Latein im Gymnasium

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Latein im Gymnasium

Beitragvon seraina » Mo 7. Mär 2005, 13:18

Hallo...
Ich komme aus der Schweiz und hier ist es erst möglich Latein im Gymnasium zu wählen (9. o. 10. Schuljahr). So hat man bis zur Matura (Abitur) nur 3 Jahre Latein. Dies würde allerdings reichen, um ein kleines Grundwissen aufzubauen, um Latein nicht nachholen zu müssen an der Universität, im Falle eines Sprach-, Geschichts-, etc. Studium.
In meinem Jahrgang (120 Schüler) haben sich ganze 3 Schüler für das Wahlpflichtfach Latein eingeschrieben, alle anderen für Biologie/Chemie, Mathematik, Bildnerisches Gestalten, Wirtschaft/Recht. Sehr wahrscheinlich wird Latein NICHT geführt.
Nun meine Fragen: =)
Wie kommts, dass von 120 Schüler nur 3 Latein wählen, jedoch viele mehr später Sprachen, Geschichte etc. studieren werden?
und
Was sollen wir, was solle ich tun, damit ich trotzdem Latein erlernen kann? Wer kennt gute, ausschlagkräftige Argumente, die wir der Schule aufbinden können?
Ich denke, Latein gehört einfach zu einer guten Bildung und ich verstehe nicht, wie eine Schule (Gymnasium) nach mind. 20 Jahren Latein, einfach diesen Kurs nicht unterrichtet und die Schüler nicht richtig auf ihr Studium vorbereiten.
seraina
 

Beitragvon chica14 » Mo 7. Mär 2005, 15:22

auf jeden fall ist es wichtig zu nennen dass man dadurch andere (die sich aus dieser sprache entwickelt haben) sprachen leichter erlernen lassen und auch dass wie du schon selbst genannt hast, schüler später in anderen fachbereichen oft latein brauchen
man versteht dadurch auch die deutsche grammatik besser und kann fremdwörter besser einordnen
außerdem 'vergeudet' man seine studiumszeit nicht dafür dass latinum zusätzlich nachzuholen, man hat ja so schon genug stress
chica14
 

Beitragvon Neni » Mo 7. Mär 2005, 19:13

hm...naja...es ist eben eine lehrkraft, die bezahlt werden muss. und die wird vom steuerzahler finanziert...ein kurs mit 3 leuten würde hier auch nicht stattfinden, da sowas einfach nich zu verantworten is vom schulleiter *g*...lernzirkel, hs, selbststudium? die späteren lateinkurse an der uni sind wohl sehr happig, in kürzester zeit wird parallel zum studium intensivst darauf gesetzt, das ding durch zu haben bis du halbwegs niveauvolle originallektüre übersetzen kannst...die durchfallquote ist sehr hoch..und eine latinumsprüfung kann man zumindest hier in deutschland glaub ich nur 2 mal überhaupt machen. das wäre vielleicht das wohl stärkste argument, das du deinen mitschülern auf den weg geben kannst...zumindest denen, die später etwas auch nur entfernt sprachliches/literarisches/kunstmäßiges machen wollen..hm! nun ja...aber dass latein nicht gerade einfach und doch ein bisserl zeitaufwändiger is als so manch anderes fach...das kann man leider auch nich abstreiten! ich wünsch dir viel glück...aus tradition wird mein lateinkurs bishin zum abi mit großer wahrscheinlichkeit auch nur mit sehr wenigen leuten zustande kommen...
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon seraina » Di 8. Mär 2005, 13:35

danke...
wir 3 sind nun dabei, möglichst viele argumente zu sammeln, von wegen das geld, dass sie nun einsparen, müssen wir später für den nebenkurs latein aufwenden.. und dann aus eigener tasche...
momentan sind wir alle ein bisschen verzweifelt =)
viellicht kommt es sogar so weit, dass unsere eltern ein brief schreiben werden, denn ja.. es ist latein und nicht irgendein fach.

dankeschön =)
seraina
 


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste