Indogermanistik

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Indogermanistik

Beitragvon Gastu654 » Di 12. Okt 2004, 18:59

Weiß jemand hier etwas über das Studium der Indogermanistik? Mich interressieren Informationen bezüglich des Faches und auch persönliche Erfahrungen.
Gastu654
 

Beitragvon Brigitte Ecker » Sa 16. Okt 2004, 17:16

Alle Infos zu Wien:
www.univie.ac.at/indogermanistik
www.univie.ac.at/linguistics
Von einer der beiden Pages sind Mailinglists zu erreichen, wo man sich eintragen kann.
www.archaeologieforum.at für alle Altertumswissenschaften inkl. Indogermanistik

Betrieb familiär, aber stellenweise ist der Umgangston rau, besonders auf der Keltologie. Selbst Profs bezeichnen abweichende Meinungen als Blödsinn oder sagen: "Dieses Werk taugt höchstens als WC-Papier", weil das im angloamerikanischen Raum so üblich ist und als ehrlich gilt.

Latein und Griechisch bis zur 1. Diplomprüfung.

Im 1. Abschnitt mit der Allgemeinen und Angewandten Sprawi ident, d. h. nur 4 Stunden Indogermanistik.

Dann hauptsächtlich Historische Sprawi, Vergleichende Sprawi, indogermanische Einzelsprachen und eventuell als Wahlfach eine nichtindogermanische.

22 Stunden im ersten Abschnitt, 35 im zweiten. Dazu Freie Wahlfächer, wahrscheinlich 48 Stunden im ganzen Studium.
Brigitte Ecker
 


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste