RM hat geschrieben:oder vielleicht den pädagogischen Teil des Lehramtsstudiums nicht unbedingt für den Lehrerberuf vorauszusetzen
Öh, gerade das finde ich aber ziemlich wichtig... es gibt 'ne Menge "Fachidioten", selbst unter den normal ausgebildeten Lehrern, die zwar in ihrem Thema viel wissen, aber keine Ahnung haben, wie sie es an die Schüler vermitteln können.
Wenn ich bei meinen Nachhilfeschülern sehe, was die teilweise an Arbeitsblättern o.ä. bekommen, da sträuben sich mir die Haare. Viele Lehrer geben sich überhaupt keine Mühe in Bezug auf die didaktische Methode, die schmeißen den Schülern einfach ihren Stoff vor die Nase und gucken, was rauskommt
Vielen fehlt auch völlig das Verständnis für die verschiedenen Altersstufen, die da vor ihnen sitzen, und wie man mit denen umgehen sollte, welche Sachen bei 13jährigen, 15jährigen oder 18jährigen Leuten funktionieren oder eben nicht...
Wenn Quereinsteiger an die Schulen geholt werden, sollten die zumindest eine gründliche didaktische Schulung bekommen und ein bissel Info über Entwicklungspsychologie.
Mona