auch halte ich es nicht für unbedingt nötig ein drittes Fach zu studieren, da - wie du schon sagtest - Latein mit einem Fach wie Mathematik oder ev. Theologie optimale Einstellungschancen bietet.

Ich weiss nicht, wie es in der Praxis ist, ich habe allerdings schon recht oft gehört, dass die Leute, welche drei Fächer studiert haben, dann letztenendes doch ihre zwei Schwerpunktfächer unterrichten, zumal sicherlich dann, wenn es sich bei diesen Fächern um recht gefragte handelt?

.
peregrinus2002
 

Nächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste