Lehrerprognose

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lehrerprognose

Beitragvon Friese » Sa 28. Aug 2004, 11:19

Wo kann man online den Lehrerbedarf für das Bundesland Schleswig-Holstein für das Lehramt am Gymnasium einsehen?
Friese
 

Beitragvon jp-magister » Sa 28. Aug 2004, 17:11

Für welche Fächer interessiert dich denn der Bedarf?
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon Myrre » Sa 28. Aug 2004, 17:24

versuchs ma auf der seite vom kultusministerium, weiß es aber nich genau
Myrre
 

Beitragvon jp-magister » Sa 28. Aug 2004, 18:20

wenn's irgendwo steht, sollte es hier zu finden sein
www.lernnetz-sh.de
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon Friese » Sa 28. Aug 2004, 18:46

Also ich interessiere mich für Latein, Religion, Deutsch, Geschichte, Dänisch, Schwedisch und Norwegisch.

Auf der Homepage war ich auch schon, aber sie ist vollkommen unübersichtlich und deswegen habe ich keine Informationen über den Bedarf an Lehrern gefunden. Ich habe mal bei anderen Bundesländern geguckt, da waren die Informationen schnell zugänglich und übersichtlich, aber ich will in Schleswig-Holstein bleiben.
Friese
 

Beitragvon jp-magister » Sa 28. Aug 2004, 18:51

Latein ist Mangelfach. Schleswig-Holstein kann in den nächsten Jahren den Bedarf an Lateinlehrern weder durch eigene Ausbildung, noch durch Zugang aus anderen Bundesländern decken. Deshalb wurden schon Lehrer mit Lateinkenntnissen vom IQSH nachgeschult, um halbwegs den Bedarf zu decken.
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon Friese » So 29. Aug 2004, 14:31

Danke und

1. Weißt du auch etwas über die anderen Fächer?
2. Woher hast du deine Informationen (eigene Erfahrung, Statistik etc.)?
Friese
 

Beitragvon jp-magister » So 29. Aug 2004, 17:20

Meine Informationen stammen von dieser Dame:
http://www.ipts.de/ipts333/index.htm
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon Gast2 » Fr 3. Sep 2004, 16:04

Gast2
 

Beitragvon Friese » So 5. Sep 2004, 14:25

Wie ist denn der Ruf der Universität Kielf? Vor allem wie ist der Ruf der Latinistik und der Nordistik? Für solche Fächer macht ja niemand ein Ranking.
Friese
 


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste