Persönliche Voraussetzungen fürs Lehramt

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Gast » Sa 22. Okt 2005, 13:01

bei mir in der stufe gibt es wesentlich mehr lateiner als franzosen. ich bezweifle noch, dass iwr nächstes jahr ein franösisch LK aufbekommen, da sind wir gerade mal 14 leute oder und die meisten wollen das abgeben. in latein sidn wir fast 30 leute und die lehrerin ist auch super
Gast
 

Beitragvon Seneca w » Sa 22. Okt 2005, 20:01

Boah, hast du s gut (@Parmenides)!!!!!!

und, gast, geschieht den franzosen doch ganz recht, mal ehrlich, das hört man gern!!! :D
machen latein immer so runter,a ber selber.. vonw egen "tot und vergammelt"--euer LK ist bald inexistent..14 leute..haha
(tschuldigung)
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Daedalus » Sa 22. Okt 2005, 20:47

wieso immer so aggressiv? französisch und latein können doch wunderbar miteinander harmonieren :-D
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Seneca w » So 23. Okt 2005, 12:31

genauso wie spanisch und latein... :-D
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Neni » So 23. Okt 2005, 12:56

ja. im grunde ist jede sprache erlernenswert. es kommt nur immer auf die jeweiligen lehrer und die einstellung der schule an.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Daedalus » So 23. Okt 2005, 13:50

genauso wie spanisch und latein...

das is n wort, bzw. fünf ;-)
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Gast » So 23. Okt 2005, 18:22

wo wir beim nächsten Problem wären :D

@Daedalus: ja, ich finde auch, dass die beiden Sprachen wunderbar miteinander harmonieren können ... aber das humanistische Gymnasium in Erlangen hat kein Französisch, und das ist mir erst gestern aufgefallen :smile:
Latein und Französisch sind immer meine stärksten Hauptfächer gewesen ... hatte nicht vor, Französisch UND Italienisch zu verlieren. Ist zwar so, dass ich im Moment von Italienisch immer noch nicht so viel halte, aber es ist definitiv die Sprache, die ich wohl auch in Zukunft nach Englisch am meisten sprechen kann (komme sehr oft mit Italienisch sprechenden Leuten zusammen und alle 2 Jahre nach Bella Italia :D )

C'est la vie ...
Gast
 

Beitragvon Parmenides » So 23. Okt 2005, 19:28

du kommst aus Erlangen?
Parmenides
 

Beitragvon Daedalus » Mo 24. Okt 2005, 12:42

[unicode]aber das humanistische Gymnasium in Erlangen hat kein Französisch, und das ist mir erst gestern aufgefallen [/unicode]
dann schließe ich daraus dass du die schule gewechselt hast und dich vorher nicht über das sprachenangebot informiert hast?
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Sue » Mo 24. Okt 2005, 20:12

@Parmenides: ja, siehe Profil ... :)

@Daedalus: nein, das nicht :smile: es ist wohl eher so, dass ich auf das Gymnasium gegangen bin, das meinem Wohnort am nächsten liegt, in der 7. Klasse Latein gewählt habe, um bloß nicht den mathematischen Zweig machen zu müssen und dann irgendwann, als es zu spät war (so um jetzt herum :smile: ) gemerkt habe, dass das humanistische wohl eher was für mich gewesen wäre. Dass ich kein Griechisch hab, ok ... aber ich will wenigstens Latein im Abi haben und bei uns kommt wohl nicht mal der Grundkurs zu Stande.
Was aber auch kein Wunder ist, über die Hälfte unserer Klasse ist zu Italienisch rübergewechselt und es gibt nur ganz wenige Lateiner, denen ichs wirklich empfehlen könnte, die Sprache weiterzumachen.
Sue
 

Beitragvon Parmenides » Di 25. Okt 2005, 08:24

a) Der Gast warst also du?
b)
ja, siehe Profil

Wo?

Das Fritzi ist in jedem Fall zu empfehlen... :-)
Parmenides
 

Beitragvon Pituf » Di 25. Okt 2005, 14:05

wenn du wegen des Latein LKs innerhalb Erlangens wechseln willst, kannst du evtl. auch ans MTG gehen, da gibts seit diesem Jahr wieder einen LK und der Lehrer, der den LK momentan leitet, ist nur zu empfehlen (war zum Praktikum dort)
Wenn nicht, bleibt wohl nur das Fridericianum, da werd ich in den nächsten Wochen evtl. auch den LK-Leiter kennenlernen und dann berichten, wenn du willst.
Pituf
 

Beitragvon amica » Di 25. Okt 2005, 20:56

Nach großem Kampf Ende vorigem Schuljahres haben wir unseren Latein LK bekommen, sind zwar nur 11, aber reicht ja aus. Der Grundkurs kann bei uns nur in Kooperation stattfinden. Aber Französisch-LK hat's bei uns noch nie gegeben, da die meisten es sowieso abwählen (ich auch :-D) und der GK kann auch nur existieren, weil 11er und 12er zusammen haben.
Mach Latein LK und möchte auch auf Lehramt studieren. Als Zweitfach will ich Englisch nehmen. Gebe auch Nachhilfe und es macht mir total Spaß.
Ist das Studium von Bundesland zu Bundesland verschieden?
Nihil difficile amanti puto! (Cicero)
Benutzeravatar
amica
Aedilis
 
Beiträge: 96
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 17:03
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Sue » Do 27. Okt 2005, 23:38

@Parmenides: ja, das war ich, dachte das war klar. Hab bloß mal wieder nicht geschaut ob ich eingeloggt bin, sorry.
Fritzi würde ich mir so prinzipiell auch empfehlen, bloß da die ja kein Französisch haben, hätte ich dann nur Englisch und Latein als Sprachen zur Auswahl. Griechisch fehlt mir ja auch ...
Bist du auf dem Fritzi (gewesen)? :smile:


@Pituf: au ja, berichte mir! Woher weißt du, dass am MTG ein LK zu Stande kommen wird? Das hängt doch von der Teilnehmerzahl ab, oder nicht?! Wir haben noch nicht fürs Abi gewählt. Aber das MTG wäre ideal, das wäre so das zweitnächste Gymnasium und weil meine beste Freundin dort ist, kenn ich auch schon ein paar mehr Leute von da 8)
Das wäre echt ideal ...
Sue
 

Beitragvon Parmenides » Fr 28. Okt 2005, 09:02

Geh aufs MTG.

Ja, meine zwei besten Schuljahre.
Parmenides
 

VorherigeNächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste