Lehramt Latein + ???

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lehramt Latein + ???

Beitragvon Katarina » Sa 29. Apr 2006, 14:24

Hallo,
heiße Katarina und mache gerade mein Abitur in Bayern. Danach möchte ich Latein auf Lehramt studieren.
Ich habe allerdings ein Problem mit der Wahl der möglichen Kombination.
Für das Lateinstudium muss ich das Graecum nachmachen. Da mich Griechisch irgendwie fasziniert, würde ich Griechisch, nach dem nachgemachten Graecum, regulär studieren. Dazu nehme ich mir dann Geschichte, das ich sehr mag, als Erweiterung.
Dann habe ich mir die Prognosen angesehen :shock:. Also Latein geht ja noch, wobei ich vermute, dass es davon bald auch einen Überschuß geben wird. In Geschichte bin ich zuversichtlich, das Fach wird bleiben und ich hoffe, dass es etwas ernster genommen wird an den Schulen! Aber Griechisch macht mir Sorgen.
In erster Linie will ich ja Lehrerin werden, das heißt, Schülern Inhalte vermitteln, sie begeistern und ihnen die Wichtigkeit und Schönheit meiner Fächer zeigen.
Wenn ich aber Griechisch werde gar nicht unterrichten können, hat es für mich als Lehrerin einen Sinn, es zu beherrschen? Ich stelle ja die persönliche Bereicherung nicht in Frage, aber in ersten Linie bin ich ja dann Pädagogin und nicht Klassische Philologin.
Daher habe ich mir überlegt, Latein und Englisch mit Erweiterungsfach Geschichte zu studieren. Die Chancen, Englisch zu unterrichten, sind ja höher, als dies bei Griechisch der Fall ist. Englisch reizt mich aber viel weniger, als Griechisch. Nicht, dass ich Englisch überhaupt nicht leiden kann, aber Griechisch wäre für mich spannender.

Also, was meint ihr? Stehen die Chancen bei Griechisch so miserabel, dass man es gleich lassen sollte? Oder gibt es doch eine reele Chance, die Sprache auch zu unterrichten?
Katarina
 

Beitragvon Marcus » Sa 29. Apr 2006, 15:40

also ich hab kA von lehramt und prognosen etc... aber an meinem ehemaligen gymnasium, welches als humanistisches laeuft, durfte unser Griechisch- und Latein-Lehrer auch jahrelang griechisch nur als AG anbieten... und unterrichtete sonst nur latein
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon christianus » Sa 29. Apr 2006, 18:38

Guck doch erst mal während du Griechisch nachmachst (dauert 3 Semester, wenn du von 0 anfängst), ob es dir letztlich immer noch so viel Spaß macht wie anfangs und studiere in der Zeit Latein + Geschi oder Englisch als Hauptfächer. Danach kannst du immer noch Griechisch dazunehmen, was dir nur was bringt, wenn du auf ein humanistisches Gymnasium gehst; mit dem Graecum kannst du ja dann auch noch locker eine Griechisch AG anbieten. Ich studiere selber gerade Latein und Geschi auf Lehramt und muss das Graecum nachmachen, hoffe also in etwa zu wissen, wovon ich spreche.
christianus
Propraetor
 
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Mär 2006, 18:23

Beitragvon Katarina » So 30. Apr 2006, 00:44

@christianus: Das Problem ist, an meiner WunschUni in Erlangen und ich meine zu wissen, in ganz Bayern, kann man die Kombination Latein + Geschichte auf Lehramt gar nicht machen.
Also ich überlege immer noch... und weiß es ehrlich gesagt noch nicht... hmmm....
Katarina
 

Beitragvon Daedalus » So 30. Apr 2006, 13:17

vielleicht findest du da ja noch was nützliches bei
http://www.latein.at/forum/viewtopic.php?t=12847
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
Benutzeravatar
Daedalus
Consul
 
Beiträge: 380
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 08:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Katarina » So 30. Apr 2006, 15:51

Danke! :-D
Katarina
 


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste