Alte Geschichte vs Ägyptologie vs Altorientalistik vs ...

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Alte Geschichte vs Ägyptologie vs Altorientalistik vs ...

Beitragvon Marcus » Mi 29. Jun 2005, 16:52

... Klassische Philologie ;)

Ich habe vor Informatik in Kombination mit einem der oben genannten Fächer zu studieren. Mein Problem ist nun folgendes: was davon soll ich wählen? ;)
Studiert jemand von euch eventuell eines dieser Fächer und kann mir kurz umreissen, was da auf mich zukäme? Bei Ägyptologie und Altorientalistik (Assyriologie/Hethitologie) würde ich mir spontan z.B. nicht wirklich zutrauen die erforderlichen Sprachen zu lernen. (ist ja nicht leicht, oder Chefren? ;) )

Bei Alter Geschichte und Klassischer Philologie hat man nun aber wieder nur mit den Griechen und Römern zu tun (wobei mich Mesopotamien, Aegypten und Kleinasien irgendwie doch mehr interessieren :>).

Hmm .. kann mich zu nichts entschliessen .. ist alles interessant
(alles kann man aufgrund der Komplexität ja nicht haben - aber ich weiss nicht, was mir wichtiger ist ;p) ;)

Wäre für sämtliche Ratschläge dankbar

Schamschi :)
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon chefren » Do 14. Jul 2005, 15:33

hm ... ich glaub ich sollt mal oefters in dieses forum hier schauen.


tja, gute frage ... jedes fach hat natuerlich eine fuer sich entsprechende anforderung bzw. erwartung.

doch ist das zusaetzlich von uni zu uni verschieden.

einfachste moeglichkeit ist meines erachtens bei der studienberatung mal nach den inhalten des studiums zu fragen, da jede uni anderswo ihren schwerpunkt legt.

zudem sollte vorab geklaert sein, ob es ueberhaupt moeglich ist die informatik parallel zu einem fach der philosophischen fakultaet zu waeheln.
bei uns ist das naemlich z.b. ab diesem semester nicht mehr moeglich, da die bachelor und master studiengaenge eingefuehrt werden und sich somit fuer den magister / diplom eine menge aendert.

lg,
chefren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Marcus » Do 14. Jul 2005, 15:42

ja, das ist sehr traurig ;)
ab nächstem Jahr wird diese Umstellung alle Unis erfasst haben und meine Kombination wäre so gut wie nicht mehr zu realisieren ... und noch dümmer: ich müsste normalerweise zum 01.08.2005 meinen Zvivildienst beginnen, könnte also dieses Jahr nicht mehr anfangen zu studieren...
Habe nun einen Antrag auf Zurückstellung des Zivildienstes gestellt und mich einfach in Leipzig für Alte Geschichte + Informatik als Kombination zweier Hauptfächer beworben ;)
Mal sehen was das noch wird.. ;>
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon chefren » Do 14. Jul 2005, 17:41

der alten geschichte werde ich mich ab naechsten semester wohl auch (wieder) widmen ... mal schaun was draus wird

ist echt n mist mit der umstellung auf master / bachelor ...
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Gast » Sa 16. Jul 2005, 19:29

Antrag auf Zurückstellung vom Wehrdienst wegen des Studiums wird nicht gewährt. Weil man nach Abschluss des Studiums zu alt ist, um gezogen zu werden. Also stell nen Antrag auf erneute Musterung, weil sich irgendwas bei dir verschlechtert hat, oder geh zur Feuerwehr, DRK oder THW.
Gast
 

Beitragvon Lord Piergeiron » Sa 16. Jul 2005, 23:07

Hi..

das stimmt so nicht.
Richtig ist, dass der Antrag auf Zurückstellung erfolgen sollte, NACHDEM man
den Studienplatz sicher hat und BEVOR man den Einberufungsbescheid bekommt.

eine Sache des TIMINGS.

greetz, -Lord.-
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Marcus » So 17. Jul 2005, 01:25

NORMALERWEISE muss man sich nach aktueller gesetzeslage im 3. semester befinden um eine zurueckstellung zu beantragen....
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Lord Piergeiron » So 17. Jul 2005, 11:52

Echt ?

uff...wie unangenehm. Bei uns ging das früher jederzeit... . Und zwar speziell SOFORT, wie ich oben sagte... . Dann hat sich also evtl. ganz schön was geändert ?!..hmm. :-(

( habe es ja auch so gemacht, wie ich angegeben hatte. Später kamen fam. Härtefälle nach § 12 bei mir hinzu, sodass ich NIRGENDS mehr hinmusste, weder zum Zivil-, noch zum Wehrdienst ), allerdings hatte ich im allerersten Rückstellungsantrag wg. Studium geschrieben, dass ich ja "wirklich gerne zur Bundeswehr wollte, nur ist mir DUMMERWEISE diese..Universität zuvorgekommen, sodass ich.."Sie bitte, meine Einberufung auf später zu verschieben.." )

also - so jedenfalls war es bei mir.

:)

greetz, Lord.
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste