Lateinstudium

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lateinstudium

Beitragvon Seneca w » Mo 7. Jun 2004, 19:20

Kann man Latein studieren, evtl. auch promovieren, ohne auf LA zu studieren? Und gibt es so etwas wie "Sprachen vergleichen", zB Latein und Italienisch? Zum Studieren??(NICHT LA!!)
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon georg » Mo 7. Jun 2004, 19:40

Historisch vergleichende SPrachwissenschaft; Stell ich mir ganz interessant vor, wenn auch eher auf Indogermanisch bezogen.
Komparatistik ist wohl angeblich so ein Sprachenvergleichendes Fach.
Du kannst einfach klassische Philologie und ITalienisch auf Magister studieren (solange es den noch gibt, Gott sei seiner gnaedig; Also des MAgisters nicht seiner selbst).
Glaube ich...
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon RM » Mo 7. Jun 2004, 20:04

Hmmm ... Latein und Italienisch ist ja ein bißchen billig. Wie wär's mit Romanistik (Span.,Ital.,Port.,Franz. etc.) auf Magister? Latein ist da auch noch genügend drin. Als Studienort dafür empfehle ich Bremen. 8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon georg » Mo 7. Jun 2004, 20:57

Wie waers mit Altgermansitik?
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon RM » Mo 7. Jun 2004, 22:11

... um Gottes Willen! Was stellt man denn damit an, außer Prof. zu werden? 8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Merkur » Mo 7. Jun 2004, 22:23

ich stelle mir vergleichende Sprachwissenschaft oder allgemein Sprachen und Sprachgeschichte sehr interessant vor...
Merkur
 

Beitragvon georg » Mo 7. Jun 2004, 22:44

Oder mathematische Linguistik.

Ich hab keine Ahnung was man damit macht. ABer was macht man mit Latein?
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon RM » Mo 7. Jun 2004, 23:35

Oh ja, vergleichende Sprachwissenschaften sind unglaublich reizvoll ... ich sehe mich schon in einer fensterlosen Bibliothek, unzählige Wörterbücher der entlegensten Dialekte sind bis zu den 5 Meter hohen Decken gestapelt, ich selbst verfertige gerade das Faszikel IV des Buchstabens E (el-en) des kleinen Handwörterbuchs des Nordostfränkischen (von den geplanten 37 Bänden sind nach aufopferungsvoller 22-jähriger Arbeit der 17 daran beteiligten Wissenschaftler gerade die ersten 6 erschienen) und bräuchte eigentlich dringend Urlaub, um mich meinem eigentlichen Hobby, nämlich dem Sammeln keltischer Vokabeln auf den Faröern, intensiver widmen zu können ...
Leute, das issn Leben! 8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon georg » Di 8. Jun 2004, 11:29

Und was machst du fescher dynamischer Typ?
Denkst du die deinige Beschaeftigung ist sinnvoller?

UNd was hast du gegen das Keltische einzuwenden ?! Eine sehr schoene Sprachgruppe ist das!
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon RM » Di 8. Jun 2004, 18:57

Naja ... ich mag eher wärmeres Klima. Daher habe ich Romanistik vorgeschlagen. Man kann sich auch dort mit entlegenen Dialekten, z.B. des Sardischen, beschäftigen. Aber auch Orientalistik hat einen tieferen Reiz - gerade und besonders für Leute, die Latein und Griechisch können. An der Nahtstelle dieser Kulturen gibt es nämlich noch viel Unerforschtes. 8) RM

P.S.: Habt ihr schon einmal das Vorwort des Georges gelesen? Wir haben uns vielleicht gekugelt vor Lachen, als wir das in Amöneburg eines Abends öffentlich vortrugen. Ich zitiere:
"Seit dem Erscheinen der 7. Auflage des Ausführlichen Lateinisch-Deutschen Handwörterbuchs, die mein Vater gerade nach fünfzigjähriger lexikographischer Tätigkeit besorgen konnte, ... Nicht ohne Bedenken bin ich daher dem Wunsche der Verlagshandlung nachgekommen, die ... Aufgabe einer zeitgemäßen Neubearbeitung zu übernehmen. Die epochemachendste Erscheinung auf dem Gebiete der lateinischen Lexikographie, der neue Thesaurus linguae Latinae, konnte leider nicht so, wie ich es gewünscht hätte, ausgenutzt werden, da erst die Buchstaben A-D erschienen sind ... Erst, wenn der Thesaurus fertig vorliegt, ...
...
Gotha, im Oktober 1913
...
"
Verstehst Du jetzt, warum ich mich aus solchen Unterfangen lieber heraushalte?
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon georg » Di 8. Jun 2004, 19:33

Hm...und was ist dennoch gegen das Keltische einzuwenden? Tsts...
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Seneca w » Di 8. Jun 2004, 19:39

Gälisch, Keltisch, Walisisch... das sind hochinteressante Sprachen... aber zurück zum Thema... Italienisch war nur ein Beispiel, NUR Italienisch zu studieren wäre mir auch wirklich zu langweilig... Romanistik.. ja, hatte ich vor, aber a) meine Mutter hats studiert :sad: b) Ich kann keine der dazugehörenden Sprachen.. :oops: ...
Naja, wenn ich auf den ältesten Orgeln spielen dürfte, läge ich auch keinen Wert auf vergleichende Sprachwissenschaft... Philosophie auf Latein, das wärs..(oder bilingual! Ich habe Erdkunde auf Englisch... wieso kann man Philosophie oder Musik nicht auf Latein studieren?)
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon georg » Di 8. Jun 2004, 19:53

Weils weltfremd ist.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Seneca w » Di 8. Jun 2004, 19:59

Ja. Und zu unterscheiden, was weltfremd ist und was nicht , lernt man an der Uni. Im Vorlesungsverzeichnis zu Musik: " Grieg--päd. Anleitung" "Der Zauberlehrling--Dukas---päd. Anleitung" Als gäbe es bloß LEHRER! Aber einfach Musik.. ach, was soll man da auch studieren... das frustriert nur.
Weltfremd.
Sowas sollte man mal einführen....
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon georg » Di 8. Jun 2004, 20:04

Das Problem ist, dass weltfremd zum Schimpfwort ausgeartet ist; ODer schon immer war. Es ist das WOrt der Buerger fuer den Extremen, im Kontext.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Nächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron