Bedingungen fürs Stdium

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bedingungen fürs Stdium

Beitragvon Gast » Sa 25. Jun 2005, 11:23

Hallo

Ich überlege Latein auf Lehramt zu studieren.
Welche Vorraussetzungen brauche ich dafür? Ich habe gelesen, dass ich Englisch und Französisch können muss, doch in der Schule hatte ich nur Englisch! Stimmt das, dass man das können muss? Wenn ja, wie gut? Reichen einfache Kenntnisse oder muss manes fließend können? Wofür braucht man das eigentlich? Könnte man Französisch auch auf der Uni nachholen?
Ich hatte von der 7.-11. Klasse Latein, leider nie Leistungskurs =( Mein Latinukm habe ich Ende der 11 bestanden. Reicht das als grundvorraussetzung um Latein zu studieren? Und ist das wirklich so schwer, wie mir alle versuchen klar zu machen? Wie viel Wissen braucht man schon vor dem Studium?
Fragen über Fragen.... Wäre nett, wenn mir jemand von euch, der Ahnung davon hat helfen könnte!
Danke =)
Gast
 

Beitragvon Gast » Sa 25. Jun 2005, 14:01

Schon mal was von Studienberatung gehört.
Gast
 

Beitragvon Gast » So 26. Jun 2005, 14:24

gehört ja... aber das wars dann auch schon ^^

hat auch noch jmd eine hilfreichere Antwort? ;)
Gast
 

Beitragvon romane » So 26. Jun 2005, 15:15

Suche die HPs der Unis
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Gast » So 26. Jun 2005, 18:14

aber da werden die wohl kaum reinschreiben, wie gut man eng+franz können muss, da steht immer nur, dass man es können muss.... und wofür man das braucht steht auch nicht drin!
Gast
 

Beitragvon romane » So 26. Jun 2005, 19:16

wenn es keinen Numerus Clausus gibt, soll es dir doch egal sein
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Latein-Fan » So 26. Jun 2005, 22:31

Französisch fürs Lateinstudium?

Ich wusste bisher nur von Griechisch, dass es Studienvoraussetzung für den zweiten Studienabschnitt ist.

MfG

Latein-Fan
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Apollodorus » So 26. Jun 2005, 22:34

Ohne Französisch kann man z.B. den Lebreton nicht lesen ;-)
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Felix » So 26. Jun 2005, 23:37

Ich verstehe die patzigen Antworten nicht. Die debile Gruppe Mensch versucht der Lateiner unermüdlich mit Pro-Argumenten zu überzeugen, die Interessierten Menschen werden aber abgewimmelt -- wie kann das sein?

@ Gast:
Ist sicher ein wenig Arbeit, doch genauso gut zu schaffen. Wenn du dir unsicher bist, erkundige dich doch bei deinem (ehemaligen) Lateinlehrer. Er kennt dich schließlich und hat wohl selber auch mal zumindest Lateinähnliches studiert ;)

Außerdem kannst du einzelne Vorlesungen oder Übungen als Gasthörer besuchen -- so kannst du dir besser ein Bild machen.

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Gast » Mo 27. Jun 2005, 15:14

Sehr clevere Idee, Felix, sich in den paar Tagen des Sommersemesters noch schnell als Gasthörer einschreiben, vielleicht schafft man dann noch eine Veranstaltung, die dann natürlich repräsentativ ist kurz vor den Ferien. Und dann weiß der liebe Gast, was ihn erwartet und schreibt sich im Wintersemester ein. Wirklich sehr clever.

Aber zum Thema:
Natürlich kannst du mit deinem Latinum ein Lateinstudium gut schaffen. Aber du solltest dir vor Augen halten, dass du ohne Wörterbuch in beide Sprachen übersetzten lernen wirst. Dass das mit etwas Vokabellernen verbunden ist, kann man sich ja denken.

Englische Literatur solltest du schon lesen können. Französisch und Italienisch brauchst du ganz selten, eigentlich nie, wenn du die Seminare geschickt wählst. Und wenn nicht schnappst du dir nen Romanistikstudenten und lässt dir das übersetzen. Die Zeit die du brauchst um dessen Honorar zu erarbeiten, ist ein Bruchteil der Zeit, die du brauchst, um halbwegs passable Lesekenntnisse zu erarbeiten.
Gast
 

Beitragvon Felix » Mo 27. Jun 2005, 15:43

Ich verstehe deine Ironie nicht. Mir ging es nicht darum, sich ein gesamtes Semester als Gasthörer anzuhören, sondern nur 1-2 Vorlesungen oder Übungen zu besuchen, um einen groben Eindruck zu gewinnen, was einen erwartet. So wird das an vielen Schulen auch mit Leistungskursen betrieben.
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon [shuttle-cock] » Di 28. Jun 2005, 18:14

Felix' Vorschlag ist doch gut. In Vorlesungen fällt es kaum auf, ob eine Person mehr oder weniger drinsitzt und ansonsten einfach zu ner Veranstaltung hingehen und den Dozenten ansprechen.
Entgegen vieler Meinungen beißen nur die wenigsten :lol:
in die semel bis ter quater
Benutzeravatar
[shuttle-cock]
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 14:14
Wohnort: Berlin

Beitragvon Clemens » Di 28. Jun 2005, 18:59

Na ja, wenn der Gast aber tatsächlich vorhat, im folgenden Wintersemester anzufangen, wird es wohl knapp...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Gast » Mi 29. Jun 2005, 13:17

Bravo Clemens, endlich ein genialer Mensch, der einen Kalender bedienen kann. Chapeau!
Gast
 

Beitragvon Lord Piergeiron » Mi 29. Jun 2005, 14:22

Hi :-)

1 Anruf bei der Studienberatung der entspr. Uni.

Tip: Mit Franze is mir unbekannt, dass man das braucht. Brauchte es auch nicht.

Allerdings könnte es nat. sein, dass verschiedene Unis einfach sagen: HIER ist es erwünscht, und man muss es sich während des Studiums selbst beibringen. Gibt ja viele solcher Unis oder Studiengänge, gerade so bei den sag ich mal "neueren" Wissenschaften, wie Informatik, Informationswesen oder so ( hab vergessen wie das genau heißt, in Köln kann man wohl sogar Büchereikunde UND Informationskunde in 1 Studiengang studieren ), wo man sich z.B. GUTE Englisch-Kenntnisse während des Studiums SELBER erarbeiten muss. ( Klingt witzig - ist aber für z.B. Russen nicht ganz ohne, stelle ich mal FEST ;-) ;-) )

najaa - aber wer interessiert sich schon für so neumodisches Zeugs...

hinfort damit..

-Lord- :book:

PS.: Tip: WIRKLICH mal ans Telefon hängen und die Unis anrufen.
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Nächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste