Archäologiestudium

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Archäologiestudium

Beitragvon Kassiopeia » Di 14. Feb 2006, 19:44

Hallo allerseits!

Ich interessiere mich ziemlich für Archäologie und würde das auch ziemlich gerne studieren. Ich möchte mich dann aber nicht nur mit Griechen und Römern beschäftigen sondern auch mit anderen antiken Kulturen....ist da viel Unterschied ???zwischen "Altertumskunde" "Archäologie" und "klassischer Archäologie"?
Außerdem würde mich der Aufbau so eines Studiums interessieren (kann man da Praktika machen, ....)


Also ich bin für jeden Tip, und jede Information dankbar!!!!!
:book:
Kassiopeia
Quaestor
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 18:02
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Clemens » Di 14. Feb 2006, 19:47

Ich verschiebe den Thread ins Forum Studium und Veranstaltungen.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Archäologiestudium

Beitragvon suetonius » Mi 15. Feb 2006, 00:13

Kassiopeia hat geschrieben:Hallo allerseits!

Ich interessiere mich ziemlich für Archäologie und würde das auch ziemlich gerne studieren. Ich möchte mich dann aber nicht nur mit Griechen und Römern beschäftigen sondern auch mit anderen antiken Kulturen....ist da viel Unterschied ???zwischen "Altertumskunde" "Archäologie" und "klassischer Archäologie"?
Außerdem würde mich der Aufbau so eines Studiums interessieren (kann man da Praktika machen, ....)
:book:


Heutzutage musst du als Archäologe, WENN man einen job bekommt alles graben. Natürlich kann und sollte man sich spezialisieren...
Praktika MUSST du machen...und zwar möglichst viele.
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon aquilifer » Mi 15. Feb 2006, 12:50

Die geläufige Meinung ist, dass jeder Archäologe auch tatsächlich mit einem Spaten in der Hand - plakativ formuliert - seiner Beschäftigung nachgeht. Forschung besteht allerdings nicht nur aus Buddeln, sondern eben auch aus der Auswertung und Interpretation von Funden, was am Schreibtisch geschieht - viele Archäologen graben nicht. Und dass ein Archäologe kein peitscheschwingender Indiana Jones-Verschnitt ist, dürfte eigentlich klar sein. :)

Über das Studium kannst du dich am besten genauer auf den jeweiligen Internetseiten der veschiedenen Universitäten resp. Seminare informieren, z.B.

Klass. Arch.
http://www.klassische-archaeologie.uni-hd.de/
http://www.klass-archaeologie.lmu.de/
http://www.uni-tuebingen.de/klass-archaeologie/

Neben der Klassischen Archäologie gibt es u.a. noch Christliche, Vorderasiatische und Provinzialrömische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte, Ägyptologie und Assyriologie - eine breite Palette, die Links musst du dir deshalb selber suchen. ;)
aquilifer
 

Beitragvon Apollodorus » Mi 15. Feb 2006, 15:17

@ Kassiopeia:
Nehme an, du willst in Wien studieren.
Klassische Archäologie: http://www.univie.ac.at/Klass-Archaeologie/
Orientalische Archäologie und Sprachen des alten Orients: http://www.univie.ac.at/orientalistik/
Alte Geschichte und Altertumskunde: http://www.univie.ac.at/alte-geschichte/
Ägyptologie: http://www.univie.ac.at/egyptology/
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Kassiopeia » Mi 15. Feb 2006, 19:53

danke!
ja, mir ist eh klar dass man nicht zu studieren anfängt und sich sofort in ein atemberaubendes Abenteuer mit gutaussehenden Helden und Kunstschätzen in millionenhöhe verstrickt...(obwohl das durchaus seinen Anreiz hätte :) ) aber mich interresierts ja wirklich ziemlich und ich freu mich auch schon voll!
Werd mich auf den links noch genauer umsehen..... :)
Kassiopeia
Quaestor
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 18:02
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Kassiopeia » Mi 15. Feb 2006, 19:55

Ach ja noch eine Frage: wie genau sieht das mit den Praktika aus?
Kassiopeia
Quaestor
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 18:02
Wohnort: Vindobona

Beitragvon aquilifer » Mi 15. Feb 2006, 22:27

Inwiefern Praktika? Während des Studiums oder um jetzt schon einmal in die Archäologie 'reinzuschnuppern'?
aquilifer
 

Beitragvon Kassiopeia » Mi 15. Feb 2006, 23:10

Eher während des Studiums. (trozdem: gibts wo möglichkeiten zu schnuppern?)
Kassiopeia
Quaestor
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 18:02
Wohnort: Vindobona

Beitragvon suetonius » Do 16. Feb 2006, 16:02

es gibt meines erachtens keinen unterschied, bis auf dass man als studierender mehr chancen hat genommen zu werden, bzw dass man zu einigen grabungen nur zutritt hat wenn man studiert.

ich jedenfalls habe bereits mehrere praktika, auch im ausland gemacht. wenn du jetzt noch schüler bist, emopfehle ich dir min. 3wochen ein praktikum zu machen, sodass du es später fürs studium anrechnen lassen kannst...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Gast » Do 16. Feb 2006, 17:04

@ suetonius
Wie kommt man denn an solche Praktikumsstellen dran?
Gast
 

Beitragvon suetonius » Do 16. Feb 2006, 19:03

connections ODER: bei den jeweiligen Landesämtern für Denkmalschutz Abteilung Archäologie/Paläontologie...dort sollte man sich bewerben...

was das Ausland angeht, erreicht man das meistens über Connections...

in Frankreich zB hat das Kultusministerium eine ausgezeichnete Homepage mit allen Grabungen/Grabungscamps mit den jeweiligen Epochen Bedingungen und Kontaktadressen, also, wenn mann gut französisch spricht wäre dies eine ausgezeichnete Wahl.

Vereinzelt findet man auch Angebote aus England, extra für Schüler und Studenten, wo man sich auch einfach bewerben kann...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Gast » Do 16. Feb 2006, 21:03

Hast du Links?
Gast
 

Beitragvon suetonius » Do 16. Feb 2006, 21:18

klar - ummengen: www.google.de
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Kassiopeia » Do 16. Feb 2006, 22:43

@suetonius:

Hast du Archäologie studiert? Wenn ja, wie läuft das studium so ab...?
Muss man da von Anfang an schon Altgriechisch können, oder reichts wenn man im laufe des 1. Semesters zum Lernen anfängt?Und ist es möglich noch ein zweites Fach zu studieren , oder hat man schon mit Archäoligie genug zu tun....? :? :? :? :help:
Kassiopeia
Quaestor
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 18:02
Wohnort: Vindobona

Nächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste