Prof. Dobesch 30 Jahre Ordinarius in Wien

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Prof. Dobesch 30 Jahre Ordinarius in Wien

Beitragvon Brigitte Ecker » Mo 20. Feb 2006, 12:59

Prof. Gerhard Dobesch, akademischer Lehrer einiger User, wurde am 31.1.1976 zum Ordinarius für Römische Geschichte, Altertumskunde und Epigraphik in Wien berufen, den Dienst trat er im Sommersemester 1976 an.

Zu seinen Forschungsgebieten gehörten auch altphilologische Themen aus Latinistik und Gräzistik. (Caesar, Asinius Pollio, Isokrates, Nikolaos von Damaskus...)

Vor Antritt seines Dienstes an der Uni Wien am 1.12.1963 war er unbezahlter Probelehrer für Latein und Altgriechisch.

Weiters gab er mehrere Schulausgaben zu Caesar (zuletzt Orbis Latinus) heraus und hielt auch Veranstaltungen zur Lehrerfortbildung ab.

Auch hier herzliche Gratulation und dass er seine Lehrtätigkeit auch nach der Emeritierung nächstes Jahr nicht einstellt.
Brigitte Ecker
 

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste