Archaeologie

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Archaeologie

Beitragvon georg » Mi 25. Aug 2004, 22:37

ICh habe nur die Archaeologien "Klassisch" "Vorderasiatisch" und "CHristlich" ausfindig machen koennen, sowie die aegyptische innerhalb der Aegypotlogie.
Wer also graebt in Indien mit welcher Qualifikation??? WElche Studienfaecher vermitteln die Archaeologien anderer geographischer Raeume?
Ich finde dazu absolut nichts.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon chefren » Do 26. Aug 2004, 01:42

neben den klassischen archaeologischen faechern, bei denen du die provinzialroemische und die praehistorische archaeologie vergessen hast, gibt es eine menge nachbarwissenschaften wie z.b. die aegyptologie, indologie, sinologie, japanologie, altamerikanistik, keltologie, koreanistik, slavistik, tibetologie, mongolistik etc. pp die sich mit der geschichte ihres landes intensiv auseinandersetzen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon [Platzhalter] » Do 26. Aug 2004, 01:53

Hm, mir würde noch Byzantinistik einfallen...eigentlich grausig, früher konnte man sich noch einfach mit "Archaeologie" beschäftigen, heute muss man sich extrem spezialisieren :(, wo bleibt denn da das Weltreisen? ;)
Ich nehme an deine Frage mit Indien war mehr als Beispiel gedacht, in dem Fall wäre allerdings vermutlich ein (von Chefren bereits genannter) Indologe am Werk, wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob "Indologie" eher so etwas wie "Indische Philologie" ist, also mit dem Schwerpunkt auf Sprache...
MfG
[Platzhalter]
[Platzhalter]
 

Beitragvon georg » Do 26. Aug 2004, 12:39

Indologie eben ist ein vornehmlich philologisch gepraegtes Fach, es gibt natuerlich auch noch "GEschichte Suedasiens", "KUnstgeschichte Suedasiens", "MUellverwertungsfachgeschichte Suedasiens" etc, als eigenstaendige Studiengaenge,
aber innerhalb dieser STudiengaenge erhaelt man keinerlei grabungstechnische, keinerlei handwerklich archaeologische AUsbildung geschweige denn QUalifikation.
Alle die von CHefren genannten Faecher beschaeftigen sich mit der GEschichte des Landes, aber reicht das aus?

ps: Vermaldeite SPezialisierung.
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon al-iksir » Do 26. Aug 2004, 15:16

Vir hat geschrieben:aber innerhalb dieser STudiengaenge erhaelt man keinerlei grabungstechnische, keinerlei handwerklich archaeologische AUsbildung geschweige denn QUalifikation.


Sind die Grabungstechniken nicht im Großen und Ganzen gleich, egal ob man in Ägypten oder in Indien ausgräbt? Die indische Philologie kann man doch dann zusätzlich machen.
Zuletzt geändert von al-iksir am Fr 27. Aug 2004, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
al-iksir
 

Beitragvon georg » Do 26. Aug 2004, 17:15

Aber soll man dann Aegyptologie/klassische und was weiss ich fuer ne Archaeologie studieren um die BEfaehigung zu erhalten in Indien Ausgrabungen anzustellen?
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon chefren » Fr 27. Aug 2004, 04:58

du lernst weder in der aegyptologie noch in der klassischen archaeologie so wirkliche ausgrabunstechniken ... klar wird das alles angeschnitten, aber so wirklich mit ausgrabungen etc befassen tut sich im grunde nur die praehistorische archaeologie, so ist es jedenfalls bei uns an der uni.
hier werden richtige grabunstechniken und zechenkurse angeboten ... die einen in der zukunft, egal in welchem gebiet und land weiter helfen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon georg » Fr 27. Aug 2004, 11:49

Meinst du mit "hier" allgemein zugaenglich an deiner Uni?
Benutzeravatar
georg
Censor
 
Beiträge: 551
Registriert: Sa 19. Okt 2002, 12:38

Beitragvon chefren » Fr 27. Aug 2004, 12:45

ja .. . so ist es an meiner uni,
aber ich denke dass das an andere unis nicht so wirklich abweichend sein wird.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon [Platzhalter] » Fr 27. Aug 2004, 19:36

Viel "Grabungswissen" wird ja auch über Praktika (die, glaube ich zumindest, teilweise Pflicht sind) vermittelt. Es kann also sein, dass man bei praktischen Ausgrabungen auch einen "Schein" machen muss...

MfG
[Platzhalter]
[Platzhalter]
 

Beitragvon suetonius » Do 9. Sep 2004, 14:12

hm

aber pass auf die unis akzeptieren nur Praktika ab 3 Wochen...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Brigitte Ecker » Mi 29. Sep 2004, 13:21

www.archaeologieforum.at eher Österreich, für alle Altertumswissenschaften
www.archaeologie-online.de eher Deutschland

Beide decken aber den gesamten deutschsprachigen Raum ab.

Dort gibt es viele freundliche und kompetente User auch vom Lehrpersonal, die antworten prompt und ausführlich.
Brigitte Ecker
 

Beitragvon chefren » Do 7. Okt 2004, 02:45

suetonius hat geschrieben:hm

aber pass auf die unis akzeptieren nur Praktika ab 3 Wochen...


dafuer sind ja die semesterferien da ;)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste