für welche studiengänge brauche ich das latinum ?

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

für welche studiengänge brauche ich das latinum ?

Beitragvon Gast » Do 1. Sep 2005, 18:31

guten tag erstmal ... ich hab schon im forum herumgesucht .. aber nicht wirklich was ausführliches gefunden ... also für welche studiengänge benötige ich das latinum ? wäre nett wenn jemand mal so ne kleine liste erstellen könnte ... ist dringend ... danke schonmal ...
Gast
 

Beitragvon Euripides » Do 1. Sep 2005, 18:35

Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon chefren » Do 1. Sep 2005, 18:40

das ist von uni zu uni verschieden.

die liste von aedil ist zwar ganz nett aber trifft z.b. fuer die uni koeln, bonn oder wuerzburg gerad mal zur haelfte zu.

jede uni hat da andere anforderungen, auch bezueglich der lateinischen sprache bzw. des latinums oder latein kenntnissen.

fakt ist aber wenn du spaeter mal den doktor machen willst, brauchst du auf alle faelle das latinum.

ebenfalls fuer fast alle faecher der philosophischen fakultaet bzw. philosophische faecher wird das latinum vorrausgesetzt bzw. bis zur zwischenpruefung verlangt

bei medizin oder jura braucht man heutzutage z.b. kein latinum mehr, da reicht es wenn man sich im lauf des studium ein paar grundkenntnisse aneignet bzw. die gaengigen fachbegriffe aus recht und verfassung bzw. medizin.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Gast » Do 1. Sep 2005, 18:41

ah ... herzlichen dank für die schnelle hilfe ... super
Gast
 

Beitragvon Clemens » Do 1. Sep 2005, 18:47

Solltest du in Österreich studieren wollen, brauchst du sowohl für Medizin als auch für Jura noch einen Lateinnachweis.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Daedalus » Do 1. Sep 2005, 19:07

brauchst du sowohl für Medizin als auch für Jura noch einen Lateinnachweis.

...s o wie sich das gehört... ;-)
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon kevistokles » Do 1. Sep 2005, 20:22

Ich bin der Auffassung - nebenbei gesagt -, dass inzwischen für viel zu wenig Fächer das Latinum benötigt wird. Das ist ein trauriger Trend für diese traditionsreiche und schöne Sprache, die einstmals Standardsprache für die Bildungselite war - was sagt ihr dazu?
kevistokles
 

Beitragvon Lord Piergeiron » Do 1. Sep 2005, 20:44

Hi :-)

also...najaa, zum Beispiel für Informatik würde man es eher selten benötigen, denk ich. Im Jura-Bereich sieht das schon anders aus, denn es könnte ja sein, dass man EIN mal auf son komisches lateinisches Gerichtsdokument trifft, das man im groben einordnen oder inhaltlich erschließen möchte.

hmm..Latein für die Bildungselite allerdings...der Sache stehe ich zwiespältig gegenüber, denn man sollte auch bedenken, dass sicher sehr viele Leute zu Zeiten, als man noch wissenschaftlich auf Latein disputierte, eben gerade dadurch NICHT die Möglichkeit hatten, gebildet zu werden und im Lichtglanz der akademischen Hallen zu wandeln, weil ihnen nämlich die Möglichkeit - und das Geld - fehlte, um eine solche Erziehung zu genießen.

Wobei sie ansonsten vielleicht genauso intelligent waren, wie einer, der durch finanzielle o.ä Möglichkeiten in diesen Genuss kam.

Ausserdem darf man nicht vergessen, dass die Maßgabe "Latein als Elite-Zirkel-Sprache" incl. der entspr. Entwicklung von Menschen gemacht wurde.

Und weil es von Menschen gemacht würde, muss es auch FÜR Menschen sein.

Daher: Latein für ALLE, die es lernen wollen !

Mit dem Elitegrüppchen, da seh ich eher andere Leute vor meinem geistigen Äuglein, z.B. welche, die Hieroglyphen ( huhu Cheffi :-) ) oder Sanskrit können, oder Keilschrift.
Da muss man nämlich erstmal einen LEHRER finden, so rar sind diese Experten. Die Lehrersleut' an der Uni Hamburg für Indologie kann man z.B. sicher an einer Hand abzählen. Man muss dort z.B. sogar auf waschechte Inder zurückreifen ! Ne Freundin von mir studiert das nämlich da.

greetz, Lord.
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Lord Piergeiron » Do 1. Sep 2005, 20:50

ach Moment *g* Nachtrag: vielleicht doch für Informatik ?: "Divide et Impera".

Grundsatz einiger Sortieralgorithmen, z.B. Quick - Sort. Nicht ?

Aber ansonsten...mau.

:wink:
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Neni » So 4. Sep 2005, 15:56

oh ja...revolution...bildung für alle... :book: mein gott olli, abschweifend vom thema will ich sagen, dass du ein sehr gutes cdu/csu mitglied abgeben würdest *gggg*
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste