Seite 1 von 1

Bachelor/Master

BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2005, 16:55
von Daedalus
Hallo!
Ich hab mich mal schlau gemacht und rausbekomen, dass zum Masterstudiengang nur rund 20% der Bachelorabsolventen zugelassen werden sollen. Doch nun frage ich mich, was die restlichen 80% dann machen, weil sie von ihrem Bachelorabschluss ja im Prinzip nichts haben, da sie ohne Lehramtsmaster kein Lehrer werden können.

Vielleicht könnt Ihr mich ja aufklären

Ach ja, das bezieht sich übrigens auf Latein. Wie das bei den anderen Studiengängen ist, weiß ich nicht.l Vielleicht is das da ja genau so...

BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2005, 12:49
von Gast
Nenne uns am besten mal die Universität, auf die sich deine Recherche bezieht. Dieser Bacherlor-/Masterstudiengänge sind nämlich von Bundesland zu Bundesland und teilweise sogar von Universität zu Universität verschieden.

Letztens gab es ein Urteil, dass ein Bacherlorabschluss in Jura kein berufsqualifizierender Abschluss sei, da man nicht das Richteramt antreten könne.

Vielleicht trifft ähnliches auch auf die Lehramtstudiengänge zu.

Versuche doch einfach noch in einen Staatsexamensstudiengang reinzukommen.

BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2005, 13:53
von Daedalus
Vor allem Münster. Köln glaube ich aber auch.

BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2005, 17:38
von Gast
http://zsb.uni-muenster.de/material/m003.htm
Also ich habe nichts von einer solche Quote entdeckt. Aber ich kann mir eine solche Quote beim jetztigen Lehrermangel kaum vorstellen.

In Köln war dieses Semester noch Staatsexamen. Mindestens im nächstes Semester kann man sich fürs Staatsexamen neu einschreiben.