Persönliche Voraussetzungen fürs Lehramt

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Persönliche Voraussetzungen fürs Lehramt

Beitragvon Sue » Mo 10. Okt 2005, 20:13

Mir geht zur Zeit der Wunsch, Lateinlehrerin zu werden, nicht mehr aus dem Kopf. Bin Moment in der 11. Klasse und habe anstatt Latein Italienisch, hab allerdings letztes Schuljahr mein Latinum abgeschlossen und will auch im Abi Latein im Grundkurs wieder nehmen. Hab mir letztes Jahr meine Entscheidung mit Italienisch auch nicht leicht gemacht, aber gerade jetzt bemerke ich, wie sehr ich am Latein häng :smile:

Ich weiß, dass Latein studieren und das mit dem Graecum nicht einfach ist, aber ich hab echt Enthusiasmus. Außerdem hab ich schon öfter Leuten aus meiner Klasse sozusagen kostenlos Nachhilfe gegeben, so vor Prüfungen und Schulaufgaben und so, was mir auch immer unheimlich viel Spaß gemacht hat. Bloß weiß ich nicht, ob mir das Unterrichten einer Klasse von 30 Schülern auch liegen würde, vor allem, wenn die schon jahrelang "lateingeschädigt" sind ... gewöhnt man sich daran, vorne zu stehen?

Würde mich freuen, wenn ein paar Lateinlehrer mir mal ihre Erfahrungen erzählen würden, vor allem auch von Referendaren oder Studenten :-D

Sue
Sue
 

Beitragvon Gast » Di 11. Okt 2005, 21:31

In welchem Bundesland kann man denn ein Fach im Abitur nehmen, wenn man es nicht durchgehend belegt hat?
Gast
 

Beitragvon Parmenides » Do 13. Okt 2005, 20:43

Bayern
Parmenides
 

Beitragvon Sue » Do 13. Okt 2005, 21:37

sonst in keinem anderen?! :shock:
Sue
 

Beitragvon Felix » Fr 14. Okt 2005, 09:33

Natürlich -- was wäre das denn sonst für ein Unsinn?

Dann gebe es für die meisten von uns ja nur Deutsch, Mathematik und vielleicht noch Englisch. Geschichte, Chemie, Physik, Wirtschatz, Politik usw. haben wohl die wenigsten ab der 5. Klasse ;)
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Marcus » Fr 14. Okt 2005, 14:14

so fern ich weiss, muss man es nur die letzten 2 bzw. 3 Jahre belegt haben, oder?
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Chrysostomus » Fr 14. Okt 2005, 15:52

Hallo Sue, du verfügst ja offenbar schon über die wichtigsten Voraussetzungen: Du hast Freude am Lateinischen und Freude daran, diese Sprache anderen beizubringen. Bzgl. des Graecums würde ich mir nicht so große Gedanken machen, denn das müssen ja sehr viele andere Lateinstudenten auch machen, weil nur die wenigsten die Möglichkeit hatten, es auf der Schule zu erwerben. Während des Studiums sollte man - es ist ja mittlerweile wohl auch in den Studienordnungen so vorgesehen - frühzeitig Praktika an Schulen absolvieren, dann merkt man, ob einem das Unterrichten vor der Klasse liegt. Normalerweise ist das aber wohl nur am Anfang ein komisches Gefühl. Das Hauptproblem des Lateinischen in der Schule ist die Motivation der Schüler: Latein ist schwer und für viele Schüler schlichtweg uninteressant. Da ist es dann sehr wichtig, über die eigene Begeisterung für das Fach ein wenig Schwung in die Klasse bringen zu können. Man sollte kein Langweiler sein, auch mal einen Spass machen. Wenn du Latein studieren willst, dann solltest du auf die Wahl eines günstiogen Zweitfaches (sehr gut: Englisch, Spanisch, Mathematik, Physik) achten, denn es ist nicht so sicher, ob die Einstellungschanchen in ca. 10 Jahren, wenn es für dich ernst wird, noch so gut sind wie derzeit.
Chrysostomus
 

Beitragvon Seneca w » Fr 14. Okt 2005, 20:01

ja, und ich persönlcih wünsche mir für alle zukünftigen Lateinlehrer:
Nicht so viel drumrum, sondern einfach nur LATEIN machen!!!!!
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Pituf » Sa 15. Okt 2005, 20:04

ich kann mich nur Chrysostomus anschließen. Graecum ist zwar anstrengend, aber auf jeden Fall mit ein bisschen Engagement machbar.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du deinen Lateinlehrer einfach mal fragst, ob du in der 5. oder 6. Klasse mal eine Unterrichtsstunde mit ganz einfachem Stoff hältst. Dann wirst du merken, ob es dir viel ausmacht, vor einer Klasse zu stehen (Aufregung ist normal!) oder ob du kurz davor bist weinend aus der Klasse zu rennen... :)
Pituf
 

Beitragvon Seneca w » Sa 15. Okt 2005, 20:23

selbst, wenn du weinend aus der klasse rennen willst--- das amchen manche refendare noch nach 2 jahren..von daher..
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Martinus » Mo 17. Okt 2005, 00:17

Ich bin eher versucht, weinend aus dem Konferenzzimmer zu laufen, wenn ich erkenne, wie viele meiner "Kollegen" Latein mehr oder weniger ablehnen. Das Ertragen dieser Leute sollte dir zumindest nicht so zuwider sein wie mir.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Seneca w » Mo 17. Okt 2005, 10:48

Oh Martinus, die besten lehrer sind Lateinlehrer, die anderen kann amn vergesswen! *spuck*
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon ergee » Mo 17. Okt 2005, 10:49

Bestand daran jemals auch nur der leiseste Zweifel? :smile:
Longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla.
Benutzeravatar
ergee
Quaestor
 
Beiträge: 63
Registriert: So 2. Okt 2005, 13:09

Beitragvon Seneca w » Mo 17. Okt 2005, 11:05

Nein!
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Sue » Mo 17. Okt 2005, 19:57

vielen Dank für eure Antworten :)

Unser Deutschlehrer hat uns vorletzte Stunde angeboten, dass wir (wenn wir Interesse haben) eine Stunde halten könnten. Das gute daran ist halt, dass wir es zu zweit oder zu mehreren machen können ... ist vielleicht für den Anfang nicht schlecht. Und wenn ich dann merk, dass mir das Spaß macht, dann könnte ich mich ja mal allein an eine fremde Klasse rantrauen :-D
Ich hab gerade wegen sehr schlechten Erfahrungen mit Lateinlehrern, die sich nicht richtig durchsetzen konnten und/oder nicht wirklich gut beibringen konnten, schon ein bisschen Angst davor!
Aber gerade deshalb :smile:


@Chrysostomus: wie ist es mit Zweitfach Französisch oder Italienisch? Spanisch lerne ich leider nicht. Mathe und Physik liegt mir absolut nicht :D
Wie ist es mit Reli (katholisch) und Kunst?

@Seneca w: ich mach da immer Fallunterscheidung, gerade bei den Lateinlehrern. Oder hattest du bis jetzt nur gute Erfahrungen?! :smile:
Meine besten und meine schlechtesten Lehrer (zumindest empfinde ich das so) hatte ich alle in Latein ...
Und das mit dem Drumrum, da hast du Recht ...

@Martinus: hab von nem Lehrer gehört, dass es beim Vortragsabend über die Wahl zwischen Französisch und Latein im Lehrerzimmer "die Fetzen fliegen"(hat er wirklich so gesagt). Das scheint deine Aussage ja irgendwo zu bestätigen ...

Ciao
Sue :)
Sue
 

Nächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste