Persönliche Voraussetzungen fürs Lehramt

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Seneca w » Mo 17. Okt 2005, 20:03

Hi Sue,
also, ich hab (allerdings kann ich das jetzt nur von der Schülerseite aus sagen) den Eindruck, dass da schon die Fetzen fliegen. Und leider sind die Lateinlehrer meistens eh im Nachteil, weil mehr Leute (warum auch immer!!) halt Französisch wählen, gerade als 2. Fremdsprache.
Allerdings gibt es an unserer Schule auch einen lehrer, der Lat. und Franz. unterrichtet, das ginge also auch! :-D
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Sue » Mo 17. Okt 2005, 20:19

klar, wir haben auch so eine Latein-Französisch-Lehrerin ... halt bloß halt wegen den Chancen gefragt. Spanisch ist im Kommen, meine ich, aber Italienischlehrer gibt es auch (noch) nicht viele ...

Den Eindruck vom Fetzenfliegen hatte ich bisher nicht, aber wenn ichs mir recht überlege, dann versucht unsere Lateinfachlehrerin schon jetzt fast verzweifelt, Leute für den Grundkurs zu gewinnen. Ich meine, dass sie zu mir gemeint hat, dass der GK für mich kein Problem ist, ist klar, aber dass sie das auch zu den Leuten gesagt hat, die ihr Latinum nicht bestanden haben? Naja ... (aber sonst ist sie schwer in Ordnung :smile: )
Sue
 

Beitragvon Martinus » Di 18. Okt 2005, 00:01

Seneca w hat geschrieben:Oh Martinus, die besten lehrer sind Lateinlehrer, die anderen kann amn vergesswen! *spuck*



Es geht nicht um die Qualität des Unterrichts - es ist einfach nicht kollegial, anderen die Existenzberechtigung abzusprechen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Daedalus » Di 18. Okt 2005, 15:31

Allerdings gibt es an unserer Schule auch einen lehrer, der Lat. und Franz. unterrichtet

Ich hab ihn sogar zu Hause...
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Chrysostomus » Di 18. Okt 2005, 18:04

@Sue: Ich habe einfach mal die Fächer aufgezählt, von denen zu erwarten ist, dass sie auch mittelfristig (also über eine Distanz von ca. 10 Jahren) noch sehr gefragt sein werden. Französisch ist nicht so gut, weil da die meisten Schulen mittlerweile sehr gut versorgt sind. Kunst und Religion bieten - so glaube ich - vergleichsweise gute Chancen (in jedem Fall günstigere als Geschichte, Erdkunde, Biologie und wohl auch Deutsch). Italienisch ist - ähnlich wie Griechisch - wohl immer noch ein Orchideenfach an den Schulen und dürfte auch in Zukunft mangels Attraktivität (es ist keine Weltsprache wie Spanisch, Englisch und Französisch!) nicht sehr an Boden gewinnen. Spanisch ist dagegen ein absoluter Renner und dürfte in den nächsten Jahrzehnten am meisten an Schülern hinzugewinnen (wohl v. a. auch auf Kosten der Konkurrenzsprache Französisch).

Du müsstest, wenn du es nicht in der Schule hattest, dann Spanisch in Intensivkursten für Hispanisten ohne Vorkenntnisse nachlernen - das machen sehr viele, die auf Spanisch-Lehramt gehen, denn nur wenige von ihnen haben es bisher selbst in der Schule gehabt.
Chrysostomus
 

Beitragvon Seneca w » Di 18. Okt 2005, 19:37

@Martinus
Es geht mir auch nicht um die Qualität des Unterrichts, ich achte Lateinlehrer schon höher als allew anderen wegen ihrer Wahl, dem Lateinischen zu dienen..
*strahl*
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Daedalus » Mi 19. Okt 2005, 15:41

Ich hatte über Spanisch und Latein nachgedacht, und werde das ,wenn se mich nehmen, wohl auch machen
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Seneca w » Mi 19. Okt 2005, 19:44

huuu, dann kannst du immer auf "Gemeinsamkeiten" eingehen... :D
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Daedalus » Do 20. Okt 2005, 15:24

huuu, dann kannst du immer auf "Gemeinsamkeiten" eingehen...

jaja, kannst ma sehn. is schon ne spitzensache so wat... :)
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Gast » Do 20. Okt 2005, 21:07

es kommt immer besser ...

vielleicht werde ich Schule wechseln müssen. Kann gut sein, dass bei uns kein Latein-GK zu Stande kommt. Wie schwer ist der LK Latein? Wenn ich schon wechseln muss, dann würde ich am liebsten aufs humanistische, da gibt's garantiert einen LK.

Was ist dann mit Italienisch? Eigentlich müsste ich das bis zur 13. weitermachen, aber kennt sich da jemand aus, ob es eine Sonderregelung gibt? Ich glaube, meine Schule ist das einzige Gymnasium in der Stadt, das Italienisch anbietet.

@Chrysostomus: Spanisch klingt gar nicht schlecht, zumal ich vielleicht gerne nach dem Abi so eine Art soziales Jahr (vermutlich in Mexiko) machen will. Eine Freundin von mir hat das gemacht und sie kann echt gut sprechen. Ich würde dort wohl auch Unterricht kriegen, alles kostenlos.
Das mit Italienisch seh ich schon ein. Aber ich kann auch nicht sagen, dass mein Herz sooo sehr an der Sprache hängt, da mag ich Französisch doch noch lieber ...
Gast
 

Beitragvon Sue » Do 20. Okt 2005, 21:08

sorry, das über mir war ich :oops:
Sue
 

Beitragvon Seneca w » Fr 21. Okt 2005, 22:05

Dann wechsel!

*EMPÖRT*
Die **** Franzosen kriegen immer ihren LK!!!
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Daedalus » Sa 22. Okt 2005, 08:50

so viel zu den humanisten:
die beiden hum. gymnasien in münster sind froh, dass sie in der 11. noch in kooperation einen griechischkurs zustande bekommen. vom lk latein ist gar keine rede...
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Euripides » Sa 22. Okt 2005, 09:39

Wir können uns hier in Kassel nicht beklagen: sowohl Griechisch- als auch Lateinleistungskurs sind möglich.
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Parmenides » Sa 22. Okt 2005, 12:47

bei uns waren es die beiden stärksten Lks...
Parmenides
 

VorherigeNächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste