Latein- und Theologiestudium

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Latein- und Theologiestudium

Beitragvon Benedictus » Di 10. Jan 2006, 18:35

Hallo!

Ich bin zur Zeit in der 13. Klasse und spiele mit dem Gedanken, Latein und Theologie auf Lehramt zu studieren.

Latein ist eines meiner Leistungsfächer und Griechisch belege ich auch schon seit der 9. Klasse (somit besitze ich das Latinum schon und das Graecum nach diesem Jahr).

Was wird denn zu Beginn des Lateinstudiums von einem erwartet bzw. welchen Wissensstand mus man denn besitzen? Und wie kann ich mich auf das Lateinstudium gut vorbereiten, dass es nicht bei der ersten Klausur ein böses Erwachen gibt? Haltet ihr die Kombination Latein + Theologie für eine gute Wahl?

Würde mich über möglichst viele verschiedene Antworten sehr freuen!!
Benutzeravatar
Benedictus
Aedilis
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:54

Beitragvon Latein-Fan » Di 10. Jan 2006, 22:39

Verzeihung, aber könnt ihr euch alle nicht für ein anderes Studium entscheiden? Wo sollen denn all die Lehrer dann hin?
Noch mehr Konkurrenz, das ist ja ärger als in der Musik. :(

Das musste jetzt mal sein.
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Benedictus » Di 10. Jan 2006, 22:51

Dein Beitrag war wirklich sehr hilfreich und hat mir alle meine Fragen beantwortet!

Danke!!
Theophrast: Die Philologie

Die Philologie ist einfach ein Übermaß von Verlangen nach alten Schriften und Dingen, der Philologe einer, der die Bücher, die Papyri, die Inschriften und anderes der Art, allein schon weil sie alt sind, über alle Maßen schätzt und für heilig hält - und glücklich ist, wenn sie nicht heil, sondern durch viele Fehler und Lücken verdorben gefunden werden; denn solche Schriften wiederherzustellen und berichtigen, nennt er seine liebste und vornehmste Tätigkeit.
Benutzeravatar
Benedictus
Aedilis
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:54

Beitragvon Latein-Fan » Mi 11. Jan 2006, 00:45

Schau dir einfach das Forum durch, hier gibts 100 Leute, die schon dasselbe gefragt haben. :)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste