Englisch vs. Latein ...

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Englisch vs. Latein ...

Beitragvon Sue » Fr 11. Mär 2005, 23:55

weiß nicht so 100prozentig, ob das hier das richtige unterforum für meine frage ist ... naja ... also gut:
und zwar hab ich mich entschieden, nächstes Jahr in der 11. Klasse Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache zu nehmen. Bin jetzt in der 10. und hab Englisch, Latein, Französisch. Italienisch heißt für mich jetzt aber, Latein abwählen zu müssen. Weil ich aber Latein nicht verlieren will, kann ich mein Latinum (soweit ich das richtig verstanden habe) am Ende der 10. Klasse machen und in der 12. Latein (ich hoffe, es kommt überhaupt zu Stande) als Grundkurs nehmen.
Ich glaub nicht, dass das ein großes Problem für mich wäre. Allerdings darf ich dann kein Englisch mehr ins Abitur reinnehmen, sondern hab dann eben diese 3 Sprachen ... Französisch darf ich eh nicht abwählen (will ich auch nicht).
Ist das was ich vorhab überhaupt sinnvoll? Ich bin hauptsächlich sprachlich begabt (das heißt, Mathe kann man bei mir vergessen xD), aber ich liebe Latein und will's nicht loshaben ... bloß Englisch ist halt echt wichtig!
Und ist ein Jahr ohne Latein ein großer Verlust? Das Latinum ist ja über den Elftklass-Stoff, und soweit ich gehört hab, wird's wohl nach der 11. nicht wirklich viel schwerer, Grammatik hat man ja eh nicht mehr ... aber ich denke halt, ich werd aus der Übung kommen. Was kann ich dagegen tun?

ciao,
Sue
Sue
 

Beitragvon Neni » Sa 12. Mär 2005, 00:53

ich würde latein nehmen und versuchen mich bei einem englischkurs einzuschreiben, businessenglisch für oberstufe...oder umgekehrt, lateinag..
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon suetonius » Sa 12. Mär 2005, 01:27

ich würd englisch nehmen, definitiv, es ist einfach brauchbarer,,,!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Marcus » Sa 12. Mär 2005, 07:38

würde latein nehmen .. englisch lernt man eh nix neues.. bzw es ist leichter, sich da selbst in der übung zu halten, da man es eh staendig und ueberall braucht... :>
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Daedalus » Sa 12. Mär 2005, 08:25

Ich hab Englisch ganz abgewählt, weils wegen Französisch, Spanisch und Latein nicht mehr in den Stundenplan passte. Meine letzte Englischnote war 1- und ich war auch nicht gerade glücklich darüber, abzuwählen. Aber auch ich habs überlebt und sofern man die Sprache mag, verlernt man sie auch nicht.
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Pedanticus » Sa 12. Mär 2005, 11:30

Andererseits kann man sich auch in Latein ganz gut durch regelmäßige Lektüre und regelmäßiges Lernen in Übung halten. Ich würde allerdings auf Englisch verzichten, da ich diese Sprache nicht leiden kann.
Pedanticus
 

Beitragvon Sue » So 13. Mär 2005, 01:22

ja, schon mal danke ... ich find Englisch ja auch toll, poste (allerdings über ein komplett anderes thema :D ) in englischen foren ... aber wie ich sehe, standen ja auch andere schon vor dem problem ...
Latein- oder Englisch-AGs gibt's bei uns glaub ich nicht. Ich weiß nur von Englisch und Frazösisch Conversation, das würde ich vielleicht nächstes Jahr noch für Englisch machen ...
aber ist es z.B. für einen Ausbildungsberuf schlimm, wenn ich im Abi kein Englisch hatte? Es gibt da so eine Firma bei uns, die bietet Ausbildungsberufe so in Richtung Grafikdesign an, man muss allerdings echt total gut in Fremdsprachen sein, ein längerer Auslandsaufenthalt davor ist fast ein Muss, weniger als 3 Fremdsprachen sollte man nicht gelernt haben ...
andererseits, wofür brauch ich latein ... das einzige, wofür ichs bräuchte wär, wenn ich Lehrerin werden würde. Aber ob ich das wirklich will ...
Sue
 

Beitragvon Parmenides » So 13. Mär 2005, 02:54

Was sagen deine Freunde dazu?
Parmenides
 

Beitragvon Sue » So 13. Mär 2005, 11:11

Parmenides hat geschrieben:Was sagen deine Freunde dazu?


die meinen auch, dass Englisch wichtiger ist ... aber dass ich es mit Latein schon auch ziemlich sicher schaffen könnte. Das kommt natürlich auch drauf an ... nächstes Jahr werden die Klassen (wahrscheinlich) nochmal durchgemischt und eine Freundin von mir aus der Parallelklasse freut sich natürlich darüber dass ich Italienisch nehm, ich auch, lol ... ne andere meint dann wieder, ich soll gleich bei Latein bleiben (sonst würde sie als so ziemlich die einzige in Latein übrigbleiben ...)
Ansonsten würd niemand außer mir so ne verrückte Idee durchziehen :lol: ... aber richtige Meinungen kriegt man eh nicht, weil sie sich selber überhaupt nicht sicher sind, ob sie Italienisch nehmen sollen (von den meisten wird's eh nur genommen, um kein Latein mehr haben zu müssen, verständlich würd ich sagen, wenn mir jemand ne Chance geben würde, Mathe abzuwählen würd ich's auch machen ...), aber es gibt niemanden, der genau vor dem gleichen Problem steht wie ich ...
Sue
 

Beitragvon Parmenides » So 13. Mär 2005, 21:36

dann nimm Latein
Parmenides
 

Beitragvon suetonius » Mo 14. Mär 2005, 13:42

ich glaube nicht, dass man hier ein differenzierte meinung bekommt, in einem "englishforum" würden doch eh alle sagen, dass man englisch nehmen sollte...!

Entscheidungen kann dir niemand abnehmen, die wahrhaften fakten etc kennst NUR du. du musst nun einmal selbst abwägen...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Gast » Di 14. Jun 2005, 21:45

Also, hab mich jetzt (denke ich) entschieden. Auf jeden Fall mache ich die Latinumsprüfung jetzt dann am Jahresende. Und wahrscheinlich nehm ich dann im Abi auch Latein und wähle Englisch ab ... ich hab vor kurzem noch einmal mit einer Lehrerin darüber geredet, die ist zwar auch Lateinlehrerin aber der traue ich ein unparteiisches Urteil zu - sie meinte, dass ich Latein nehmen soll wenn es mir Spaß macht und dass sie sich nicht vorstellen kann, dass das irgendwie beruflich mal ein Nachteil sein könnte.
Jetzt muss ich bloß sehen, wie ich im Latein drin bleib während der 11. Ich denke schon, dass ich mal ab und zu ne Übersetzung von unseren Lateinern machen kann. Außerdem habe ich mir überlegt, Nachhilfe zu geben um dadurch auch drin zu bleiben. Da wäre ich dann ja fast auch gezwungen, mal wieder die alten Vokabeln zu wiederholen, sonst käm's peinlich :smile:
Und wenn's nicht klappt ... meine größte Befürchtung ist, dass Latein sich bei mir durch Italienisch ersetzt ... dann bleib ich halt bei Englisch :)
Gast
 

Beitragvon Seneca w » Do 16. Jun 2005, 19:52

ey sue, bist du denn gar nicht sauer (@suetonius)??
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon suetonius » Fr 17. Jun 2005, 12:34

wieso, weshalb, warum?
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Sue » Fr 17. Jun 2005, 18:23

nö, wüsste auch nicht warum?! :)

hatte das letztens nicht bemerkt, war wohl als Gast eigeloggt, sorry :smile:
Sue
 

Nächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste