Habt ihr gewusst, dass...

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Habt ihr gewusst, dass...

Beitragvon Fl0 » Mi 20. Apr 2005, 18:56

man für Medizin das (kleine?) Latinum nicht mehr braucht, sondern einen eigenen Kurs mit 2 Stunden in der Woche ein Semester lang stattdessen belegen kann?
Fl0
 

Beitragvon Gast » Mi 20. Apr 2005, 19:17

Herzlich willkommen im 3. Jahrtausend.
Gast
 

Beitragvon suetonius » Mi 20. Apr 2005, 19:28

kurz gesagt: JA ! :D
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Felix » Do 21. Apr 2005, 13:43

Das geht auch schneller!
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Gast » Do 21. Apr 2005, 15:00

ja sooooo lang gibts den extra kurs auch nicht! (1 jahr glaub ich)
Gast
 

Re: Habt ihr gewusst, dass...

Beitragvon Neni » Do 21. Apr 2005, 18:28

Fl0 hat geschrieben:man für Medizin das (kleine?) Latinum nicht mehr braucht, sondern einen eigenen Kurs mit 2 Stunden in der Woche ein Semester lang stattdessen belegen kann?


ja, wusste ich. halte ich auch für schwachsinn, leute nicht studiern zu lassen, weil sie kein latinum ham.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon chefren » Do 5. Mai 2005, 15:20

so ist es aber in den meisten faechern der philosophischen fakultaet noch immer, gleiches gilt fuer saemtliche philologische faecher

andererseits kann man da meiner ansicht nach auch nicht drauf verzichten.
wenn du alte geschichte, archaeologie oder aehnliches studierst wirst du zwangslaeufig auf alte quellen zurueckgreifen muessen.

selbst fuer biologie brauchst du latein aufgrund der ganzen lateinschen namen, selbiges ist halt bei der medizin der fall ... aber finde es schon eine gute sache das man da kein vollstaendiges latinum mehr haben muss oder dieses nachholen muss und stattdessen nur das wichtigste binnen weniger wochen beigebracht kriegt.

lg,
chefren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon chica14 » Fr 6. Mai 2005, 11:26

aber meint ihr denn dass man innerhalb weniger wochen das alles lernen kann? ich meine..lernen, klar aber BEHALTEN?! ich find das ist gar keine gute idee, weil wir dann schlimmstenfalls lauter studierte haben werden, die in diesem bereich ihres faches (also in latein) kaum ahnung haben..
chica14
 

Beitragvon chefren » Fr 6. Mai 2005, 17:01

innerhalb weniger wochen kann man einen crashkurs machen und das wichtigste lernen, aber auch nicht mehr ... ich mein die uni sprachkurse gehen auch nur 2 semester und dann solltest du die sprache koennen, abzueglich der ferien waeren das dann in etwa 7 monate a 4 wochen stunden, und in der zeit musst du einfach das drauf haben was andere in jahren in der schule lernen. natuerlich geht auch da nichts ohne wiederholen und zu hause hinsetzen.


aber ich denke soweit wird es niemals kommt.
denn ohne latinum keine lateinische bzw. klassische philologie ... in andren gebieten wird man da nicht so viele probleme mit haben, denn z.b. in der biologie oder medizin, ist es zwar wichtig die lateinischen begriffe zu kennen, aber wer fragt sich da schon nach verbformen oder satzbau?


lg,
chefren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste