Planung des Lehramtsstudiums

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Planung des Lehramtsstudiums

Beitragvon Latein-Fan » Do 5. Jan 2006, 21:29

Seid gegrüßt, meine Freunde!

Ich melde mich wieder mit dem "alten Hut" Lehramt bei euch, allerdings
mit der Frage "Wie beginne ich eigentlich richtig mit dem Studium?"

Was muss ich nach der Zulassung zuerst beachten?
Wie stelle ich mir da meinen Plan zusammen - trotz mehrmaligen Durchlesens der Studienpläne (ich muss ja zwei Fächer kombinieren) weiß ich noch immer nicht genau, wann wo welches Fach/Veranstaltung wo dazugehört.

Vielleicht wären einige Lehramtsstudenten/-absolventen von Latein (natürlich auch andere Fächer) so nett, die mit den Formalitäten einer österreichischen Uni (ich denke stark an die Alma Mater Rudolphina) vertraut sind, hier mir mal ein bisschen Klarheit zu verschaffen, und zu zeigen, welche Schritte sie wann erledigt haben.


Ich sag' schon jetzt danke! :-D
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Clemens » Do 5. Jan 2006, 22:28

Ende September gibt es beim Institut für Klassische Philologie eine Inskriptionsberatung, wie du der Homepage entnehmen kannst. Dort gehst du hin und wenn du Glück hast, drücken sie dir schon einen liebevoll zusammengestellten Zettel mit den empfohlenen Lehrveranstaltungen für das erste Semester in die Hand oder du bittest sie halt lieb darum, dir doch bitte zu sagen, wo du ein paar Tage später hin musst. Außerdem gibt es dann wahrscheinlich auch noch so etwas wie eine Erstsemestrigenversammlung, bei der dir das Ganze noch einmal vorgebetet wird. Wenn du dann immer noch nicht wissen solltest, wo du hin musst, setzt du das verzeifeltste Gesicht auf, das du zusammenbringst, und gehst noch einmal zur Studienrichtungsvertretung und lässt dich an der Hand in den jeweiligen Hörsaal/Seminarraum führen.
Eine gute Strategie könnte auch sein, dass du dir bei der Erstsemestrigenversammlung das Gesicht irgendeines/irgendeiner deiner Kommilitonen/innen einprägst und ihn/sie einfach überall hin verfolgst. :-)

Übrigens wird sich dein Lehramtsstudium vor allem am Anfang höchstwahrscheinlich nicht sehr von einem Diplomstudium unterscheiden, du wirst die meiste Zeit dieselben Veranstaltungen besuchen etc.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Apollodorus » Fr 6. Jan 2006, 00:05

#########################
Zuletzt geändert von Apollodorus am Fr 23. Jun 2006, 16:23, insgesamt 4-mal geändert.
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Latein-Fan » Fr 6. Jan 2006, 02:11

Gratias tibi ago!

Genauso hab ich mir das vorgestellt.
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron