Persönliche Voraussetzungen fürs Lehramt

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Seneca w » Fr 28. Okt 2005, 19:54

naja, bei mir heißt das jetrzt "Kernfächer" und "Profilkurse" und im sprachl. Profil kriegst du auf jeden fall 2 Fremdsprachen..Niedersachsen..
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Pituf » So 30. Okt 2005, 11:41

@sue ich weiß natürlich nicht, ob einer zustande kommen wird, du musst halt rechtzeitig mal nachfragen.
Pituf
 

Beitragvon Sue » Sa 28. Jan 2006, 21:26

Hallo mal wieder :-D

Also, ich habe erfreuliche Nachrichten (falls es euch interessiert :smile: ):

Ich kann an unserer Schule bleiben. Und zwar mit Französisch und Kunst als Leistungskurse und Latein als Grundkurs. Latein-GK kommt deshalb zu Stande, weil die 12. und die 13. immer zusammen unterrichtet werden. Sollten deshalb auch nur ein oder zwei Leute aus unserem Jahrgang daran teilnehmen wollen, so gibt es trotzdem einen.

Ein großer Nachteil allerdings: ich werde wohl in Physik schriftlich Abi machen müssen. Da sag ich nur: Papa (selbsterkärter Mathechecker) wird's schon richten ... :D
Sue
 

Beitragvon amica » So 29. Jan 2006, 11:04

Oh mein Gott - Physik im Abi?! Das war eines der 1. Fächer, die ich abgewählt habe :-o . Aber es ist natürlich super, dass bei euch der Latein-GK in jedem Falle zusammenkommen wird. Das ist bei uns bei Französisch so: da ist auch die 11./12. zusammen. Französisch-LK gab's bei uns noch nie und wird's sicher auch nie geben. Aber wo kann man denn Kunst als LK machen und dann auch noch mit Französisch kombinieren. Das geht bei uns gar nicht.
Nihil difficile amanti puto! (Cicero)
Benutzeravatar
amica
Aedilis
 
Beiträge: 96
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 17:03
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Myrre » So 29. Jan 2006, 11:31

doch das geht bei uns auch (hessen), man muss als einen lk eine sprache oder eine naturwissenschaft/mathe haben und dann is der 2. frei kombinierbar...
ich mahc auch physik im abi, als einzige aus meinem kurs. mein lehrer versucht mich seit nem halben jahr davon zu überzeugen, dass englisch ein viel schöneres prüfungsfach wär :D
Myrre
 

Beitragvon Sue » So 29. Jan 2006, 15:54

Physik im Abi: vieeel besser als Chemie, gerade für Neusprachler :smile: Da versteh ich halt noch ein kleines bisschen mehr ...

Kunst ist bis zuletzt gaaaanz kritisch gewesen. Ist aber mit neun (jetzt zehn) Leuten zu Stande gekommen, weil wir für den Geschichts-LK keinen Lehrer mehr haben, der sich dazu bereit erklärt hätte :D

Und Französisch besteht fast nur aus Neusprachlern. Wir werden nämlich die Lehrerin, die wir dieses Jahr haben, behalten, und die ist echt klasse. Sonst wären es wahrscheinlich nicht so viele. Ist mit zwölf Leuten aber immer noch so ein Exotenfach ... und das find ich besser, als mit 27 Leuten im Wirtschafts-LK (den ich ganz abgesehen davon sowieso nie machen würde) zu sitzen ...

@Myrre: nein, ich kann auch nicht verstehen, dass du Englisch nicht nimmst :smile: Englisch werde ich leider nicht mehr weitermachen können, sonst hätte ich ja vier Sprachen im Abi, ich glaube, das geht schon von der Stundenplanaufteilung her gar nicht ...
Sue
 

Beitragvon Myrre » So 29. Jan 2006, 16:13

ganz einfach weil cih ein totaler sprachenkrüppel bin, ich klecker in englisch so bei 5/6 punkten rum, das is nich so wiklich meine welt
Myrre
 

Beitragvon Sue » So 29. Jan 2006, 20:19

Myrre hat geschrieben:ganz einfach weil cih ein totaler sprachenkrüppel bin, ich klecker in englisch so bei 5/6 punkten rum, das is nich so wiklich meine welt


und dann bist du in einem Lateinforum?! Find ich nett :) Bist du in Latein besser?
Also, Schule ohne Mathe und alles was dranhängt fände ich auch mal nicht schlecht ... aber man kann nicht überall gut sein, muss schon immer aufpassen, dass mir meine Sprachen nicht zu Kopf steigen :smile: (Also bei mir ist das halt unabsichtlich so ... hab letztens eine wahrscheinlich nicht so nette Bemerkung über nen Fehler von jemandem in Italienisch gemacht, und bekam gleich eine kleine Zurechtweisung von meiner Freundin :smile: ...)
Aber während der letzten Mathestunde (Grenzwertrechnung) meinte unser Lehrer, wenn wir Fragen haben, dann können wir sie ihm doch jetzt stellen. Da ich das Ganze mit Differenzenquotient und Differenzialquotient und was weiß ich was sowieso nicht ansatzweise kapiert habe, riet mir meine Banknachbarin, es sein zu lassen, mit den Worten "Du checkst Mathe seit der 5. Klasse schon nicht mehr, dazu haben wir jetzt auch keine Zeit" :D

Ist zumindest kein falsches Image, würde ich sagen 8)
Sue
 

Beitragvon Myrre » So 29. Jan 2006, 20:51

und dann bist du in einem Lateinforum?! Find ich nett Bist du in Latein besser?

ich hab latein seit 2 jahrn abgewählt :D , aber hier is es sooooo schön :grouphug:
Myrre
 

Beitragvon amica » Mo 30. Jan 2006, 20:10

Das find ich echt cool, dass ihr dann den 2. LK frei wählen dürft. Aber Myrre, scheinst ja ein richtiger Naturwissenschaftler zu sein. Was hast du für LK's? Wäre für mich undenkbar. Mache nur noch Bio weiter als Naturwissenschaft und Mathe muss ich ja notgedrungen machen :( . Dafür bin ich glücklich mit meinem Latein-LK, für den wir total kämpfen mussten, und mit Englisch als GK.
Nihil difficile amanti puto! (Cicero)
Benutzeravatar
amica
Aedilis
 
Beiträge: 96
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 17:03
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Myrre » Mo 30. Jan 2006, 20:29

Mathe und Musik
und ich bin auch nich wirklich eine "naturwissenschaftlerin" - einigen wir uns doch drauf, dass ich gar nix bin und überall nur meine zeit absitze :D

aber wie is denn bei euch, auch noch der 2. lk festgelegt ?
Myrre
 

Beitragvon Sue » Mo 30. Jan 2006, 22:06

na also, etwas gemeinsam: Musik fände ich auch nicht schlecht.

Was spielst du für ein Instrument, Myrre? Ich spiel Cello. Zwar nicht besonders toll, da kein großer Ehrgeiz vorhanden, aber trotzdem gern und hoffentlich auch heute abend 8)
Aber ich hab ne 1 in Musik (war in der Ex vor einer Stunde nicht da. Einige mussten noch trommeln, um eine Note zu kriegen und ich hab da ja noch Chor und Orchester, was sich ja auch eintragen lässt :D nett, nicht? )

@amica: wo wohnst du denn, dass man den 2. LK schon nicht mal mehr frei wählen darf???

Ich musste bei meiner Wahl nicht lange überlegen, ich hab meine ganz klaren Lieblingsfächer genommen und da Latein eh nicht als LK zu Stande kommt sowieso ...
Sue
 

Vorherige

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste