hebraicum

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

hebraicum

Beitragvon chica14 » So 2. Okt 2005, 12:47

ich binz mal wieder :)
aaalso..ein neuer lehrer unserer schule hat ja jetzt nen altgriechisch-kurs angeboten, bei dem ich auch kräftig mitmache..jedenfalls kamen wir ins gespräch und er erzählte, dass er sowohl das latinum, graecum als auch das hebraicum besitze..nun frag ich mich - da ich es liebe neue sprachen zu lernen - ob ich das nicht auch machen soll, er würde das dann anbieten für uns..was meint ihr, kann man das schaffen in der oberstufe, neben der schule noch 2 weitere sprachen zu lernen?? beratet mich bitte..danke schonmal! schönen gruß..jessy :)
chica14
 

Beitragvon chefren » So 2. Okt 2005, 13:27

wenn einem das leicht faellt, sollte das denk ich kein problem sein, allerdings sollte man sich in der oberstufe eher aufs abi konzentrieren als auf andere dinge ;) ... und mit der zeit koennte es evtl dann wirklich einwenig viel werden zumal altgriechisch und auch hebraeisch meiner ansicht nach einen enormen zeitaufwand beduerfen.

mir selbst faellt das lernen neuer sprachen eigentlich auch recht leicht und es macht spass aber es darf halt nicht zu viel auf einmal sein. was bei mir waehrend der ersten paar semester auf der uni der fall war.

latein (latinum) - altgriechisch (graecum) - italienisch - arabisch

da ist dann irgendwann der punkt angekommen wo du irgendwann dann die lust und vorallem den durchblick verlierst, zumal die sprachen ja nur indirekt zum studium gehoeren bzw. neben den anderen veranstaltungen laufen.
somit hab ich dann recht fix wieder mit arabisch aufgehoert ... war aber auch das einzig moegliche, da ich die anderen drei fuer die pruefungen gebraucht habe und arabisch eher nebenei lernen wollte.

von daher wuerd ich dir empfehlen dich erstmal auf das zu konzentrieren was du spaeter im abi brauchst und altgriechisch / hebraeisch so lang nebenher laufen zu lassen wie es dann nur irgendwie geht.
oder mit hebraeisch noch einwenig zu warten und erst spaeter auf der uni dieses dann zu lernen ... wenn du es denn dann immer noch lernen willst ;)


lg,
chefren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon ergee » So 2. Okt 2005, 13:32

Hallo Chica,

ich habe auch in der Oberstufe mit privatem Altgriechisch-Unterricht (Einzelunterricht) begonnen, auch wenn dieser ab und an ziemlich stark unter den Vorbereitungen für das Abitur litt. Heute, zehn Jahre danach, muß ich sagen, daß es sich auf jeden Fall gelohnt hat, seinerzeit den Grundstein zu legen, fällt einem doch jetzt der Wiedereinstieg leichter, als wenn man komplett von Neuem beginnen müßte.

So gesehen: Mach es, wenn Du die Zeit dazu hast und sei es auch nur, um den Einstieg zu finden.

Viel Erfolg!
Longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla.
Benutzeravatar
ergee
Quaestor
 
Beiträge: 63
Registriert: So 2. Okt 2005, 13:09

Beitragvon Gast » Mo 3. Okt 2005, 20:02

Gast
 

Beitragvon Juergen » Fr 14. Okt 2005, 20:02

http://www.hebraicum.de/

http://www.hebraeischkurs.de/


Kennt jemand den Langenscheid-Vokabeltrainer?
http://www.vokabeln.de/
Dafür gibt's auch ein hebr. Vokabular.
Juergen
 

Beitragvon Brigitte Ecker » Mi 20. Jun 2007, 15:59

Shalom (ich sollte eher punisch avo grüßen :lol: )

Althebräisch gibts ohnedies nur auf der Uni (Semitistik, Theologien, Jüdische Studien). Wenn Du Glück hast und in Mainz oder Umgebung wohnst, gibts von Dr. Lehmann auf der Evangelischen Theo ein erstaunliches Angebot (Hebraicum, Aramaicum, Phönizisch, weiterführende Veranstaltungen).

Willst Du in Althebräisch reinschnuppern, dann kaufe Dir am besten Neef, Arbeitsbuch Hebräisch, utb, 2. Auflage. Wird häufig verwendet.

Bei Amazon gibts eine Rezension von mir. Unten gibts eine Lieblingsliste "Einführungen in das Althebräische" mit meinen Kommentaren zu allen gängigen Lehrbüchern. Diese Liste kannst Du auch erreichen, wenn Du auf meinen Namen klickst und auf mein persönliches Profil kommst.

Viel Erfolg in der Schule und bei Hebräisch

Brigitte
Punologin (BA) und Althistorikerin, MA-Studentin bei Prof. Dobesch an der Uni Wien.
Brigitte Ecker
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Wien

Beitragvon Brigitte Ecker » Mi 20. Jun 2007, 16:02

Vielleicht macht es Dir auch Spaß, Dich an Phönikisch zu versuchen: http://www.unet.univie.ac.at/~a8201399/phoenikisch-punisch-homepage.htm Der Unterschied zwischen beiden Sprachen entspricht dem Unterschied Niederländisch-Deutsch.
Punologin (BA) und Althistorikerin, MA-Studentin bei Prof. Dobesch an der Uni Wien.
Brigitte Ecker
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Wien


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste