Seite 1 von 1

Berufschancen an Abendschulen mit LA Latein

BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2006, 21:08
von Danae
Salvete
Ich interessiere mich für das Lateinstudium, nur weiß ich mittlerweile, dass die Chancen später ohne Lehramt so ziemlich gleich null sind. (ja ich weiß, man könnte auch Glück haben *g*)
Nur bin ich mir jetzt schon so ziemlich sicher, dass ich mit Kindern nicht umgehen kann, bzw. habe ich davor die allergrößte Angst. Wie schätzt ihr die Chancen ein, eine Anstellung an Abendschulen zu bekommen? Da gibt es ja nicht viele, oder? Noch dazu mit einem "unmöglichen" Zweitfach wie Geschichte? Es blieben noch private Maturaschulen, aber ich denke mal, hier siehts in punkto Fixanstellung eher schlecht aus? Mein restliches Leben allein mit Nachhilfe zu bestreiten, stelle ich mir ziemlich beklemmend vor...
Könnte man auch einen Job als Sekretärin bekommen? Würde ich auch nehmen. Oder ist da Kunstgeschichte besser? (das würde mich nämlich auch noch interessieren). Da ich schon 25 bin, brennt der Hut, wenn ich noch das ganze Studium vor mir habe.
Könnt ihr mir bei meinen Fragen ein bisschen helfen?
Danke!!!

BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2006, 15:53
von Clemens
Wenn du gut bist und Glück hast, kannst du auch auf einen Job an der Universität hoffen. Ansonsten halte ich ein Lehramtstudium mit Abneigung gegen Kinder für ein reichlich gewagtes Unterfangen...

BeitragVerfasst: So 5. Mär 2006, 14:04
von RM
Man kann u.U. auch bayerischer Ministerpräsident werden - oder Intendant bei Rundfunk u. Fernsehen - oder Kultusminister - oder Zeitungsredakteur - oder Börsenguru - oder Immobilienmakler - oder Lebenskünstler. Das sind alles Berufe, für die i.d.R. kein spezifisches Fachwissen gefordert ist.

8) RM