Berufschancen an Abendschulen mit LA Latein

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Berufschancen an Abendschulen mit LA Latein

Beitragvon Danae » Fr 3. Mär 2006, 21:08

Salvete
Ich interessiere mich für das Lateinstudium, nur weiß ich mittlerweile, dass die Chancen später ohne Lehramt so ziemlich gleich null sind. (ja ich weiß, man könnte auch Glück haben *g*)
Nur bin ich mir jetzt schon so ziemlich sicher, dass ich mit Kindern nicht umgehen kann, bzw. habe ich davor die allergrößte Angst. Wie schätzt ihr die Chancen ein, eine Anstellung an Abendschulen zu bekommen? Da gibt es ja nicht viele, oder? Noch dazu mit einem "unmöglichen" Zweitfach wie Geschichte? Es blieben noch private Maturaschulen, aber ich denke mal, hier siehts in punkto Fixanstellung eher schlecht aus? Mein restliches Leben allein mit Nachhilfe zu bestreiten, stelle ich mir ziemlich beklemmend vor...
Könnte man auch einen Job als Sekretärin bekommen? Würde ich auch nehmen. Oder ist da Kunstgeschichte besser? (das würde mich nämlich auch noch interessieren). Da ich schon 25 bin, brennt der Hut, wenn ich noch das ganze Studium vor mir habe.
Könnt ihr mir bei meinen Fragen ein bisschen helfen?
Danke!!!
Danae
 

Beitragvon Clemens » Sa 4. Mär 2006, 15:53

Wenn du gut bist und Glück hast, kannst du auch auf einen Job an der Universität hoffen. Ansonsten halte ich ein Lehramtstudium mit Abneigung gegen Kinder für ein reichlich gewagtes Unterfangen...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon RM » So 5. Mär 2006, 14:04

Man kann u.U. auch bayerischer Ministerpräsident werden - oder Intendant bei Rundfunk u. Fernsehen - oder Kultusminister - oder Zeitungsredakteur - oder Börsenguru - oder Immobilienmakler - oder Lebenskünstler. Das sind alles Berufe, für die i.d.R. kein spezifisches Fachwissen gefordert ist.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste