Lateinstudium

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Parmenides » Fr 11. Jun 2004, 22:16

@Merkur:
Andererseits halte ich von denen, die von allem nichts wissen noch weniger...
Parmenides
 

Beitragvon RM » Fr 11. Jun 2004, 22:23

Vir hat geschrieben:Was haelt man eigentlich in deinen Kreisen von Islamwissenschaft?
Meinst Du Orientalistik oder mehr die Religionswissenschaft? Nun ... zunächst sollte man dafür Arabisch lernen ...
8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Merkur » Fr 11. Jun 2004, 22:26

@Parmenides:

Da ist natürlich was dran ...


@vir:

wie wäre es da mit einem Kulturwirtstudium für den arabischen raum ... die beste (einzige ? ) adresse ist da Passau...
Merkur
 

Beitragvon georg » Sa 12. Jun 2004, 12:31

ISlamwissenschaft ist das Studium des ismalimischen Kulturraumes, wobei das Erlernen der Arabischen SPrache bedeutendes Element ist, ferner das einer weiteren passenden SPrache, z.B. Persisch oder Tuerkisch.
Es ist eine Mischung von Kultur-,Religions-, SPrach- und Wirtschaftswissenschaft.
EInzugsgebiet ist der Raum von Afrika bis Indonesien, sehr breitgefaechert also, ferner sind enthalten Elemente der Kunstgeschichte, wie ich hoffe.
Ich finde dieses Studium enrom reizvoll, besser als Sinologie, wenn auch gleich nicht wirklich weiss was ich beruflich damit anfangen sollte...

MErkur: Das hoert sich nach einem Bachelor-STudiengang an :verwirrt: Nichts fuer mich.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Seneca w » Sa 12. Jun 2004, 18:20

@Vir: Islam...?! Nee, habe ich auch nie überlegt, weil kein Interesse. Ich will nicht im Nahen Osten rumhängen und mit dem Islam zu erklären versuchen, was da so "abgeht"... das ist doch...
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon georg » Sa 12. Jun 2004, 19:28

Was geht denn da ab?
Dasselbe habe ich das GEfuehl dass Arte, CSU und der Vatikan es fuer das Christentum wieder einfuehren wollen :D
Es ist wie mit der von meiner Mutter als Rennaissance des Adels bezeichneten Tendenz des Buergers sich auf gute alte dt. Werte zu besinnen; Kein Hirn aber Tafelsilber im Haus.

SPieltest du vielleicht auch auf den islamischen FUndamentalismus und die terroristische Bedrohung des Westens durch den "ISlam", genau festlegen kann man sich da ja nciht, an?
Na komm, was soll da denn noch kaputt gehen?
Das ist dasselbe wie mit unserer Moral; Versuche sich jemand dagegen aufzulehnen, die moderne SA naeherte sich unvermindet tolerant, aber jetzt ima AUftrag der Freiheit. Was ist das jetzt, Verfassungsschutz, UNICEF, CIA doer RAF, alles dasselbe.

Also die isalmische GEschichte interessiert mich sehr. ABer wirklich mein Leben lang damit beschaeftigen wollte ich mich nicht.
Genauso wenig mit China oder dem deutschen Gartennutztierhaltungs- und Zuchtschutzzaunrecht.
Also was solls, entspreche cih einmal den Anschuldigungen meiner Mutter und werde zum schoengeistigen Nichtskoenner. Naja, schoengeistig weg udn ich hab mein Ziel erreicht.

Was dich angeht Anita, wenn du studeiren moechtest empfehle ich dir entweder Philosophie, Germanistik, werde BErufsmusiker oder studier Forstwirtschaft.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon RM » Sa 12. Jun 2004, 21:06

Seneca w hat geschrieben:... Ich will nicht im Nahen Osten rumhängen ...
Also doch eher im nahen Süden? :)
8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon georg » Sa 12. Jun 2004, 21:07

*hoho*
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Seneca w » So 13. Jun 2004, 19:05

Ich spiele auf gar nichts an, sollen sie sich ruhig in die Luft sprengen. Nur dass mein Vater so ne Hänger-Zeitschrift abonniert,gennant "konkret", wo du auf jeder 2. Seite Beiträge von sogenannten "Islamwissenschaftlern" und "Kennern des Islams" findest, die NUR über die Selbstmordattentäter berichten und seitenlang Psychoanalyse betreiben. Das sind eingebildete Koztbrocken, keine "Islamkenner". Solche Leute sind krank und eingebildet und fühlen sich sonstwie toll, dabei sachreiben sie den größten Stuss.
Forstwirtschaft, das ist gut! :lol: Wenn ich BerufsmusikerIN werde, dann ohne Musik studiert zu haben; Musikprofessoren kotzen mich an, es ist wie mit den "Islamwissenschaftlern". Ich glaube, Georg, ich nehme sogar jene Studienfächer. . . Aber du musst das auch studieren. Gut, wenn du Sinologie und so studieren willst, OK... aber in Leipzig. Ich will mit dir im Seminar diskutieren, sonst schlaf ich doch ein...
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon georg » So 13. Jun 2004, 19:50

Sinologie ist so schwierig, argh; Modernes und antiquiertes Chinesisch lernen in 4 Jahren zu koennen halte ich fuer unwahrscheinlich. Und dann wuerde ich mich auch viel lieber mti Europa beschaeftigen oder wenigstens dessen naehren Umfeld.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon Seneca w » Mo 14. Jun 2004, 18:29

Mit Europa... also Ethnologie in Europa oder Soziologie??? Da bin ich noch ga nicht drauf gekommen. Die Studienfächer zu wählen , in denen "meine" Gegenden vorkommen( also geogr. Interesse)
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon georg » Mo 14. Jun 2004, 19:03

Ich studier Jura; Und dann kann ich mich immer noch ersaeufen.
Haben einige getan von denen ich viel halte.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon RM » Mo 14. Jun 2004, 20:48

Forstwirtschaft kannst Du in Freising studieren (in dem es in Kürze ein Colloquium Latinum geben wird). Ich würde allerdings Gartenbau oder Weinbau bevorzugen ;-)
8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Merkur » Mo 14. Jun 2004, 21:24

Um nochmals konkreter zu werden:

Was muss ich tun/können, um in Latein promovieren zu können? Brauche ich noch zusätzliche Fächer? Hat man dann Chancen, an der Universität zu bleiben? ...
Merkur
 

Beitragvon georg » Mo 14. Jun 2004, 21:32

Das waer irgendwie genial; Professor fuer Romansitik und klassische Philologie.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

VorherigeNächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste