Jura

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Jura

Beitragvon vir ol » Mo 15. Mär 2004, 19:13

Wenn man sich so umhoert, hat Jura als Studium einen recht schlechten Ruf und wird oft mit BWL an Niveau gleichgesetzt.
Zudem heisst es dass jeder Arsch der nichts kann entweder BWL oder Jura studiert und das soll zu ueberlaufenen Hoersaealen fuehren.
Stimmt das ungefaehr?
Kann man zu Jura als Studienfach raten?
vir ol
 

Beitragvon suetonius » Mo 15. Mär 2004, 19:58

meine theorie:
Diese ganzen mädchen, die nach dem abi noch nicht wissen studieren alle bwl oder jura...
deswegen gibt es zu volle hörsäle(<--wie wird das richtig geschrieben?)
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon vir ol » Mi 17. Mär 2004, 19:57

Hoersaeale glaub ich.

Deiner Theorie kann ich mich nciht anschliessen, Jura ist ein durchaus anspruchsvolles Studium.Die MAedchen jedoch, die nach dem Abitur noch nicht wissen was sie machen wollen, scheitern meistens schon am NC dafuer.
vir ol
 

Beitragvon chefren » Mi 17. Mär 2004, 20:04

nc auf jura? ... ist doch so wie in bwl und vwl nur noch in den seltensten faellen
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon peregrinus2002 » Do 18. Mär 2004, 01:24

Jura zu studieren ist im Moment nicht empfehlenswert, da der Markt allseits gesättigt ist.

Ich habe zwei Bekannte, die wirklich gute Examen gemacht haben, und dennoch nichts bekommen.

Wenn man eine Beamtenlaufbahn einschlagen möchte, muss man wirklich ein überdurchschnittlich gutes Examen haben (und das muss gegen eins laufen), da man sonst nicht die Chance hat zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, dann ist man aber noch lange nicht einggestellt....

Auf dem freien Arbeitsmarkt siehst auch nicht besser aus. Da muss man mit den Massen der BWLer konkurrieren und auch hier herscht kein drinngender Bedarf, die Entlasungswellen erreichen zudem nämlich mittlerweile auch die Chefetagen....

Daher ist Jura nicht empfehhlenswert, aber was wirklich empfehlenswert ist, könnte ich dir nun auch nicht sagen....


Einen NC gibts auf Jura kaum noch, aber es stimmt schon, dass man ein Jurastudium sicherlich nicht im Spaziergang erledigen kann, aber ich denke, dass gilt für einige Studiengänge.....

Aber man sollte immer bedenken, wenn man es sich zu einfach macht, geht man meist den Weg, den ohnehin schon unzählige gehen, und dann siehst mit einem Job nach dem Studium meist noch übler aus als ohnehin schon heutzutage....
peregrinus2002
 

Beitragvon Euripides » Do 18. Mär 2004, 16:00

Empfehlenswert wären zum Beispiel Kombinationen von naturwissenschaftlichen Fächern. 8)
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon vir ol » Do 18. Mär 2004, 16:24

Naturwissenschaftliche Faecher haben fuer mich einen Nachteil:
Sie langweilen. Allesamt. Naturwissenschaften sind oede und flach.
Besser gefaellt mir Mathematik; Das ist aber auch nur eine Denkweise. Philosophie also waer mir das liebste. Damit jedoch irgendetwas im Leben zu erreichen bezweifle ich und es ist doch Aufgabe des Studiums, fuer einen Lebensunterhalt zu qualifizieren.

Wenn Jura so schlecht ist, wie stehts mit Psychologie?
vir ol
 

Beitragvon suetonius » Do 18. Mär 2004, 19:42

Chefren hat geschrieben:nc auf jura? ... ist doch so wie in bwl und vwl nur noch in den seltensten faellen


oh da kenn ich aber andres. Hier in Hildesheim ham wir eine gute FH wo man BWL studiern kann...die hat n NC...lag bei 2,5...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Platon » Do 18. Mär 2004, 19:45

die hat n NC...lag bei 2,5...


Die Wahnsinnshürde... :D
Platon
 

Beitragvon suetonius » Do 18. Mär 2004, 20:27

mein bruder hatte 2,9 und hat da trotzdem studiert...(es gab zu viele bewerber die sogar nur fachhochschulreife hatten)

und siehe da ein beleg dafür das ein rel. schlechtes abi auch ein zeichen für ein schlechtes diplom ist:

mein bruder hat diplom mit auszeichnung gemacht 1,4!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon vir ol » Fr 19. Mär 2004, 18:37

Was sagen schon Noten aus :D
vir ol
 

Beitragvon Neni » Fr 19. Mär 2004, 23:07

nix.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon georg » Sa 20. Mär 2004, 16:03

MIt ein paar ZUsatzinfos schon...
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Seneca w » So 21. Mär 2004, 21:50

Kafka fand Jura staubtrocken und nur ÖDE.Also,weißt Bescheid! :D
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon RM » So 21. Mär 2004, 22:43

... siehe das Romanfragment "Der Prozeß" ... :sad: RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste