Griechisch und Hebräisch fürs Stdudium?

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Griechisch und Hebräisch fürs Stdudium?

Beitragvon Ank » Mo 1. Mai 2006, 21:17

Guten Abend, liebe Leute.

Da ich erst 10. Klasse bin, steht bei mir noch vieles in den Sternen, dafür habe ich umso mehr fragen. Ich würde gerne Latein auf Lehramt sowie Archäologie studieren. Ist das so überhaupt möglich? Und was für Voraussetzungen an weiteren Sprachen bräuchte ich dafür? Ich habe hier schon beim Stöbern herausgefunden, dass man dazu das Graecum braucht, bzw. das während der Stdienzeit erwerben muss, wenn ich das so richtig verstanden habe. Hätte es einen Nutzen oder wäre es sogar von Nöten, Hebräisch zu können? Was ist mit anderen Sprachen wie Italienisch?
Ich denke im Moment darüber nach, einen Hochschulkurs in einer weiteren Sprache zu belegen. (Momentan mache ich ja nur Englisch, Französisch und Latein) Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus
lg,
Ank
Ank
 

Beitragvon suetonius » Mo 1. Mai 2006, 21:34

Möglich ist theoretisch alles, aber ein vernünftiges Archäologiestudium benötigt Zeit. So etwas nur "halb" zu machen halte ich für nicht ausreichend...
Als Grundlage dient natürlich immer das Latinum, für Archologie kommt es darauf an, worauf man sich spezialisiert. Das Greacum ist nett, aber nicht notwendig...außer man studiert kl. Archäologie, da ist es notwendig. Vor allem wenn man sich auf die Griechische Zeit spezialisiert.
Für ein Lateinstudium ist das Greacum meines erachtens nict notwendig.

Italienisch ist schön, außerdem sind viele Texte ab der Renaissance auf Italienisch...aber notwendig ist es wie gesagt nur bei Bedarf :D
das gleiche denke ich, ist es mit Hebräisch
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Marcus » Di 2. Mai 2006, 00:19

suetonius hat geschrieben:Für ein Lateinstudium ist das Greacum meines erachtens nict notwendig.


öhm - sag mir mal ne uni, an der man fuer die zwischenpruefung in latein nicht das graecum braucht
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Griechisch und Hebräisch fürs Stdudium?

Beitragvon Cellus » Di 2. Mai 2006, 00:25

Ank hat geschrieben:Was ist mit anderen Sprachen wie Italienisch?


Grundsätzlich gilt, umso mehr Sprachen, desto besser. Wenn du später wirklich mal als Archäologin tätig sein willst, dann wird die "Beherrschung" 3 moderner Fremdsprachen nicht ausreichen ! Es ist aber mit entsprechender Zeit, die du noch hast, kein Problem, dich sprachlich noch ausreichend zu bereichern. Für die Kl. Archäologie (weitesgehend antike Kunstgeschichte) ist Französich, Italienisch und eine weitere moderne Fremdsprache (nicht Englisch !) unerlässlich, wenn du später auch wirklich "bei der Sache" bleiben willst.
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon chefren » Di 2. Mai 2006, 11:25

hm ... archaeologie wenn dann nur im rahmen eines parallel laufenden zweitstudiums, da man archaeologie nicht auf lehramt studieren kann und 2 verschiedene studiengaenge meines erachtens auch nicht kombinieren kann.

zudem kommt es aber auch immer auf die uni an, an der du spaeter mal studieren willst.

desweiteren wird sich im lauf der naechsten jahre aufgrund von master und bachelor studiengaengen noch so viel aendern, da ist es jetzt 3 jahre eher noch viel zu frueh um etwas darueber zu sagen.

aber graecum brauchst du fuers latein lehramt auf alle faelle.
entweder muss es bis zur zwischenpruefung durch das graecum oder einen 3 speziellen kurs an der philosophischen fakultaet nachgewiesen werden (so zumindest hier in bonn)

hebraeich an sich ueberhaupt nicht vorraussetzung, aber z.b. bei nem studiengang fuer archaeologie des nahen ostens / biblische archaeologie eher unverzichtbar

italienisch wird gern gesehen aber in der regel auch nicht pflicht, zumindest nicht bei den klassischen archaeologen.

aber wie oben scho mal angedeutet, wer weiss wie des in 3 jahren ausschaut und was sich bis dahin noch alles aendern wird.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon suetonius » Di 2. Mai 2006, 20:12

Schamschi Adad V hat geschrieben:
suetonius hat geschrieben:Für ein Lateinstudium ist das Greacum meines erachtens nict notwendig.


öhm - sag mir mal ne uni, an der man fuer die zwischenpruefung in latein nicht das graecum braucht


ups mit alte geschichte verwechselt... :-D
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Marcus » Di 2. Mai 2006, 22:58

weiss nicht wie das woanders ist - aber hier in leipzig braucht man auch dafuer das graecum - bis zur magisterpruefung
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Cellus » Mi 3. Mai 2006, 21:59

Schamschi Adad V hat geschrieben:weiss nicht wie das woanders ist - aber hier in leipzig braucht man auch dafuer das graecum - bis zur magisterpruefung


Das wäre ja auch unerhört, wenn man sich ohne Graecum Althistoriker nennen dürfte.
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon chefren » Mi 3. Mai 2006, 23:37

graecum fuer die alte geschichte braucht man nur im hauptfach
als nebenfach reichen dir da lateinkenntnisse ...
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Cellus » Do 4. Mai 2006, 11:41

Stimmt. An die Nebenfach-Variante habe ich gar nicht gedacht.
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon suetonius » Do 4. Mai 2006, 17:36

also ich kenne Unis da braucht man nicht einmal das Greacum bei al. Geschichte HF.
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Marcus » Do 4. Mai 2006, 18:32

traurig
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon suetonius » Do 4. Mai 2006, 19:16

ganz ehrlich, warum sollte man Griechisch oder meinetwegen auch Latein können? Das sind doch nur lächerliche Aussiebverfahren. Da gehen viel zu viele gute Historiker verloren.
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Marcus » Do 4. Mai 2006, 19:49

weil man sich ohne kenntnis dieser sprachen bei der benutzung sämtlicher schriftlicher quellen auf die übersetzungen anderer (in so fern diese existieren) verlassen müsste?
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon suetonius » Do 4. Mai 2006, 20:22

machen doch eh alle, welcher historiker übersetzt sich tacitus nochmal neu?
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Nächste

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste