Als Piefke ;-) nach Österreich

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Als Piefke ;-) nach Österreich

Beitragvon Flavia » Fr 21. Okt 2005, 20:56

Liebe östereichischen Forumnutzer!
Ich studiere Ev. Theologie und Latein auf Lehramt an Gymnasien (Abschluß Staatsexamen) in Schleswig-Holstein. Voraussichtlicher Studienabschluß (1.Staatsexamen) Dez/Jan 2006/07.
Dann folgt in Deutschland noch ein zweijähriges Referendariat, an dessen Abschluss das 2. Staatsexamen steht, das die Ausbildung abschließt.

Meine Fragen:
1. Welche Chancen habe ich, in Österreich eine Anstellung zu bekommen, wenn ich später einmal dorthin ziehe?
Ich habe gelesen, dass auch bei Euch Lateinlehrer recht knapp sind.

2. Kann ich evtl. die Einstellungschancen erhöhen, indem ich das Referendariat in Österreich absolviere?

3. Ich habe gehört, dass recht viele Gymnasiallehrer ("Professoren")
einen Doktortitel haben. Würde ich also meine Chancen auch durch eine Promotion erhöhen?

Wenn ihr selbst mir nicht weiterhelfen könnt, kenn ihr vll weiterführende links?
Vielen Dank für jede Antwort, Flavia
Flavia
 

Beitragvon Martinus » Fr 21. Okt 2005, 22:29

ad 1: ist mir nicht bekannt.
ad 2: ohne Unterrichtspraktikum sind nur Sonderverträge möglich, und das ist im Fach Latein unwahrscheinlich (wegen Punkt 1).
ad 3: in Österreich brauchst du Beziehungen, das heisst, wenigstens der Direktor der Schule, an die du willst, sollte dich auch wollen - gegen einen mit mehr Vitamin B hilft kein wie auch immer gearteter Titel (Master of the Universe vielleicht ;-)).
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Flavia » Sa 22. Okt 2005, 13:30

Hallo Martinus,
Danke für Deine Antwort!