Studiosus philologiae

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Pedanticus » Mo 29. Nov 2004, 21:21

Rein interessehalber zwei Fragen:

1.) Wie muß ich mir den 1. Studienabschnitt vorstellen?
2.) Wieviel gibt man in der Regel für die Bücher aus?
Pedanticus
 

Beitragvon Christophorus » Di 30. Nov 2004, 00:00

hallo,
meinst du mit 1. Studienabschnitt die Zeit bis zur Zwischenprüfung?
oder sogar bis zum 1. Staatsexamen..?

meine Antwort hat sicher keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, da es nicht nur von (Bundes)Land zu (Bundes)Land Unterschiede gibt...
und es zudem auch schon fast zehn Jahre her ist...

also: in meinem Grundstudium habe ich zwei Proseminare absolviert, zwei Lektürekurse... (im Proseminar wurde mehr auf Inhalte und textkritische Varianten eingegangen als im Lektürekurs, wo es darauf ankam, möglichst viel zu übersetzen..) beide werden enweder mit Klausuren oder (zumindest im Proseminar) auch mit Hausarbeiten abgeschlossen...
dazu noch einige Vorlesungen über bestimmte Autoren sowie eine Einführungsvorlesung (Literaturgeschichte, Methoden der Philoologie etc...)
Repetitorien (Grammatikkurse, in denen Deusch-Latein übersetzt wird...)
dann Zwischenprüfung: 2 Klausuren... Dt-Lat und Lat.- Dt. (mit Interpretationsaufgaben, und natürlich alles ohne Wörterbuch und doppelten Boden... :shock: )
dann Hauptseminare, eines Prosa eines Dichtung, hier in der Regel Hausarbeit zu inhaltlichen Fragen, Textkritik, Rezeptionsgeschiche...

Examensvorbereitung durch Lektüre ausgewählter Schriftsteller, die in der mündlichen Prüfung drankommen, Klausuren ähnlich wie in der Zwischenprüfung...

tja, die Bücher, man kann sie natürlich über Ebay, Amazon, im Antiquariat erwerben, kopieren... etc.
aber eine Grundausstattung musst du rechnen (gutes Wörterbuch, Lernvokabular, Grammatik, Stillehre) dazu Textausgaben...
hm, also ich bin in meinem Studium mit ca. 25 Büchern ausgekommen, für die man im Schnitt heute 25 Euro Neupreis veranschlagen kann...
also 625 Euro, verteilt auf fünf, sechs Jahre geht das aber, zudem kannst du ja sparen... (.s.o.)

so, hoffe, dir fürs erste weitergeholfen zu haben...

mfg
Christophorus
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon Pedanticus » Mi 1. Dez 2004, 20:38

Danke für diesen ausführlichen Beitrag! :) Mit 600 € habe ich auch gerechnet - allerdings für den 1. STudienabschnitt, aber wahrscheinlich habe ich da zuviel vorveranschlagt.

Da ich aus Österreich komme, kann ich mit Deiner Studienbeschreibung wenig anfangen, bedanke mich aber trotzdem dafür. Es würde mich freuen, wenn ein österreichischer (Ex)Student hier seinen Senf dazugäbe.
Pedanticus
 

Vorherige

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste